Tunings wie einstellen?

  • Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Ataca del Rasha
Ataca del Rasha
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
20.09.04
Beiträge
1.984
Kekse
3.503
hi

bräuchte mal ne seite oder ne Erklärung hier wie ich meine gitarre auf ein ordentliches metal tuning like dropped d stimme.
 
Eigenschaft
 
Deine dicke E-Saite 2 halbtöne runter, wo ist das problem ?
Wenn du grad keinen tuner zur hand hast, greifst du die E-Saite im 7. Bund und stimmst sie so, dass sie im 7. Bund gleich klingt wie die A-Saite.. ;)
 
Julian schrieb:
Deine dicke E-Saite 2 halbtöne runter, wo ist das problem ?
Wenn du grad keinen tuner zur hand hast, greifst du die E-Saite im 7. Bund und stimmst sie so, dass sie im 7. Bund gleich klingt wie die A-Saite.. ;)


...oder du spielst ein N.H. am 12.ten von der D-saite, lässt sie schön schwingen und stellst die E-saite drauf ein. Is einfacher :p :D
 
ähm.... nein. :D
 
...oder du schlägst einfach nen "auf drop d unpositionierten powerchord" :D an

z.B.

D-3-
A-3-
E-3-

Dann hört man es auch schon richtig...

Naja nach ner Zeit kann man ohne jeglicher Hilfe auf Dro D stimmen...
 
Am einfachsten ist es mit nem Stimmgerät bei dem du den gewünschten Ton einstellen kannst, einfach auf D stellen, Saite anschlagen und solange runterstimmen bis es passt.
 
Jupp stehste :D :D

Also: Hellfire fand den Satz mit Drop D und ordentliches Metaltunig bekloppt, weil Standard Tunig genauso gut ist und man mit Drop D nicht "böser" klingt (man aber wunderbar powerchords mit einem finger greifen kann :D ) usw.

Lölölö, die Diskussion hatten wir doch schon tausend mal :D
 
Thorn schrieb:
Jupp stehste :D :D

Also: Hellfire fand den Satz mit Drop D und ordentliches Metaltunig bekloppt, weil Standard Tunig genauso gut ist und man mit Drop D nicht "böser" klingt (man aber wunderbar powerchords mit einem finger greifen kann :D ) usw.

Lölölö, die Diskussion hatten wir doch schon tausend mal :D


Ahja...glaube so langsam steige ich durch :redface:
Die Intention meines Postes war nur die, dass ich dem guten Mann seine Arbeit beim herunterstimmen etwas erleichtern wollte, whatever ;)

Aber hast schon recht; man kann auch mit Standart Tuning "böse" klingen ... (oder ist "Venom" etwa nicht eeeeeevil :evil: :D )

Wie auch immer, ich geh ins Bett

Greez,
Jim
 
JimmyPage schrieb:
Aber hast schon recht; man kann auch mit Standart Tuning "böse" klingen ... (oder ist "Venom" etwa nicht eeeeeevil :evil: :D )

Venom sind die evilsten*g* zumindest nach meiner Religionslehrerin. Thema Satanismus, Musikrichtung Black Metal, Albumcover aufn Diaprojektor Venom/Black Metal!
Naja wenigstens konnte ich meine Note etwas aufbessern ;)

aaaah und dann mine Klasse: Aufgabe: schreibt alles was mit Satanismus zu tun hat an die tafel! Ok und was stand hinterher dra: Slipknot, Apocalyptica, Manson,.... LOL :twisted: :D #

naja, n bissel off-topic hier!


@Threadersteller: Wie siehts denn jetzt aus???
 
noch keine zeit gehabt das ganze zu probieren
da ich im moment viel Pantera spiel und mir jemand gesagt hat dime hatte seine gitarre auf allen saiten um einen ganzton runtergestimmt werd ich das bald mal probieren.

irgendwelche tipps wie das am schnellsten geht?(stimmgerät, saitendicke usw.)
 
Ataca del Rasha schrieb:
noch keine zeit gehabt das ganze zu probieren
da ich im moment viel Pantera spiel und mir jemand gesagt hat dime hatte seine gitarre auf allen saiten um einen ganzton runtergestimmt werd ich das bald mal probieren.

irgendwelche tipps wie das am schnellsten geht?(stimmgerät, saitendicke usw.)


Hm, das mit den Tunings bei Dime ist so ne Sache. Auf der Cowboys hatten sie nicht normal auf E getuned. Es war E um nen viertel(!) Ton runtergestimmt!
Und so sind jede Tunings (Cis,Dropped D) nochmal 1/4 Ton tiefer als normal.
Probierts mal aus!!Denn wenn ihr z.B.: bei Cowboys nur auf normal E getuned habt und versucht es mitzuspielen, wirds aller Vorraussicht nach furchtbar klingen!!

Greez,
Jim!
 
alles relativ verworren

wie hört sich dropped c so an???
kann man damit einigermaßen ordentlich songs spielen wo normalerweise standard ist oder ist das schon wieder zu tief?
 
Ataca del Rasha schrieb:
alles relativ verworren

wie hört sich dropped c so an???
kann man damit einigermaßen ordentlich songs spielen wo normalerweise standard ist oder ist das schon wieder zu tief?
Mit einem Dropped-Tuning Songs in Standard zu spielen, ist problematisch. Gar nicht unbedingt, weil's zu tief wär, sondern weil du einfach alles auf der untersten Saite immer zwei Bünde höher greifen musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben