Turbosound-Anlage

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Hi,
wir haben eine Turbosoundanlage ausTSW 780 Bässen und THL 811 MK II Topteilen. Diesen werden mit QSC Powerlight und nicht lachen, einem alten HK Controler betrieben. Outdoor klingt die Anlage problemlos - allerdings ist das Topteil indoor eine echte Waffe. Da treibt es einem, trotz 31 Band EQ - wir haben schon alles probiert, das Ohrschmalz aus.
Von Turbosound gibt es Controller (LMS 620, -680 oder 700). Im Netz habe ich aber noch nichts darüber gefunden welcher dazu passt. Kann mir jemand weiterhelfen.

Carlos
 
Eigenschaft
 
Hi,
wir haben eine Turbosoundanlage ausTSW 780 Bässen und THL 811 MK II Topteilen.

Leider kenne ich die Anlage nich, aber meine Vermutung geht dahin, dass die Anlage für Indoor einfach nicht geeignent ist, da enge Coverrage, hoher Output, (Horn?).
Das Problem ist, dass manche PAs einfach keine Allzweckwaffen sind

Hier wird eine PA für 50-700 PAX gesucht
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/380939-seeburg-fuer-eine-kleine-big-band.html


Links zu der Anlage, technische Daten, wären nicht schlecht.


Gruß cat....
 
moin moin,

Informationen zu (fast) allen TurboSound Produkten gibts wie schon seit Urzeiten hier. Datenblätter der älteren Produkte dann logischerweise unter datasheets/legacy_products. Da es meines Wissens nach keine TSW-780 gibt, sind garantiert die TSW-718 (Doppel 18"er Horn) gemeint.

Wenn der Controller richtig eingestellt ist, hat man mit diesem System weder OutDoor noch InDoor ein Problem :gruebel:
- Trennfrequenz 180Hz 24dB Linkwitz-Riley
- LowCut bei den Bässen 44Hz 18dB Butterworth
- Delay der Tops ca. 80cm
- am EQ sind eigentlich nur ein paar kleine Eingriffe notwendig (mein Geschmack) ... 160Hz + 200Hz -1/2dB, 250Hz -3/4dB, 3,15 + 4kHz -2/3dB ... InDoor kommen natürlich noch die Raumanpassungen dazu

Welchen Controller Du verwendest, ist eigentlich völlig egal. Die TurboSound Controller (LMS-Serie) würde ich nicht verwenden, da diese im Gegensatz zum Holz in die Tage gekommen sind. Es tut's also (fast) jeder beliebige aktuelle 2in4 DSP, der die üblichen Funktionen (High-/LowPass, Delay, Limiter, ...) mitbringt.

Die Probleme, die Ihr InDoor habt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da solltest Dich bitte nochmal etwas detailiertes ausdrücken.
Was ich mir vorstellen kann, daß nicht der originale HT verbaut ist. Dies wurde leider von einigen Eigentümern gemacht um mehr "Druck" im HT-Bereich zu erzielen :( Um dies herauszufinden, mußt allerdings die Kiste mal aufschrauben und nach schauen ... original sollte da CD-165 drauf stehen.
Mit einem single 55° Top hast natürlich immer eine gewissen "Schneisenbildung". Das Problem besteht dann aber nicht nur drinnen sondern genauso draußen.

grüße, humi

PS@Cat: was hat der Seeburg Thread mit TurboSound zu tun :confused:
 
Hallo Humi,
a) natürlich TSW 718
b) der Controller ist überhaupt nicht eingestellt, sondern seit Urzeiten bei uns. Das ist der Linear Pro HK mit den LP 12 und LP 18 Modulen.
c) die Bauteile sind original
b) Schneisenbildung ist der korrekte Ausdruck. Wir haben keine Probleme, wenn wir in einem rechteckigen Saal/Zelt auf die "Länge" spielen. Leider können wir den akkustischen Blödsinn der Veranstalter nicht immer kompensieren und spielen auf die "kurze Seite". Da tut es dann irgendwo, ich sage mal zwischen 2 und 6 Kilo weh. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir die Anlage noch nie eingemessen haben.
Ein zweites Topteil wäre, da gebe ich Dir Recht, Pflicht, ist aber momentan nicht zu finden.
Carlos
 
PS@Cat: was hat der Seeburg Thread mit TurboSound zu tun :confused:

Ganz einfach, es lag an meiner Vermutung: Ich kannte/kenne die Anlage nicht. Und war nicht bereit zum xten mal alle Infos zu googln und in mein Zauberkugeln zu blicken ;):D

Als ich den Eröffnungspost gelesen habe dachte ich direkt an folgendes Szenario:
Die PA ist outdoor eine Wonne, Indoor in kleinen Location einfach zu groß. Mit Kanonen auf Spatzen schießen,.....

Letzteres wird in dem Seeburg Thread auch angesprochen, man macht doch mit einer K2 keinen 150 PAX Jugendzentrums Gig.

Nunja mit der Vermutung enge Coverrage lag ich ja schonmal richtig :cool:

Letztlich wollte ich mit meinem Post auch nur mehr Info haben ;)

Grüße cat......
 
@cat: dann malen wir doch einfach ein bissl Geschichte an die Wand ;)
Die THL-Serie ist der Nachfolger der kleinen TSE-/TMS-Modelle. Für die Großen (TMS-3 und Co.) wurden dann Flash-/Floodloght als Nachfolger entwickelt. Da der zugehörige TSW-721 als 21"er für "kleine" Gigs mit 2 Floodlight Tops pro Seite nicht wirklich praktikabel war, wurde der 718 nachgeschoben. Der THL-218 ist heut kaum zu finden, wenn haben fast alle den TMW-718 für den schmalen Aufpreis gekauft.
(BTW: Trotz mehrfachen Suchens find ich das Bild aus den alten TurboSound Katalogen nicht mehr mit den 360 TMS-3 im Wembley Stadion :()

Back2Topic:
zu b) dann wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als in den Laden Deines Vertrauens zu gehen und Dir einen DSP zu besorgen. Die Entzerrungen die der HK Controller macht, passen in keinster Weise zu dem TurboSound System (Trennfrequenz, etc.).
Einstieg ist das Teil vom Uli B. ... funktioniert erstaunlicher Weise. Wenn Du was dem Holz entsprechendes suchst, bist mit Xilica sehr gut bedient. Mit dem XP-8080 treibst Front- und Monitorholz an, verbrennst eine HE im Rack und kannst alle Terzband-EQ's zu Hause lassen (Laptop erleichtert die Bedienung der EQ's) :D
zu c) sehr gut :)
zu d) mit einem Stack pro Seite und ohne Einlenken der Veranstalter wirst an der Situation nix ändern können.
Die Überbetonung auf Achse im HT-Bereich ist ein alt bekanntes TSE/TMS/THL Problem bei der Trenfrequenz MT zu HT - da nehm ich aber lieber die Überbetonung in Kauf und entzerr die mit einem EQ, als das die passive Weiche zur Korrektur verzüchtet wird und damit die nachfolgenden Probleme auf das System übergibt.
Das momentan kaum was an Material zu finden ist, ist ja kein Wunder in diesem Saisongeschäft ;) Wart mal ab, THL-811+TSW-718 wird's wieder auf dem Gebrauchtmarkt geben - Frühjahr tauchen die spätestens wieder auf.

grüße, humi
 
Hallo humi,
da wir drei Anlagen haben, wäre ein aktueller Controller schon angesagt. Was mich immer noch etwas abschreckt sind diverse Forumsbeiträge von Abstürzen und Ausfällen. Die alte HK-Mühle funktioniert halt seit Jahrzehnten ohne Probleme. Ich habe mal gegoogelt. Beim Preis vom Xilica habe ich aber schon geschluckt. Wenn er aber das wirklich alles kann, was er auf dem Papier kann, wären viele Probleme gelöst. Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist: Eine sinnvolle Steuerung kann eigentlich nur vom FOH Platz erfolgen. Da müsste man ja ein irre langes USB Kabel legen - oder wie funktioniert das?

Carlos
 
Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist: Eine sinnvolle Steuerung kann eigentlich nur vom FOH Platz erfolgen. Da müsste man ja ein irre langes USB Kabel legen - oder wie funktioniert das?

Einmal ein passendes Systemsetup machen und gut. Ansonsten: RS232 bzw 485.
 
Einmal ein passendes Systemsetup machen und gut. Ansonsten: RS232 bzw 485.

... oder den Controller ins Driverack am FOH und ein paar mehr Strippen zur Bühne legen. In meinem Multicore ist dafür noch genug Platz;).
 
... oder den Controller ins Driverack am FOH und ein paar mehr Strippen zur Bühne legen. In meinem Multicore ist dafür noch genug Platz;).

Du meinst in's Siderack oder? :)
Eine nette Lösung ist auch: Controller in Einzelcase mit Multipin-Blende (LK37, kleiner Harting o.ä.), an's Amprack das gleiche und bei Bedarf entsprechend Ampracks kaskadieren oder eben ein längeres MuCo vom Standort des Controllers zu den Amps ziehen. Kostet nur leider mehr als ein Behringer Controller :)
 
Du meinst in's Siderack oder? :)

In der VA-Technikfirma, in der ich während meines Studiums gejobbt habe, wurden die Sideracks unterschieden in Driverack (Weiche/Controller, Master und Monitor EQ, evtl. Summencompressor, ...) und Effektrack (alles was an Dynamics in den Kanälen und den Gruppen eingesetzt wird, Multieffekte, Revers und andere Spezialisten). Da mir seit dem keiner widersprochen hat, wenn ich vom Driverack sprach, bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Begriff allgemeinverständlich / -gebräuchlich ist. Wenn dem nicht so ist, JA, im Siderack.;)

Eine nette Lösung ist auch: Controller in Einzelcase mit Multipin-Blende (LK37, kleiner Harting o.ä.), an's Amprack das gleiche und bei Bedarf entsprechend Ampracks kaskadieren oder eben ein längeres MuCo vom Standort des Controllers zu den Amps ziehen. Kostet nur leider mehr als ein Behringer Controller :)

Ja, so hatten wir es damals. Heute (nur noch Hobby) müssen die Signale durch das Multicore.
 
In der VA-Technikfirma, in der ich während meines Studiums gejobbt habe, wurden die Sideracks unterschieden in Driverack (Weiche/Controller, Master und Monitor EQ, evtl. Summencompressor, ...) und Effektrack (alles was an Dynamics in den Kanälen und den Gruppen eingesetzt wird, Multieffekte, Revers und andere Spezialisten). Da mir seit dem keiner widersprochen hat, wenn ich vom Driverack sprach, bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Begriff allgemeinverständlich / -gebräuchlich ist. Wenn dem nicht so ist, JA, im Siderack.;)

Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten :)

Ganz früher[tm], als es noch keine Digitalcontroller auf 19"/1HE gab, war das Driverack (im Wortsinn, nicht als Produktbezeichnung für einen Controller) ziemlich üblich. Darin war eigentlich alles eingebaut, was heute der Controller besorgt: Compressor/Limiter (evtl. mit Gate), graphischer und/oder parametrischer EQ und Limiter je Weg, bei Bedarf Delays...
Normalerweise (so wie ich das kenne), standen diese Racks eher in Amp-City bei den Ampracks, die sie zu versorgen hatten und waren dem Systemer vorbehalten.
Am FoH gab es dann im Siderack nochmal einen Master-EQ (der aber eben nicht für die Systementzerrung an sich zuständig war) und halt den ganzen Kram, den man da heute auch noch hat: Effekte, Dynamics, Zuspieler etc. - wobei allein diese Racks am FoH ja schon häufig getrennt in Form von FX-, EQ-, Dynamics- und Zuspieler-Racks stehen.


Ja, so hatten wir es damals. Heute (nur noch Hobby) müssen die Signale durch das Multicore.

War (und ist) ja auch sinnvoll: Wenn man möchte, kann man das Driverack am Multicore in den Publikumsbereich schieben, dort das Setup machen und es dann einfach wieder in der Amp-City unterbringen. Analoge EQs über Netzwerk gab es ja damals nicht :)
 
moin moin,

so nun streitet Euch mal nicht um die Bezeichnung der Kiste in der die Gerätschaften zu Ansteuerung der PA hängen ... bei mir heißt das Kind auch DriveRack ;)

Back2Topic ...

Was mich immer noch etwas abschreckt sind diverse Forumsbeiträge von Abstürzen und Ausfällen.
Auf welches Gerät beziehst Du dich? Bei den B-Teilen kenn ich einige Ausfälle, die aber fast immer nur das Display betrafen. Bei Xilica kenn ich nur einen Ausfall, der sich durch Neuaufspielen der Firmware beheben lies.

Beim Preis vom Xilica habe ich aber schon geschluckt. Wenn er aber das wirklich alles kann, was er auf dem Papier kann, wären viele Probleme gelöst. Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist: Eine sinnvolle Steuerung kann eigentlich nur vom FOH Platz erfolgen. Da müsste man ja ein irre langes USB Kabel legen - oder wie funktioniert das?
Der Preis für den XP-8080 (~1,2k€) ist, für das was die Kiste kann, ein Schnäppchen :) Wenn man die 250€ drauflegt für die M-Version, fährst Minimuggen (Sprachbeschallung, etc.) komplett mit dem Teil - gut ein Kopfhörerverstärker wär ein nettes Gimick für "PFL/AFL" ;)

Alle Teile aus der XP-Serie haben eine Fernsteuermöglichkeit via Seriell/USB, ab dem 4080 ist die Ethernetkarte standardmäßig mit an Board.
Wenn die Returnkanäle vorhanden sind, würd ich den DSP immer mit an den FOH stellen. Steht der mit auf der Bühne, dann bleiben Dir zur Fernsteuerung nur Seriell oder Ethernet, da bei USB nach 5m Ruhe ist. So ein 50m Seriell- (Nachteil: nur noch wenige Notebooks haben die Schnittstelle und man zieht pro Gerät eine Strippe) oder Ethernetkabel kostet nicht die Welt und wer einen WLAN-Router frei hat, stellt halt den auf die Bühne.
Die Software zur Fernsteuerung bekommst bei Xilica unter dem Punkt XConsole. Da kannst Dir ja vor dem Kauf einen ersten Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.

Die Mehrausgabe für die XD-Serie rechnet sich meiner Meinung nach nur für wenige (FIR-Filter, AES-EBU und Co.)

Das einzige Feature, was Xilica nicht bietet, sind dynamische EQ's ... auf die kann man in 99% der Fälle verzichten.

grüße, humi
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 284
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 247

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben