Tutorial für modularen Synthesizer (u-he ACE) gesucht!

Novo
Novo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
04.12.09
Beiträge
228
Kekse
43
Huhu!

Wollte meine Synthesizer-Rubrik erweitern und bin deshalb seit Tagen auf der Suche nach neuen Synthesizern. Doch der ganze Gforce/Arturia/NI Stuff gefällt mir einfach nicht (wobei Minimonsta ganz hübsch ist) - Also hab ich queerbet das Internet durchsucht und mir überall Demos gesaugt. Sylenth und Rob Papen hätten mir auch ganz gut gefallendenk ich, die laufen aber irgendwie nicht^^

Und dann kam ich zu u-he - zebra war auch nicht so meins, und ACE hab ich eigtl. nur aus Verzweiflung gesaugt - 69 Euro! Kann ja nichts gescheites sein, wenn mir die 200 Euro Plugs nicht gefallen.

Doch nichts davon. Das Plugin klingt einfach verdammt geil! Die Presets jedenfalls. Selbst kann ich damit nicht umgehen. Ich bin von der V-Station recht verwöhnt, da ist alles so übersichtlich, bei ACE blick ich nichtmal mehr mit Envelope und den Oscillatoren durch, was die Kabels bewirken kann ich euch auch nicht sagen, trotz Tutorials^^

Deshalb wollt ich fragen, ob irgendjemand gute Anleitungen für solche Synthies kennt?

Danke schonmal!

Mfg

novo
 
Eigenschaft
 
modular Synths sind nicht gerade für einfache und übersichtliche Bedienung bekannt ;-) Aber du könntest ja mal nach Tutorials für den legendären Moog googeln. Im Zweifelsfall kauf ich mir dann auch nur einen komplizierten Synth wenn ein gutes Manual dabei ist. FM8 oder Alchemy ohne Manual mag ich mir garnicht vorstellen, allein um die Dinger zu bedienen, dann aus einer bestimmten Synth Methode nochmal gezielt Klänge zu formen ist nochmal ein anderes Buch. Am besten ist es immer zu versuchen sehr unterschiedlich und gleich klingende Presets des Entwicklers in einem Spectrum Analyzer zu analysieren. Gerade in einem modular Synth kann man ganz leicht Riesenumwege zu einem Klang machen der vielleicht viel einfacher einzustellen wäre.

Sry wenn ich keine grosse Hilfe und wenig ermutigend war :)
 
Hi,

ich habe auch den ACE und finde das Teil sehr gut. Bei ACE gibt es ja ein englisches Manual. Auf Seite 6 gibt es den Signal Flow, diesen solltest Du Dir vielleicht ausdrucken. Es ist schwierig blind etwas zu machen. Synths wie der ACE verlangen eine gewisse Einarbeitung.
Ich glaube nicht das man von heute auf morgen dieses Teil beherrscht.

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf U-HE klickst, dann kannst Du die Grösse des Plugin verändern. Wenn ich es editiere, dann stelle ich es meistens grösser.

Wenn Du auf Seite 6 auf das Signal Flow schaust, dann siehst Du ganz unten links in rot "White Noise" stehen. Dieser geht z.B. zum Mixer. Und so kannst Du einiges verbinden.

Hier zwei Beispiele:

A) Rufe das Plugin auf. Unten sind Ausgänge wie Pink, White, +5V etc. (Asugänge sind immer schwarz und Eingänge grau). Verbinde ein Kabel von white zu VCF mix. Den Ausgang von VCF ( LP4) verbindest Du zum VCA 1 (direkt über dem der VCF Sektion). Der Eingang heisst vcf1.
Spiele einen Ton auf der Tastatur und schon hast Du weisses Rauschen. Wenn Du nun den Cuttoff Regler langsam auf und zu drehst und ein langes Delay drauf haust, dann hast Du z.B. das Meeresrauschen von Jean Michel Jarres Oxygen 4. Der Resonance Regler sollte hier eher auf null stehen.

Nun kannst Du um es Original getreuer zu gestalten noch die ADSR einbinden. Einfach ein Kabel von ADSR Ausgang zu VCF adsr2 verbinden. Attack etwas höher schieben und Release etwas höher, jetzt sollte es sich ziemlich nach Jarre anhören.

Und nun zerstückeln wir das ganze mittels LFO. Verbinde jetzt ein Kabel von LFO zu VCF lfo2. Drehe den Regler des lfo2 voll auf. Nun halte einen Ton und drehe den Regler Sync von LFO auf und zu.

B) Rufe das Plugin auf. Verbinde ein Kabel von LFO Ausgang zu VCO ADSR. Drehe die Regler Semi und 50 Semi voll auf rechts. Nun halte einen Ton und drehe am Sync Regler des LFO. Wenn Du nun etwas mit dem Resonance Regler experementierst, den Attack etwas höher schiebst und ein Tape Delay drauf haust, dann hast Du Jean Michel Jarres Effekt-Töne von Oxygen 2.

Verbringe einfach viel Zeit mit diesem wundervollen Synth. Der hat was drauf und stellt so einiges in den Schatten. Vielleicht können wir ja diesen Thread dazu nutzen eigene Patches auszutauschen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben