Tunings wie einstellen?

von Ataca del Rasha, 27.01.05.

  1. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 27.01.05   #1
    hi

    bräuchte mal ne seite oder ne Erklärung hier wie ich meine gitarre auf ein ordentliches metal tuning like dropped d stimme.
     
  2. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 27.01.05   #2
    Deine dicke E-Saite 2 halbtöne runter, wo ist das problem ?
    Wenn du grad keinen tuner zur hand hast, greifst du die E-Saite im 7. Bund und stimmst sie so, dass sie im 7. Bund gleich klingt wie die A-Saite.. ;)
     
  3. JimmyPage

    JimmyPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    230
    Erstellt: 27.01.05   #3

    ...oder du spielst ein N.H. am 12.ten von der D-saite, lässt sie schön schwingen und stellst die E-saite drauf ein. Is einfacher :p :D
     
  4. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 27.01.05   #4
    ähm.... nein. :D
     
  5. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 27.01.05   #5
    ...oder du schlägst einfach nen "auf drop d unpositionierten powerchord" :D an

    z.B.

    D-3-
    A-3-
    E-3-

    Dann hört man es auch schon richtig...

    Naja nach ner Zeit kann man ohne jeglicher Hilfe auf Dro D stimmen...
     
  6. JimmyPage

    JimmyPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    230
    Erstellt: 27.01.05   #6

    ....?
     
  7. MrFair

    MrFair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    817
    Erstellt: 27.01.05   #7
    Am einfachsten ist es mit nem Stimmgerät bei dem du den gewünschten Ton einstellen kannst, einfach auf D stellen, Saite anschlagen und solange runterstimmen bis es passt.
     
  8. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 27.01.05   #8
    Frage:
    Antwort:
    :D :D
     
  9. JimmyPage

    JimmyPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    230
    Erstellt: 27.01.05   #9


    Sach mal...steh ich jetzt voll aufm Schlauch ?!? :confused:
     
  10. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 27.01.05   #10
    Jupp stehste :D :D

    Also: Hellfire fand den Satz mit Drop D und ordentliches Metaltunig bekloppt, weil Standard Tunig genauso gut ist und man mit Drop D nicht "böser" klingt (man aber wunderbar powerchords mit einem finger greifen kann :D ) usw.

    Lölölö, die Diskussion hatten wir doch schon tausend mal :D
     
  11. JimmyPage

    JimmyPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    230
    Erstellt: 27.01.05   #11

    Ahja...glaube so langsam steige ich durch :o
    Die Intention meines Postes war nur die, dass ich dem guten Mann seine Arbeit beim herunterstimmen etwas erleichtern wollte, whatever ;)

    Aber hast schon recht; man kann auch mit Standart Tuning "böse" klingen ... (oder ist "Venom" etwa nicht eeeeeevil :evil: :D )

    Wie auch immer, ich geh ins Bett

    Greez,
    Jim
     
  12. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 30.01.05   #12
    Venom sind die evilsten*g* zumindest nach meiner Religionslehrerin. Thema Satanismus, Musikrichtung Black Metal, Albumcover aufn Diaprojektor Venom/Black Metal!
    Naja wenigstens konnte ich meine Note etwas aufbessern ;)

    aaaah und dann mine Klasse: Aufgabe: schreibt alles was mit Satanismus zu tun hat an die tafel! Ok und was stand hinterher dra: Slipknot, Apocalyptica, Manson,.... LOL :twisted: :D #

    naja, n bissel off-topic hier!


    @Threadersteller: Wie siehts denn jetzt aus???
     
  13. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 30.01.05   #13
    noch keine zeit gehabt das ganze zu probieren
    da ich im moment viel Pantera spiel und mir jemand gesagt hat dime hatte seine gitarre auf allen saiten um einen ganzton runtergestimmt werd ich das bald mal probieren.

    irgendwelche tipps wie das am schnellsten geht?(stimmgerät, saitendicke usw.)
     
  14. JimmyPage

    JimmyPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    230
    Erstellt: 31.01.05   #14

    Hm, das mit den Tunings bei Dime ist so ne Sache. Auf der Cowboys hatten sie nicht normal auf E getuned. Es war E um nen viertel(!) Ton runtergestimmt!
    Und so sind jede Tunings (Cis,Dropped D) nochmal 1/4 Ton tiefer als normal.
    Probierts mal aus!!Denn wenn ihr z.B.: bei Cowboys nur auf normal E getuned habt und versucht es mitzuspielen, wirds aller Vorraussicht nach furchtbar klingen!!

    Greez,
    Jim!
     
  15. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 31.01.05   #15
    alles relativ verworren

    wie hört sich dropped c so an???
    kann man damit einigermaßen ordentlich songs spielen wo normalerweise standard ist oder ist das schon wieder zu tief?
     
  16. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 31.01.05   #16
    Mit einem Dropped-Tuning Songs in Standard zu spielen, ist problematisch. Gar nicht unbedingt, weil's zu tief wär, sondern weil du einfach alles auf der untersten Saite immer zwei Bünde höher greifen musst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping