PA Anlage für neues Gebäude

  • Ersteller Julian91
  • Erstellt am
Julian91
Julian91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
07.04.14
Beiträge
561
Kekse
1.839
Ort
Tauberbischhofsheim
Über mich / uns:

Soziokulturelles Zentrum , Bezug von neuem Gebäude , neuer Veranstaltungsraum.
Machen das Jahr über Konzerte , "Disco" / Tanzabende , Vorlesungen , Poetry Slam
Sind zwei Hauptverantwortliche Techniker dort ( der alte und der junge wie es immer so schön heist :D )
Vorhanden bisher:
Monitoring
3x HK Pro 12M
2x HK Pro 15M
2x QSC RMX1450
Mischpult
Soundcraft SiEx 2
Soundcraft Ministagebox 32/8/8 Digitalout

Die alte PA wird woanders verwendet dann (da wir auch "kneipen" / bar betrieb haben wird diese dafür verwendet)


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Alles

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Punk
Metal
Indie
Rock
Rockabilly
Balkan Beats
Ska
hardcore
metalcore
Drum and Bass
Electro


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m² ( Inklusive Bühne ohne bühne ca 155 m² wird noch geklärt da grade im umbau )
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System inklusive Nearfills ( bühne wird ca 7,5m breit ) und zwei 10" oder 12 " tops von der andere Seite für "disco" betrieb
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: ca 18000-20000
absolutes Maximum: 20000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

Bisherige Favoriten :
PRO AUDIO
D&B ( zb die Y LA gibt es auch als Einzeltops zum hängen davon )
Nova ( Aura Serie evlt wobei ich mir nicht sicher bin ob die Tops dafür dann hoch genug hängen ... )




5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal





9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Topteile sollen geflogen werden! ( bitte nichts horngeladenes .. so hoch hängen sie dann wiederum auch nicht )
Sperrmöglichkeiten der Endstufen (das niemand dran rumdrehen kann) + evtl Überwachung der Endstufen per PC ( wenn Budget das zulässt) AES / EBU wäre schön dann hätten wir volle 8 Analoge Ausgänge fürs Monitoring übrig ...
Controller für Steuerung der PA sollte vom FOH her bedienbar sein (Netzwerk) so das man dort einstellen kann , Disco oder Live Betrieb zB. DriveRack Venue360 ( 6x Ausgang 2x Main 2x Near 2x Tanzfläche) ( damit zb grade die Tops auf der anderen Seite der "Tanzfläche" aktiv geschalten werden können bei Konzerten ist das ja nicht nötig)
Minimum 4x18" Subs oder vergleichbares in 15" Größe, wichtig ist hier das die Bässe sauber und direkt strahlen/spielen. (brauche dort headroom durch für unsere Electro jungs)
standort der bässe entweder jeweils 2x links und rechts einer oder als zahnlücke für die bühne gestellt , gerne nehmen wir wenn es in Budget passt auch bässe mit CAS ...
Wichtig ist für uns das die anlage Passiv bleibt da sie eine Festinstallation wird und da wir oft bei Konzerten haben ( grade Punk Rock) wo öfters mal Getränke fliegen :D und schön wäre wenn die anlage trotzdem noch ein Headroom hätte ;)

falls noch fragen sind nur raus damit!
 
Eigenschaft
 
Gerade bei Festinstallationen ist Raumgeometrie und Größe entscheidend. Schallhart, Schallweiche Flächen, etc. pp.
Also schieß am besten einmal ein paar Bilder und fertige einen Grundriss an.
 
Wer wird denn die Installation vornehmen? Macht Ihr das selber oder wird da eine Firma beauftragt? Denke das korrekte Ausrichten der Boxen sowie ein sauberes Einmessen der Anlage ist hier der wichtigste Teil!
Wie Henry schon sagt trägt die Raumgeometrie eine wichtige Rolle dazu bei!
Wenn es neu sein soll wird meiner Ansicht nach d&b das Budget sprengen. Pro Audio (Technology?) könnte da was passendes haben und würde dies bestimmt auch einmessen kommen!
Nova bin ich kein Fan von... Eher Seeburg oder AD-Systems kämen wir noch als gute Alternativen (die auch ins Budget passen) in den Sinn!
 
Grundriss Pläne sind schon vorhanden , allerdings ohne komplette bühneneinzeichnung, zur Erklärung der raum hat einen durchbruch zu einer "rampe" nun dort wurde früher durch die seite eingeladen in den raum ... das Tor ist dich da kommt nichts mehr rein , diese "rampe" wird als erhöhung der bühne dienen als eine art podest davor kommen dann noch mal 2 m bühnenpodeste um die bühne weiter rauszuzieren ( 7,5m x3 M tiefe bühne geht halt mal gar nicht klar zu eng ;) ) damit wir auf 5m tiefe kommen.
kann den plan mal hochladen muss nur meine kommentare entfernen die ich dem architekten hinterlassen habe für die Stromanschlüsse :)

zum einmessen hätten wir wen geholt
ja ich meinte Pro Audio Technology :) hatte mir das zeug auf der Pro Light and Sound angehört und auch mal angefragt .. die Tops + Bässe + Amping würde ich bei denen laut deren aussage auf knapp 20k belaufen ..

Was mir noch evlt in den sinn käme wäre ne TW-Audio Sysone mit B30 bässen evlt was haltet ihr davon ?

zum Thema Raum , dieser wird komplett seitlich noch zusätzlich mit Molton verkleidet und die Außenwände werden mit bestimmten natur? steinen noch mal schall gedämmt ( steht aber im plan welche das sind)

pläne lade ich später hoch

grüße Julian


edit:

hier der plan des raumes , einmal eingezeichnet wie weit die bühne noch rauskommt und wie tief/breit der raum an sich ist.
Deckenhöhe muss ich noch erfragen aber ich schätze sie auf ca 3m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau dir mal die Amate-Audio (früher Master-Audio) Produkte an (.com), deutscher Vertrieb über Beyma Deutschland
Klanglich auf oder über (darüber darf man sich streiten) den Foohn Sachen, preislich darunter...

Ruf doch mal an, die werden dir bestimmt gerne helfen, und bei deinem Budget sollte sich auch etwas, dass euren Wünschen gerecht wird, realisieren lassen....
 
Auch das hier haut ordentlich was raus:

Pro Seite einer hiervon:



Und zwei hiervon pro Seite, Kopf an Kopf aufeinander montiert, dafür gibt es von RCF passendes Geschirr:



Ich habe eins der Tops mit dem einfachen 18er gehört, und schon das hat sehr laut und klar geklungen und auch recht weit getragen. Mit einem Doppelachtzehnter und zwei der Tops pro Seite könnt Ihr ziemlichen Alarm veranstalten.

Gruß,
Jo
 
An sich nettes System fällt für mich aber leider raus da aktiv und nicht passiv
 
Um alle mal ein wenig auf dem Stand zu halten :

Wir sind mittlerweile bei der TW-Audio PA Sysone hängengeblieben.
Haben dazu auch schon ein Angebot bzw wird gerade erstellt.

Angebot beinhaltet :
PA SysOne
2x T24N 90Grad
4x B30
2x K3 DSP
Fluggeschirr Topteile

dazu kommt noch

4x c12
1xc15
und von powsersoft ne 4ch Stufe für die neuen Monitore ( mir wurde da was versprochen im Angebot mal sehen ob das auch eingehalten wird)

Wenn das Angebot gut ausfällt werden wir wohl das Komplette set nehmen :)
 
Ich war letztes Jahr in ein ähnliches Projekt involviert, bei uns ist die neue PA eine Mischung aus QSC und Martin Audio geworden, als Controller dient ein BSS Soundweb mit zwei angepaßten Presets für Disco und für Live Mucke.
Vielleicht noch ein paar Tipps zu eurer Bühne, die einem das Leben später leichter machen, wenn ihr schon gerade am bauen seit.

Wir haben vorne in der Bühne (8m breit) vier Bodenkästen mit je 2 Schukos, 2 Speakons und 2 XLR eingelassen, das verhindert wirkungsvoll Kabelsalat auf der Bühne. Speakon und XLR laufen auf ein Patchfeld im Technikraum, so das maximale Flexibilität bei der Zuordnung derselbigen Leitungen gegeben ist. Weiterhin rechts, links und hinten auf der Bühne je eine Stagebox mit 16 XLR female, 4 XLR male, 2 Speakon und 2 CAT Anschlüsssen. Das läuft ebenfalls alles auf das Patchfeld im Technikraum, am anderen Ende dann zum FOH Pult, bzw. auf eine digitale Stagebox und zusätzlich über einen Splitter ins Studio. So kannst du Ein- und Ausgänge, sowie die Speakons für die Monitore routen wie es die Gegebenheiten erfordern ohne unnötig lange Kabel auf der Bühne rumliegen zu haben.

Für den FOH Platz sind wir ähnlich verfahren, an zwei Plätzen im Saal Bodenkästen mit Harting, CAT, DMX und XLR in Richtung Technikraum. Je nach Veranstaltung kann so der FOH Platz Richtung Saalmitte wandern, denn mit diesem direkt an der Rückwand des Saals zu stehen ist beim "Hören" eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider kann ich das mit den eingebauten Dosen vergessen .. der "fordere" teil der Bühne soll mobil bleiben und wird somit nur mit Podeste gestellt .. leider wollte das anders haben ABER auf mich hört ja keiner :D
im Gegenzug wollte ich mir für solche kabelsalat sachen was zb speakon angeht eine box bauen mit 3x speakon und einmal speakon 8 pol .. der 8 pol geht zum patchfeld und von dort aus wird dann verteilt welcher der drei speakon ports an der box mit welchen monitorkanal befeuert wird :) genauso wird am drum und auf der andere seite der bühne fest ein 8/0 subcore fest verbaut um somit auch kurze kabelwege zu gewährleisten wobei wir beim drum evlt sogar 2x 8/0 verbauen werden da wir da oft ja mehr als nur 8 channels haben .. und zusätzlich für die front kommt ein flexibles subcore damit ich vorne die gesänge gut verteilen kann ..

dosen am boden für den FOH ist ne geile idee , aber bei uns wird es einen festen FOH Platz geben der nicht direkt an der wand ist ( ca 3-4m von saalwand entfernt) und unsere kabel werden alle über kabelpritschen an der decke geführt ^^wir haben Betonboden der nur mit ca 4-5cm holzplatten bedeckt wird da ist leider auch kein platz für solche Spielchen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....bei uns ist die neue PA eine Mischung aus QSC und Martin Audio geworden, als Controller dient ein BSS Soundweb
Damit lag ich wohl auch nicht so ganz daneben:
Premiere im neuen Jugendzentrum

Im Detail:
4 x QSC AP-5152 in ca. 3,5m Höhe geflogen und unter der Bühne 2 x Martin Audio Blackline S218.
Das Amping (QSC MX2000 u. MX3000) habe ich aus dem alten Laden übernommen, nur schön gereinigt und neue Potis, Siebkondensatoren und Lüfter verbaut.
Für 350 Leute, die bei uns reinpassen, ein vollkommen ausreichendes System, feinzeichnend und mit gleichmäßiger Schallverteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls es interessiert, habe heute mal ein paar Fotos gemacht:

Patchbay mit roter Trompete :ugly:

100_6252.JPG

100_6254.JPG

Amprack mit QSC MX (Front) und USA Serie (Monitoring)

100_6247.JPG

Lichtgedöns

100_6249.JPG

Intercom :D

100_6255.JPG

Der Saal

100_6240.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So mal neue Infos im Fall Anlage :

Wir kaufen nun die TW Audio PA SysOne mit den T24N 90° Tops da wir uns so evlt Nahfelder sparen.
Desweiteren lass ich mich ein wenig von Witchcrafts Racks inspirieren da wir ähnliches Vorhaben grade für Monitore und Rückwege zu den Endstufen etc.
Wenn mal alles so weit ist gibts dann auch mal bilder , nur erst mal kommt die PA noch in den alten Laden rein damit die Alte KS mal zum überholen kann damit die nachher für normalen Barbetrieb wenn keine Konzerte sind genutzt werden kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Wahl. Hab den Eingangspost gelesen und dachte mir "schlägst doch mal das PA-Sys-One" vor. In einer Kneipe werden die T24 allerdings wohl etwas Overkill sein. ;-)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen kommt die alte KS mitm Limiter zum einsatz diese strahlt direkt auf die bartheke ( die Theke ist mit im VA raum aber für Barabende brauch die große nicht laufen)
je lauter se machen um soweniger können sie sich unterhalten .. also machen sie erst recht nicht laut :D
 
So mal wieder ein kleines Update : Freitag kommt das ganze Packet mit der Spedition an , ich freu mich wie hund :D...
die Anlage wird aber erst mal im alten Domizil aufgebaut da die neuen Räumlichkeiten noch nicht fertig sind und da die KS Aktiv stufen erst mal eingeschickt werden müssen zum überholen :)
und dann wird sie das erste mal bei nem guten alten Punk Konzert eingeweiht , werd mich dann auch ein wenig in die Software der K3er reinarbeiten da wir diese ja nutzen wollen zum überwachen der stufen vom FOH aus und für main EQ und evlt anpassung der limiter das diese zb bei DJ abenden früher greifen bzw die bässe alleine schon mal mit weniger dampf kommen .. kenn meine electro leute :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update :

dachte ich gebe mal ein kleines Update ...

leider ist der VA Raum IMMER noch nicht fertig, was mich doch ein wenig nervt da ich endlich an die Arbeit will :D

Die PA hat aber an unserem Jubiläums Wochenende (50 Jahre Soziokulturelles Zentrum in Schwäbisch hall allerdings noch im alten VA gebäude) super arbeit geleistet und ich wäre mir sicher das die alte KS die flügel gestreckt hätte bei der masse an Leute die da waren feiern wollten und beschallt werden wollten von der Band

Hier mal ein paar kleine Eindrücke zum derzeitigen stand :

Sicht von er ca neuen FOH Position
IMG_8645.JPG

da hinten kommt die bühne rein .. leider drückt die neue Belüftungsanlage den raum doch recht runter ...

IMG_8647.JPG
Dort der Notausgang und dan dem weißgrünen Pfeiler davor (Richtung Bühne)
wird der neue FOH entstehen mit ca 20-30 cm Erhöhung

IMG_8651.JPG
Hier Eingang in den VA Raum , rechts direkt kommt die Theke hin
Die Säule und der Metalträger sind mittlerweile schon verkleidet und alle wände auch gestrichen (Bilder sind ca 2,5 Wochen alt)


Sobald das fertig dürft ihr gerne alle mal vorbeischauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin !

so es gibt Neuerungen,

Bühne steht , PA hängt und liegt und wir hatten Samstag die erste Band zum testen da ( Deal war die können "proben" für die tour wo ich dabei bin , und ich kann mir den raum erst mal clean ohne akustische Änderungen anhören damit wir nachher wissen wie und wo wir was tun müssen)

Hier mal ein Bild vom "Mischplatz" aus gesehen richtung Bühne
Bühne.JPG

Und Hier die teilfertige "Muco" Verkabelung am FOH , diese ist gespiegelt auf der Bühne Angebracht

Cat.JPG

liegen tun 2x Duplex CAT6 für Ton ( kein CAT7 absichtlich das auch X32/M32 Systeme sauber laufen können damit, und lief auch sauber :D)
1x Cat 7 Single für EDV und 2x DMX für Licht ( eine Reserve man weiß ja nie)

Nun kommen wir zu den Problemen :

Die Höhen knallen natürlich alles zusammen bei diesem raum derzeit, das war uns von Anfang an klar und werden wir auch gegen vorgehen mit Molton hinder dem Drummer wie auch seitlich zum Bühnen Aufgang und Links Bühnenlager.

Anderes Problem ist nun der Bass ...
diesen hab ich doch Recht sachte laufen lassen im raum ABER da wir in einem Mischgebiet nun sind haben wir ca luftlinie 15m einen Nachbar nebenan der sich von dem Bass jetzt schon gestört Gefühlt hat wohl.
ich empfinde den Bass draußen nun nicht soo störend am Gebäude, aber natürlich wollen wir mit den Nachbarn kein vorprogrammierten stress haben(deswegen die Test vor dem eigentlichen Betrieb)
Mitten/ Höhen saußen derzeit nur durch die Fluchttüre massiv nach ausen aber dort fehlt auch noch die betonsockelleiste ausen durch die dringt grade viel raus , sonst ist es ausen eher still bis auf das leise basswummern..

Frage an die Runde ist :

Gibt es eine Möglichkeit INNEN mit Bassfallen/Absorbern zu verhindern dass das wummern draußen zu hören ist oder ist da hopfen und malz verloren ?

Hoffe ihr könnt da helfen!

grüße Julian
 
Gibt es eine Möglichkeit INNEN mit Bassfallen/Absorbern zu verhindern dass das wummern draußen zu hören ist oder ist da hopfen und malz verloren ?
Das hatten wir hier auch schon ab und zu mal. Ohne komplexere bauliche Änderungen oder ohne nochmal Geld in die Hand zu nehmen geht das nicht. Leider. Mach dir keine großen Hoffnungen.
Wir hatten mal einen Proberaum der akkustisch entkoppelt war. Das hat der damalige Schlagzeuger beim Hausbau gleich mitmachen lassen. Hat funktioniert - war aber sehr aufwändig.
Und ausserdem: wenn der Nachbar was hören WILL, dann wird er sich immer gestört fühlen.
 
Geld in die Hand zu nehmen wäre nicht das Problem, aber wenn dann JETZT .. Bauliche Änderungen sind eher nicht mehr möglich da der raum zu ist nun und fertig ist an sich ..


Naja wir waren ja so schlau das wir vorher ein Lärmschutzgutachten erstellt haben lassen, was besagt das wenn wir innen mit 105 dB fahren WÜRDEN bei denen nur noch max 45dB an Nachbarhaus ankommen würde und wir somit fein aus dem schneider wären wenn wir diese werte nicht überschreiten würde, da kann dann auch jeder Nachbar meckern wie er will ..

naja erst mal muss die Betonsockelleiste an der Fluchttüre angebracht werden , da saust viel raus , evlt hilft das :D

und übrigens @Harry

Wohnst ja quasi ums eck vom Laden , wenn bock hast evlt ist im Mai ne VA die dich interessieren könnte im den Laden , dann kannst es dir ja mal anhören :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben