Tutortial DVD's für Fantom/Motif XS/Kurzweil PC3x

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lern-DVDs für meine Synthesizer:

- Kurzweil PC3x (Prio 3)
- Motix XS-7 (Prio 2)
- Fantom G8 (Absolute Prio 1)

Im Web findet man zwar einiges, aber Bild- und Tonqualität sind meistens nicht so toll und auch zusammenhängende, aufeinander aufbauende Kurse sind schwer zu bekommen. Was natürlich supergenial wäre, sind Tutorials in deutscher Sprache. Gerade komplexe Vorgänge sind nicht so einfach zu verstehen in englisch, zumindest gehöre ich zu der Gattung Menschen, die gerne auf deutsch lernen und begreifen möchten.

Vielleicht gibt es auch Bücher, diese müssten dann aber definitiv in deutscher Sprache sein. Bin zwar mit einigen Geräten schon relativ weit, trotzdem fehlen mir noch wichtige Basics, um das ganze Thema mal richtig zu begreifen.

Für Tipps & Tricks bin ich hier superdankbar. Falls sich einer von Euch besonders gut mit dem Fantom G auskennt und in Fahrweite von Stuttgart liegt, bin ich auch offen für einen Vor-Ort-Kurs in Sachen Bedienung und Programmierung (gegen Bares versteht sich).

Grüße
Fantom XS
 
Eigenschaft
 
Nimm es mir nicht übel, aber ich raffe nicht, wie man sich drei solche Geräte anschaffen kann und dann keine Grundlagen haben kann?

Was sind denn bitte Basics? Soundwechseln? Projekte laden?
 
Ich hab den Fantom G und hab en paar Infos für dich.
Also ne dvd für den Fantom G gibt es. Entweder bei E-bay zu kaufen oder auch von der Seite www.proaudiodvds.com. Sie ist zwar auf Englisch aber das Bildmaterial spricht für sich. Ich hab sie und finde sie ganz toll, aber 30€ sind schon viel.

Literatur ist in erster Linie deine Bedienungsanleitung, aber es gibt auch ne echt gute Zusammenfassung von Fantom G Users http://www.rolandus.com/support/support_documents/workshop.php#fantom-g
Auch in Englisch.

Dan Krisher stellt bei Youtube gutes Infomaterial rein. http://www.youtube.com/user/DanKrisher
Es gibt hier ein Thread für den Fantom G, wo es Infos gibt und wo du die Möglichkeit hast Fragen zu stellen.

Aber wie Toeti schon sagte, setzte dich erst mal mit dem Gerät auseinander, v.a. der Fantom hat ja ein sehr überschaubares Display. Basics bekommst du in der dvd gezeigt, spezieller Sachen per Youtube und die Bedienungsanleitung sollte dein bester Freund sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm es mir nicht übel, aber ich raffe nicht, wie man sich drei solche Geräte anschaffen kann und dann keine Grundlagen haben kann?

das gleiche hab ich mir auch gedacht....
 
also bei Kurzweil findest du Vidiotutorials hier:

http://kurzweilmusic.com/Product.php?id=181

in 16 Schritten super erklärt - ich könnt jetzt auch schon ein Setup programmieren obwohl ich (noch) keine PC3 habe :)
 
Ja und alles in DEUTSCH :D

Mal spaß beiseite. Wenn du fragen hast, frag doch einfach im passenden Forum oder Thread? Ich habe hier auch schon bei den dööfsten Sachen Hilfe bekommen, wo einfach nur der Kopf zu gewesen ist!
 
also bei Kurzweil findest du Vidiotutorials hier:

http://kurzweilmusic.com/Product.php?id=181

in 16 Schritten super erklärt - ich könnt jetzt auch schon ein Setup programmieren obwohl ich (noch) keine PC3 habe :)
Uhi, endlich fertig. Da merk' ich mal, wie lange ich da schon nicht mehr geschaut habe, denn seinerzeit waren die Videos noch unvollständig. Aber sehr gut gemacht und gut verständlich, wie ich finde. Vorausgesetzt natürlich, man ist ausreichend fit im Englischen.
 
Aber sehr gut gemacht und gut verständlich, wie ich finde. Vorausgesetzt natürlich, man ist ausreichend fit im Englischen.

Englisch verstehen ist nicht das größte Problem. Man muss das was man hört auch selbst können.^^
Ich hab außer ein paar Exoten noch kein deutsches Video gefunden, Internet ohne Englisch gibt es nicht.

Nebenbei: Bei Yamaha kann man die Bedienungsanleitungen auch auf Deutsch downloaden, ich hab nur ne Englische für den Fantom. Mit der von Yamaha kann man doch bestimmt was anfangen, auch wenn die Übersetzung manchmal sinnlos wirkt. (Ribbon Controller = Gleitband xD)
 
Englisch verstehen ist nicht das größte Problem. Man muss das was man hört auch selbst können.^^
Naja, die meisten Sachen zeigt er aber doch direkt am Display und dann geht das auch...

Internet ohne Englisch gibt es nicht.
Nicht nur das: Synthesizer ohne Englisch gibts auch nicht. Oder hat irgendeine der aktuellen Workstations die Möglichkeit, nicht-englische Sprachdateien zu laden, damit man die entsprechenden Beschriftungen hat?
Sehe ich aber auch keine Notwendigkeit für. Ein Großteil der Begriffe sind eh Fachbegriffe, die man eher im englischen als im deutschen kennt. Das fängt schon bei den Sound-Kategorien an - wer spricht denn bitte von "Streichinstrumenten" statt kurz von "Strings"?

Zum Glück ist es mir fast egal, ob ich etwas auf englisch oder auf deutsch höre oder lese. Was aber vermutlich zu großen Teilen daran liegt, dass ich mich noch nie daran gestört habe, auf englisch zu lesen. Das ist nämlich auch eine Übungssache.
 
Für den Motif XS kann ich dir zwar keine deutschsprachige Lern-DVD empfehlen, aber den deutschsprachigen und monatlich erscheinenden Motif-News-Guide.
 
Hallo,

also erst einmal Danke für die Tipps mit den Webseiten. Prinzipiell scheint ja das Interesse groß zu sein, warum ich drei Workstations besitze. Hier nur kurz darauf eingegangen:

Der Fantom G8 ist mein Trauminstrument, optisch und haptisch - ich liebe die Tastatur und er trifft meinen ganz persönlichen Soundgeschmack sehr. Der Motix XS ist für mich eher ein Zusatz, den ich mit für die Bühne bei MIDI und Covermusik verwende, wofür er sehr gut ist - außerdem habe ich keine Lust, den schweren G8 herumzuschleppen. Nicht zuletzt ist er natürlich auch ein guter Soundlieferant.

Der Kurzweil ist eine Hans im Glück Geschichte, jemand wollte ihn unbedingt gegen eines meiner anderen Keyboards (ja, es gibt noch mehr...) tauschen und das habe ich dann auch getan. Ich habe den Kurzweil erst seit einer Woche, werde ihn aber sehr wahrscheinlich verkaufen, weil er zwar einige Perlen an Sounds hat, mir aber das Portfolio an Sounds und Möglichkeiten am Roland und Yamaha vollkommen ausreichen, vielleicht geht aber auch der Yamaha weg, weiss ich noch nicht - auch ein Grund, warum ich Tutorials für die beiden Instrumente suche - um heraus zu finden, mit welcher Workstation ich auf der Bühne und als Zusatz zum Fantom besser fahre. Nicht zuletzt habe ich auch keine Zeit für drei Workstations.

Bzgl. der Frage, was genau ich wissen möchte beim G8 - folgende Bereiche würde ich gerne besser beherrschen:

- Sampling, genau genommen das Erstellen neuer Sounds mit Samples (mit Nexoe)
- Interner Sequenzer UND Perfekte Steuerung von Cubase mit dem Fantom:
>> Transportfunktionen, Fader, Pads, Pattern, etc.
>> Erstellung von DrumKits mit speziellen Samples
>> Optimierung von Mixing und Finalizing


Die Funktionen, die ich bisher gebraucht habe, beherrsche ich eigentlich ganz gut. Mich interessieren die 80% Funktionen, von denen ich noch nichts weiß.

Web-Tutorials sind gut, aber ich würde gerne eine richtige stundenlange Einweisung haben, die meinen Horizont um die Themen erweitern, die ich noch nicht oder nur im Ansatz kenne.

Ich hoffe, daß macht die Sache etwas klarer.

Grüße
FantomXS
 
Liegen den Geräten keine Bedienungsanleitungen bei? So schlecht können die doch gar nicht sein, daß noch so viele Fragen offen sind?
Von diesen Tutorials lebt übrigens eine ganze Industrie, allerdings in den USA. Ich kenne keine deutschen. Sorry.
 
Nebenbei: Bei Yamaha kann man die Bedienungsanleitungen auch auf Deutsch downloaden, ich hab nur ne Englische für den Fantom.

Roland verschickt auf Anfrage auch deutsche Manuals im pdf-Format. Man muss nur nachfragen.

Warum sie diese aber nicht gleich zum Download anbieten, erschließt sich mir auch nicht. Na, wer nicht genug Arbeit hat, macht sich welche.

Hast Du hier evtl. schon mal geschaut?
 
Hallo,

Danke, da ist das eine oder andere gute dabei. Was mich beim Fantom auch interessieren würde ist, wie ich es anstellen kann, so gute Gitarrenriffs wie beim Motif XS hinzubekommen, dort wird ja der Anschlag und alles simuliert.

Kann man sich eigentlich MIDI Arpeggios fertig für den Fantom G kaufen, bzw. allgemeine Arpeggios kaufen und diese via Midifile in den Fantom laden?

Gruß
FantomXS
 
Roland verschickt auf Anfrage auch deutsche Manuals im pdf-Format. Man muss nur nachfragen.

Warum sie diese aber nicht gleich zum Download anbieten, erschließt sich mir auch nicht. Na, wer nicht genug Arbeit hat, macht sich welche.

Bist du dir mit den Manuals sicher? Ich hab nur gefunden, dass sie Geld kosten, es sei denn das Produkt wurde neu gekauft
 
Ja, da bin ich sicher.

Ich habe mir sowohl für den XP-30 (mittlerweile verkauft) als auch für den Fantom X deutsche Manuals angefordert. Ich hatte ja von Dateien im pdf-Format geschrieben. Das ist auch noch nicht so lange her.

Gedruckte Bedienungsanleitungen bekommt man ja nirgendwo umsonst.
 
also bei meiner Roland JunoStage war eine Karte für die deutsche Anleitung dabei - die hab ich hingefaxt und binnen 2 Tagen war die gedruckte Version bei mir zu Hause :)
 
Eine gedruckte deutsche war sowieso dabei, aber die pdf-Version für unterwegs etc. ist eben auch nicht zu verachten. Ich arbeite lieber mit pdf-als mit Papier, insbesondere die Suchfunktion ist klasse.
 
Echt toll, ich fordere auch eine an!

Wie kontaktiere ich die?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben