Sehr großes Anliegen in Sachen Noten in Tabs umschreiben

P
Pea321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
24.12.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin in dieser Unterthema richtig. Falls das nicht sein sollte bitte verschiebt es einfach :)
Zu meiner Person. Ich spiele seit 9 Jahren Gitarren und bin spielerisch auch auf einem guten Niveau.
Leider habe ich mich in den 9 Jahren überhaupt nicht um Noten gekümmert - d.h ich habe immer nach Tabs oder Gehör gespielt.
Jetzt bin ich aber in einem Projekt wo ausschließlich nach Noten gespielt wird. Sind richtig gute Leute dabei und ich habe die Gitarrenstimme bekommen.
Es ist wirklich wichtig für mich, dass ich die Leute dort überzeugen kann und deshalb habe ich mich jetzt in einem Schnelldurchgang mit Noten beschäftigt. (Leider in der Schule auch keine wirklichen Vorkentnisse erhalten)
Es handelt sich bei dem Projekt um ein Musical, welches in meiner Stadt vor ziemlich großem Publikum aufgeführt werden wird. Leider habe ich sehr wenig Zeit (bin ab morgen 5 Tage auf Abschlussfahrt)
Habe jetzt mit Hilfe von GuitarPro und diversen anderen Büchern und Internetseiten es geschafft, die Noten in Tabs umzuschreiben bzw. die Akkorde rauszuschreiben.
Leider bin ich mir bei manchen Sachen einfach nicht sicher ob ich das auch wirklich so spielen soll oder ob es nicht anderst gemeint ist.
Daher meine ganz große Bitte: Könnte jemand von euch da mal drüber schauen und überprüfen ob das alles auch so stimmt? Ich denke/hoffe für einen Musiker mit guten Notenkentnissen sollte das kein großes Problem sein (es sind meistens Powerchords).
Wie gesagt bin ich 5 Tage weg, daher könnte sich die Person auch Zeit lassen.
Ich weiß nun dass ich mich unbedingt mehr ums Noten lesen/spielen kümmern muss.

Ich habe die Akkorde über die Noten geschrieben. Vereinzelt sind auch noch einzelne Fragezeichen eingetragen. Wäre super wenn ihr mir einfach die Akkorde drüber schreibt.
Dann gibt es noch bei ein paar Liedern einzelne Töne hintereinander. Die habe ich einfach als Guitar Pro Datei gemacht. (nicht das komplette Stück sondern nur einzelne Ausschnite, die im Stück mehrmals vorkommen).
Ich habe die Dateien als .rar Datei gepackt. Ihr könnt die Dateien gerne verändern. Ich denke ich kann euch da auch vertrauen, denn die Stücke sind ja nicht von mir.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet und ich hoffe ich verlange nicht zu viel. (es würde mich wirklich sehr weiter bringen)
Vielen vielen Dank im Vorraus.

Lg!

P.S. sollte ich irgendwas vergessen haben umzuschreiben könnt ihr es entweder einfach weglassen oder noch schnell umschreiben, ich kann ja schauen wenn das andere alles stimmt kann ich den Rest ja auch noch umschreiben.

Hier die Links:
https://rapidshare.com/files/33562699/musiker_board.rar
Mirror:
http://uploaded.to/file/h7wauez9
 
Eigenschaft
 
Wenn du es nicht selber machst, lernst du auch nix dabei.
Wenn du keine Zeit für die notwendige Vorbereitung hast, bist du im falschen Projekt.

Ich weiß nicht recht.. gehts nur mir so, oder hört sich das auch für andere etwas beknackt an:
"ich geh dann mal in Urlaub. Bitte überprüft das doch mal." ?


cheers, fiddle
 
Ich meine abgesehen davon dass Tabs für die Gitarre aussagekräftiger sind als Noten sollte das eigentlich passen wenn du die Noten in Guitar Pro eingegeben hast. Du solltest dir evtl das Ergebnis daraufhin ansehen ob es in einer guten Lage umgesetzt wurde:

Gleiche Noten.png
 
Wenn du es nicht selber machst, lernst du auch nix dabei.
Wenn du keine Zeit für die notwendige Vorbereitung hast, bist du im falschen Projekt.

Ich weiß nicht recht.. gehts nur mir so, oder hört sich das auch für andere etwas beknackt an:
"ich geh dann mal in Urlaub. Bitte überprüft das doch mal." ?


cheers, fiddle

Das ist es ja was ich eigentlich nicht wollte. Habe ja auch alles rausgeschrieben was mir möglich war. Aber es ist eben sehr schwer alle Grundlagen im Notenlesen so schnell zu lernen. Zum Beispiel gibt es bei einem Lied "Recant" einen Akkord der aus einem Ton besteht der sich unter der 4. Hilfslinie nach unten befindet. Den kann ich nicht lesen und Guitar Pro hat auch nicht so viele Hilfslinien. Das sind eben die Sachen bei denen ihr mir helfen könntet. Würde mir ja auch schon helfen einfach nur den Ton zu sagen den Rest bekomme ich dann auch selbst raus.

@Songless:
Genau das ist eben meine Angst. Ich überblicke das noch nicht ganz wie man die richtige Lage findet. Bei den Powerchords war mir das sofort klar, dass man die ja nicht im 1. und 2. Bund greift.

Ich habe im Notentext vereinzelte Fragezeichen über die Töne geschrieben. Bei denen weiß ich absolut nicht um welchen Ton es sich dabei handelt. Würde mir sehr weiter helfen wenn ihr mir die mal sagen könntet. Ihr könnt mir aber auch Beispiele zeigen wie das "songless" gerade getan hat. Ich will das schon selbst auch verstehen, habe schon genug Jahre ohne Notenlesen überlebt. Jetzt wirds eben mal Zeit, dass ich das auch beherrsche aber manchmal braucht man eben hier und da noch ein wenig Hilfe :)

Edit: Also mit dem Stück "Recant" habe ich riesen Probleme die Akkorde zu entziffern. Wäre wirklich top wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte :) Geht nur um die Akkorde.
 
Ich überblicke das noch nicht ganz wie man die richtige Lage findet. Bei den Powerchords war mir das sofort klar, dass man die ja nicht im 1. und 2. Bund greift.

Es gibt keine 'richtige' Lage, wenn du nach Noten spielst. Du suchst dir eine für dich gut zu greifende Möglichkeit aus. Und es spricht nichts dagegen, Powerchords im 2. oder 2. Bund zu greifen.
 
Es gibt keine 'richtige' Lage, wenn du nach Noten spielst. Du suchst dir eine für dich gut zu greifende Möglichkeit aus. Und es spricht nichts dagegen, Powerchords im 2. oder 2. Bund zu greifen.

das hilft mir doch schnomal sehr weiter. Danke!
Werde da noch genug Zeit finden das alles nochmal schön zu überprüfen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich oben schon beschrieben habe mit dem Song "Recant".
 
Es gibt keine 'richtige' Lage, wenn du nach Noten spielst. Du suchst dir eine für dich gut zu greifende Möglichkeit aus.

Das war das was ich mit aussagekräftiger meinte: bei Tabs sieht man halt wo man die Noten greift, wenn man nur die Noten hat muss man sich selbst für eine der Möglichkeiten entscheiden.

Leider hab ich beim Notenlesen auch nur Basiswissen, deshalb kann ich bei bei Recant auch nicht alles mit Sicherheit erkennen. Die tiefste Note scheint aber ein C zu sein. Also sind die Noten wohl entweder für eine tiefergestimmte oder eine Baritongitarre gedacht. Oder jemand hat beim Ausdrucken einen Fehler gemacht ;)

Wenn man bei Guitar Pro eine Gitarre mit Drop-C Stimmung auswählt sehen die ersten 4 Takte wie im Bild aus (ohne Gewähr). Das ist ein wenig anders als auf dem Notenblatt weil das Programm zum Beispiel statt eines Fis ein Ges anzeigt:
recant.png
 
Vorzeichen wurden nicht immer beachtet beim Umschreiben. Sie gelten auch für alle Oktaven! Z.B Bei "A Try" ist es kein A5 sondern A(b5) = Powerchord vermindert A + Eb.

Die Baritonsachen einfach 1 Oktave höher denken und spielen.
 
super Leute, großes Dankeschön ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt aber nur nochmal zum Verständniss. Wenn ich die Noten von Recant einfach eins höher denke un spiele, dann wäre der 1. Akkord doch ein C5 oder?

Hier nochmal das Bild um es nachvollziehen zu können (im Anhang)

Und wie spielt man eigentlich diese Noten die auf einem Fleck sind ( z.B. 2. System 1. Takt -> die 4 steht drüber)

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • Recant 1-2 001.jpg
    Recant 1-2 001.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 390
Und wie spielt man eigentlich diese Noten die auf einem Fleck sind ( z.B. 2. System 1. Takt -> die 4 steht drüber)

Das sollte ja ein F und ein G (das durch das voran gestellte b auf Ges erniedrigt wird) sein. Wie du das auf der Gitarre greifst bleibt dann wieder dir überlassen. Möglich wäre zum Beispiel folgendes (das Bild ist diesmal wieder in Standardstimmung): noten.png
 
Wenn ich die Noten von Recant einfach eins höher denke un spiele, dann wäre der 1. Akkord doch ein C5 oder?

Eins höher als was ??? Meinst Du 1 Oktave?

Die erste Akkordreihe ist C5. Daran ändert sich nichts, egal in welcher Oktave.

Die Noten sind für Gitarre ziemlich beschi**en erstellt. Zeugt von wenig Durchblick. Entweder muss das ganze Sheet komplett 1 Oktave höher gespielt werden, oder nur dort, wo es mit normaler Stimmung nichtmöglich ist.
 
Hat sich alles erledigt. War einfach nur eine Oktave zu tief aufgeschrieben! Danke an alle ihr habt mich echt weiter gebracht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben