[Tutorial] False Chords

2 Stimmen kontrollieren
Ich stelle mir das ganze quasi mit 3 stimmen vor: einmal die normale stimme, der oberton und einmal die Tonhöhe der Verzerrung, des "knatterns" der FCs. Mir geht es darum letztere kontrollieren zu können. Gibt es vielleicht ein paar Übungen dazu außer herum probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das sich die Tonhöhe der Verzerrung verändern lässt, ich habe mir das ganze immer so vorgestellt, das quasi die Stimme+Oktave durch Oberton einfach durch die FC verzerrt werden.
Du könntest versuchen nur auf die FC zuzugreifen, also das lockern der Taschenfalten beim ausatmen, ganz ohne Stimme, und das dann zu verändern.
Ich hab bisjetzt so nur geschafft die "Feinheit" der Verzerrung zu verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Erstmal dickes Lob für das Tutorial!
Kannst du vielleicht erklären wie ich zum übersteuern der Stimme komme?
Die Verzerrung vom Räuspern bekomme ich hin, allerdings klinge ich wie das Krümelmonster.
Ist es richtig das soviel "Luft mitkommt"? Ich habe vorher Fry gelernt da ist es (bei mir) viel weniger.
Deine Screams klingen btw sehr genial :claphands:

lg woods
 
Hallo!

Hoffe der Thread ist noch aktiv!

Ich mache seit ca 1 Jahr FC habe aber immer noch das Problem dass das ganze sehr instabil ist.
Einmal geht's irre gut beim nächsten mal wieder gar nicht.

Das größte Problem hab ich aber mit der heißerkeit....

Wenn ich zu wenig Druck auf die FC werfe habe ich gar keine Verzerrung - wenn ich zu viel Druck mach bin ich nach zwei Songs heißer und bringe gar keine Verzerrung mehr rein. Ich habe das Problem aber nur bei den Growls und bei den Shouts. Bei den Screams mach ich glaube ich sogar unbewusst Fry + FC das fühlt sich einfach ganz anders an - Hab aber keinen Plan wie ich das mache.

Aber zurück zum Thema
Wie bekomm ich die Heißerkeit weg?
Ich bin mir sicher das ich bei den FC bin und nicht bei den Stimmbändern.
Ich hab keine Schmerzen und nicht mal ein ungutes Gefühl. :-/

Danke für eure Hilfe!
 
Moin Skizzo, erstmal wäre ne Hörprobe ganz gut. Dann kann man meistens schonmal ganz gut eingrenzen was du falsch machst. Wichtiges Thema ist immer die Atmung, wenn du da volle Kontrolle hast, dann solltest du eigentlich auch gleichmäßigere Ergebnisse beim Singen haben. Wenn du heiser wirst, dann machst du definitiv irgendwas mit den Stimmbändern.
 
Moin Skizzo, erstmal wäre ne Hörprobe ganz gut. Dann kann man meistens schonmal ganz gut eingrenzen was du falsch machst. Wichtiges Thema ist immer die Atmung, wenn du da volle Kontrolle hast, dann solltest du eigentlich auch gleichmäßigere Ergebnisse beim Singen haben. Wenn du heiser wirst, dann machst du definitiv irgendwas mit den Stimmbändern.

Hallo DeadHonor!

Ich habe heute wieder Bandprobe da werde ich gleich was aufnehmen :)
Mit oder ohne Musik?
 
Leider erst jetzt gelesen, am besten wäre aber natürlich ohne Musik.
 
Hallöchen allerseits:D

Ich beschäftige mich jetz schon länger mit Vocal Gutturals, habe ne
Zeit lang fry probiert, bin aber jetzt zum Schluss gekommen dass ich FC lieber mag:p
Die tiefen Growls bekomme ich schon richtig mächtig hin (1 zu 1 Amon Amarth ^^) und Mid-Ranged Shouts/Growls
klingen auch noch recht gut. Ich würde jedoch auch gern die wirklich hohen Screams können, wie die vom neuen
Frontman von Asking Alexandria. Da versuche ich mich jetzt schon seit kurzer Zeit dran, und habs probiert wie in deinem Tutorial
beschrieben, doch ich hör mich dabei nur an wie ein 12-Jähriger im Stimmbruch. Ich hab auch versucht ein bisschen den richtigen
Ton zu finden, aber dabei sind dann echt viele tiefe Frequenzen im Scream drin und es tut auch ein bisschen weh, was bei den tiefen FCs
nie so war...
Habt ihr Tipps? Tricks? für einen schön hochfrequenten FC Scream?

P.S.: an meiner Vocal Range kann es nicht liegen, clean komme ich zieeeemlich weit hoch...:D

LG Archangel Rampage:m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben