Turntablism ist tot?

  • Ersteller skombijohn
  • Erstellt am
skombijohn
skombijohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
04.03.11
Beiträge
51
Kekse
91
Hallo!

Ich würde gerne mal ein bissl über Turntablism und dessen Entwicklung der letzten Jahre diskutieren.

Mittlerweile bin ich eigentlich komplett aus dem ganzen raus, zumindest was die aktive Seite angeht.
Bis sagen wir mal Mitte der 2000er habe ich aber noch sehr viel aktiv gemacht, irgendwann war die Luft irgendwie raus.

Wenn ich mir heutige Sets und Routines so anschaue, habe ich das Gefühl, die kreativ-handwerkliche Entwicklung ist zurückgegangen.
Früher war es wirklich aufwändig eine 6 Minuten Routine für DMC zu bauen. Plattenwechseln, sauber Markierungen kleben, Endlosrillen basteln etc pp.
Heute hab ich das Gefühl gewinnt der, der die "coolste" Spur zuhause bastelt. Die Juggles sind irgendwie alle gleich, immer zwischenrein skratchen und die Platte läuft immer weiter. Dabei wäre die Spur für sich un-gejuggled vermutlich nicht ertragbar beim Anhören, wohingegen früher schon stark auf normalen Beats gearbeitet wurde.
Klar, ich finde die Routines heutzutage akustisch schon geil, aber Eindruck, dass früher mehr ging, bleibt mir nicht verwehrt.

Mal zum Vergleich:

von 2001(!)


Und:

von 2013

Ich finde Fly's Routine mega geil, einer der besten aktuellen die ich kenne.

Das ganze ist irgendwie sehr Triphop lastig geworden, wo die Mucke alleine schon wie Turntablism von 2001 klingt...

Hm..

Ich will niemanden dissen oder mangelnde Skills attestieren, auf keinen Fall....vielleicht bin ich auch alt geworden und verstehe den Turntablism heute nicht mehr :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ob Turntablism tot ist, kann ich nicht beantworten. Offenbar lebt zumindest eine Erweiterung des DJing und Turntablism, das "Tonspielzeug" von Alex Hixi (Alexander Sonnenfeld), siehe auch https://www.youtube.com/user/Tonspielzeug/videos

Ich möchte einen Thread in der MuTh aufmerksam machen, Musiktheorie für DJ, in dem er Musiker/Theoretiker (aller Sparten) sucht, die sich seine Arbeit, eine "Bewegungslehre" des "Tonspielens", durchlesen. Er erhofft sich dadurch mehr Objektivität und professionellen Input. Für kreative DJs, die ihre Werke reproduzieren wollen, dürfte sein Notationssystem und die von ihm verwendeten Begriffe sehr interessant sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein interessantes Thema wie ich finde. Ich besuche schon seit über 1.5 Jahren eine DJ Schule und lerne dort das Auflegen von der Pike auf - und zwar auf Turntablen! 3 "Arbeitsplätze", jeweils mit Vestax und Reloop bestückt und dazwischen Pulte mit Rane's SL-Boxen. Mal üben wir mit "echten" Platten, mal mit den digitalen Platten. Und ich merke bei der Routine, die wir dann trainieren keinen Unterschied. AUßER am Anfang, da habe ich bei MP3s ziemlich häufig auf den Monitor geschaut - Ihr wisst schon: BPM, wo ist die 1, wo war nochmal der CUE-Point etc.

Worauf ich hinaus will ist, dass, meiner Meinung nach, Turntablism nach wie vor das Handwerkszeug der Wahl ist, um DJ zu werden. Man hat nur mehr technische Möglichkeiten als früher. Aber ob die immer helfen ist die Frage. Mich persönlich haben sie anfangs sehr abgelenkt (Männer & Technik halt). Aber später, als ich mich an allen bunten Waveforms und was weiß ich satt gesehen hatte, fing ich an, mich auf das Handwerk zu konzentieren und es hat sicher nicht geschadet. Es gibt bei uns sogar Schüler, die NUR auf echten Platten lernen.

Was aber auch anerkannt werden sollte: Heute braucht man keine Plattenspieler mehr. Auch keine CDJs. Nicht mal einen Controller wie den S8 von Traktor, eigentlich reicht auch ein iPhone (ganz überspitzt gesagt). Aber: Ich fühle mich wohler, wenn ich noch mit Platten oder CDJs auflegen kann, ich habe (gefühlt) mehr Kontrolle über alles. Und 'spezielle' Dinge wie Scratchen (bitte nicht zu wörtlich nehmen) gehen auch auf dem iPhone nicht (wirklich).

Mein Fazit: Turntablism ist ganz klar nicht tot.
 
L
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben