TuxGuitar - MP3 einspielen um an Tabs/ Noten zu kommen

  • Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
475
Kekse
2.120
Ort
Austria
Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem: ich hab mir TuxGuitar heruntergeladen um von einigen Songs die ich recht gern hab Noten bzw Tabs zu bekommen. Nur entweder ich bin zu blöd um die Songs in das Programm zu transferieren oder ich weiß auch nicht... auf jeden Fall hab ich es nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben.
Vielleicht liegt es auch an der Version (ich hab einfach das erste angeklickt, ist etwas ohne Java).

Kann mir bitte jemand helfen? :confused:

Gruß,
Falke
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da liegt ein Mißverstaendnis vor ;)
Kein Tabulatorprogramm der Welt, kann aus mp3 Dateien Noten oder Tabs extrahieren. Das machen Leute selbst, die an dem jeweiligen Programm die Noten eintragen von den Liedern die sie herausgehoert haben. Tabulatoren zu deinen Lieblingsliedern findest du z.b hier.
 
Ich glaube, da liegt ein Mißverstaendnis vor ;)
Kein Tabulatorprogramm der Welt, kann aus mp3 Dateien Noten oder Tabs extrahieren. Das machen Leute selbst, die an dem jeweiligen Programm die Noten eintragen von den Liedern die sie herausgehoert haben. Tabulatoren zu deinen Lieblingsliedern findest du z.b hier.

Uff..... okay DAS könnte dann etwas länger dauern :D
Aber danke... dann hab ich da wohl etwas falsch verstanden.

Hab ich wenigstens den Punkt richtig verstanden, dass man damit GuitarPro-Files öffnen kann oder bin ich da auch auf dem Holzweg? :redface:
 
Hab ich wenigstens den Punkt richtig verstanden, dass man damit GuitarPro-Files öffnen kann oder bin ich da auch auf dem Holzweg? :redface:

Ne, das hast du schon richtig verstanden :)
Auf der von mir verlinkten Seite findet man eigentlich nahezu jedes Lied.
Nur aufgepasst - die Tabs sind nicht immer 100%ig richtig, weshalb ich mich in erster Linie immer erst auf die Ohren und DANN auf die Tabs verlassen wuerde.
 
Ne, das hast du schon richtig verstanden :)
Auf der von mir verlinkten Seite findet man eigentlich nahezu jedes Lied.
Nur aufgepasst - die Tabs sind nicht immer 100%ig richtig, weshalb ich mich in erster Linie immer erst auf die Ohren und DANN auf die Tabs verlassen wuerde.

Naja zu einer der Bands deren Songs ich irrsinnig genial finde, find ich da z.B. keine Tabs. Zu Axxis find ich genau 4 Tabs, obwohl sie eine Menge Songs haben (gute Songs meiner Meinung nach) die ich gerne nachspielen würde... aber die gehen ja alle in Richtung Metal :redface:
 
Hm, mehr kenne ich jetzt auch nicht :redface:
Du koenntest hoechstens versuchen "Song Y Band X guitar pro" bei google einzugeben, manchmal findet's doch was. Kenn die Band leider nicht :redface:
 
Hm, mehr kenne ich jetzt auch nicht :redface:
Du koenntest hoechstens versuchen "Song Y Band X guitar pro" bei google einzugeben, manchmal findet's doch was. Kenn die Band leider nicht :redface:

Das hab ich auch schon desöfteren versucht, allerdings meistens ohne Erfolg :redface:
Manchmal klappt es ja, aber bei weitem nicht immer. Trotzdem danke :)
 
Für Winamp gibts auch ein Plugin, das dir die Akkorde zu den Songs ausliest. Ist aber natürlich nur bei einfachen Songstrukturen brauchbar und meistens ist ein Tab besser. Aber wenns überhaupt keine dazu gibt und du unbedingt ein paar Akkorde zu nem Song schrammeln willst, sie aber nicht alleine rausfinden kannst, dann ist das ganz nützlich. Wenns dich interessiert, such mal hier im Board, da gibts irgendwo einen Thread dazu :great:
 
Für Winamp gibts auch ein Plugin, das dir die Akkorde zu den Songs ausliest. Ist aber natürlich nur bei einfachen Songstrukturen brauchbar und meistens ist ein Tab besser. Aber wenns überhaupt keine dazu gibt und du unbedingt ein paar Akkorde zu nem Song schrammeln willst, sie aber nicht alleine rausfinden kannst, dann ist das ganz nützlich. Wenns dich interessiert, such mal hier im Board, da gibts irgendwo einen Thread dazu :great:

Danke, ich werd mich mal schlau machen.

Ähm... braucht man da eine bestimmte Einstellung um zu den Tabs/ Noten auch Musik zu hören? Oder unterliege ich da wieder einem Fehler? :redface: Irgendwie kommt bei mir nix aus den Boxen (ja, die sind aufgedreht).
 
Die Tabs/Noten müssen ja noch von irgendeinem Klangerzeuger abgespielt werden. Standard unter Windows ist da der Microsoft GS Wavetable SW Synth. Der wird auch benutzt, wenn du eine MIDI-Datei mit einem Mediaplayer unter WIindows abpielst. Und Den kann man auch in TuxGuitar benutzen bzw. ist der wahrscheinlich standardmäßig eingestellt. Schau mal unter Tools -> Settings -> Sounds bei "MIDI Port". Wenn der dort eingestellt ist und du dennoch nichts hörst, ist vielleicht dessen Lautstärke runtergdreht. Dazu einfach doppelt auf das Lautstärke-Symbol in der Windowstaskleiste klicken. Da müsste auch ein Lautstärkeregler für den SW Synth dabei sein.
 
Naja das lustige ist ja das ich Midi-Datein nicht mit dem Windows Media Player abspielen kann. Und von dem Microsoft GS Wavetable SW Synth. hab ich auch noch nix gehört :redface:
Kann mich da bitte jemand aufklären?
 
Im Grunde schon :D
Okay dann stell ich die Frage anders: Was ist dieser Microsoft GS Wavetable SW Synth?
(und wo bekomm ich den her, da ich ihn anscheinend nicht habe?) Gibts dazu Alternativen? :redface:
 
Okay dann stell ich die Frage anders: Was ist dieser Microsoft GS Wavetable SW Synth?
Das ist ein Software Synthesizer der MIDI-Daten zum klingen bringt. Und der gehört zu Windows dazu und ist standardmäßig auch als WIedergabegerät für MIDI-Dateien eigerichtet.
(und wo bekomm ich den her, da ich ihn anscheinend nicht habe?)
Hast du ihn denn wirklich nicht? Geh doch mal bitte genauer auf das ein, was ich gesag habe, oder beschreibe, was du bisher gemacht hat und wo das Problem liegt. Was hast du denn bei Tux Guitar als MIDI Prt zur Auswahl?
 
Die Tabs/Noten müssen ja noch von irgendeinem Klangerzeuger abgespielt werden.
Okay, soweit klar.

Standard unter Windows ist da der Microsoft GS Wavetable SW Synth. Der wird auch benutzt, wenn du eine MIDI-Datei mit einem Mediaplayer unter WIindows abpielst.
Von dem hab ich zwar noch nichts gehört, aber gut, vielleicht hab ich den ja mitinstalliert bekommen (tut mir leid wegen den blöden Fragen, aber ich bin kein Computerfreak :redface: )

Und Den kann man auch in TuxGuitar benutzen bzw. ist der wahrscheinlich standardmäßig eingestellt. Schau mal unter Tools -> Settings -> Sounds bei "MIDI Port".
Also bei MIDI Port habe ich 3 Möglichkeiten zum Einstellen:
1) Microsoft Midi Mapper
2) Micrsosoft GS Wavetable SW Synth
3) Java Sound Synthesizer
--> drinnen hab ich Nr. 2, allerdings hör ich beim Abspielen noch immer nichts.

Wenn der dort eingestellt ist und du dennoch nichts hörst, ist vielleicht dessen Lautstärke runtergdreht. Dazu einfach doppelt auf das Lautstärke-Symbol in der Windowstaskleiste klicken. Da müsste auch ein Lautstärkeregler für den SW Synth dabei sein.
Ah da liegt der Fehler :redface: :D Gut, ich hab das Ding anscheinend doch und irgendjemand hat da bei mir das Häckchen auf "Ton aus" gesetzt :rolleyes:

Vielen Dank für deine Hilfe :) Ich dachte schon ich wär der totale DAU :redface:
 
Na bitte, geht doch. :D

Es macht überhaupt nichts, wenn du von dem Computerkrams keine Ahnung hast. Aber mehr als schriftlichle Erklärungen, konkrete Hilfestellungen und Tipss zur Fehlerbeseitigungen kann ich ja auch nicht geben. Diese einfach lesen und umsetzen musst du schon selbst ;) Hast du dann ja schließlich auch gemacht - erfolgreich, umso mehr frage ich mich, warum du das nicht gleich gemacht hast? :redface:

Egal, viel Spaß mit TuxGuitar :)
 
umso mehr frage ich mich, warum du das nicht gleich gemacht hast? :redface:

Da war ich nicht an meinem Laptop und auch etwas überfordert mir das ganze vorzustellen wie wo was... (ja, da sollte man normalerweise nicht schreiben :D ).
 
Ich werds mir merken :) Danke
 
bei 911tabs.com sind auch öfter mal guitar pro tabs verlinkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben