Tutorials/Bücher zum Melodica spielen?

Y
Yocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.05.13
Beiträge
285
Kekse
322
Hallo,
ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Melodica, auf der ich neben dem Klavier ab und zu zum Spaß spiele.
Mit dem Fingersatz etc. habe ich also keine Probleme, allerdings würden mich die sonstigen Spezialitäten dieses Instruments, also vor allem was bei der Anblastechnik und den verschiedenen Artikulationsvarianten. Gibt es noch spezielle "Arrangementtechniken" oder spielt man einfach z.B. nur den Melodieteil eines Klavierstücks ("rechte Hand")? Nutzt man das Akkordspiel nur wenn man jemanden begleitet oder gibt es auch sinnvolle Möglichkeiten das in ein "Solostück" einzubauen?
Leider habe ich weder Bücher zum Thema noch wirklich hilfreiche Sachen im Netz gefunden, falls da jemand "Literatur" kennt wäre ich sehr dankbar, natürlich auch über Tipps von euch ;).
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist die Antwort ja schon zu spät. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen bis Ende September nicht hier gewesen, daher erst jetzt eine Antwort.

Ich finde, dass Akkordeonnoten sich recht gut für Melodica eignen, und zwar vor allem Noten, die den Standardbass verwenden, da der (meistens) melodisch nicht soo tragend ist, so dass man recht gut den Melodieteil der Akkordeonnoten für die Melodica nutzen kann. Auch die Noten für Blockflöte sind durchaus einen Versuch wert, gespielt zu werden. Ich selbst spiele überwiegend eine BASS-Melodica, und da verwende ich gerne die Noten der Bassblockflöte und (stark modifiziert) die Noten der C-Posaune.

Bücher oder gar didaktische Werke zur Melodica gibt es leider leider leider nicht.

Schönen Gruss

Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben