Tunings für Rotosound Darkzone Strings

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Auf meiner B.C.Rich Bitch(Fender Mensur) habe ich oben genannte Saiten aufgezogen.
http://ukstore.rotosound.com/p/dark-zone-custom-gauge-electric-guitar-strings

Saitenstärken: 10, 13, 18, 36w, 52w, 60w

Momentan ist die Gitarre auf open Dm gestimmt, das passt vom Saitenzug ganz gut und klingt recht ausgewogen.

Von dick nach dünn: A D A F d f

Abgesehen von C#-Standard oder Drop H, was fällt euch noch so ein ?
 
Eigenschaft
 
C-Open, CGCGCE, oder B-Open ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich nachher mal testen ... :great: wird von Zack Wylde manchmal verwendet, oder ?

Das G auf der 52er könnte aber schon ziemlich stramm sitzen ... naja, probieren ...
 
Ja C-Open wird durchaus stramm sitzen, mir persönlich wärs noch nicht zu stramm
Kann gut sein, dass Zack Wylde das Tuning manchmal spielt, man kann es auch auf einigen Led Zeppelin Songs hören :)

Devin Townsend hat früher fast nur darin gespielt
 
Bis jetzt funktioniert für mich am besten C-Standard oder Drop-B, obwohl das Open-B Tuning sehr interessant klingt.
Liegt wohl an der ungewohnten Griffweise, vielleicht sollte ich mir mal ein paar TABs besorgen, so als Anregung, da hat doch sicher jemand Songtips ?

Ziel der Aktion ist übrigens das Zusammenspiel mit einer Bariton im B-Tuning (Metal) ;) .
 
Der Saitensatz macht eigentlich gar keinen Sinn, die 52er Saite wird immer deutlich mehr Zug, als die 60er haben, außer die 52er ist nur drei, oder vier Haltöne höher gestimmt, als die 60er und die hohen drei Saiten haben im Vergleich immer gefühlt gar keinen Zug.
Was ich ansatzweise damit versuchen würde, wäre H-E-A-E-A-D, oder das ganze ein Halbton tiefer. Das Tuning bestünde nur aus Quarten und Quinten, dürfte also eine kleine Umstellung erfordern.
Auf die Idee kam ich noch nicht, als ich mir so einen Satz mal gekauft habe (60-52-36-17-13-10 von GHS), aber dann hatte ich mir den 11-50er Balanced Tension Satz von D'Addario geholt und die 28er weggenommen und eine 62er dazugekauft (62-50-37-19-15-11), der Satz gefiel mir in Drop-H schon mal besser, aber bei weitem war der immer noch nicht perfekt.
Da ich sonst nämlich 46er-49er Saiten als E-Saite benutze, macht eine 50er Saite für F# keinen Sinn. :D
 
Ich spiele sonst 11-54 in D-Standard, auf kurzer Mensur.
Damit beweg ich mich mehr so im Blues/Retro/Stoner/Heavy - Rock
Ich habe jetzt den halben Tag herumexperimentiert und die Gitarre letztendlich für Drop-B eingestellt.
Das die Bässe straffer sind als die hohen Saiten war erst ungewohnt, kommt aber gar nicht schlecht für Thrash/Death .
Ich soll bei einer entsprechenden Kapelle vorspielen, daher wird das Instrument vorbereitet und schon mal geübt ... :D
 
Naja, dann hat sich eigentlich das Fragen ja erübrigt. :D
Zudem ist bei dem Tuning dein Hals sehr einseitig belastet, aber ist ja nicht meine Bich (nicht Bitch). ;)
 
Meine is ne Bitch :D

24TH_ANNIVERSARY_COMMEMORAT.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben