Noten Archivieren, Probleme mit TuxGuitar

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,

nachdem ich einen guten schwung Noten geschenkt bekommen habe und alles mehr oder weniger wild Abgeheftet ist, dacht ich mir, ich könnte doch die Noten "langzeitkonservieren" indem ich sie mit TuxGuitar einfach Digitalisiere.
Mit geht es dabei nicht nur darum die Noten zu sicheren (sonst könnt ich sie einfach scannen) sondern auch direkt Tabs dazu zubekommen.

Soweit sogut... ich hab dann mal angefangen und zwar mit "Vuelvo al Sur" von Piazzola, doch ich hab nicht mal den ersten Takt geschaft.
Mein Problem ist folgendes:

Ich und das Programm haben ein gelinde gesagt kleines "defizit" wenn wir von 4/4 Takt, punktierten Noten und zwei Stimmen sprechen.
Um genau zu sein sieht der 1. Takt in GitarrenTabs so aus:

Code:
e|-------------------------------------------------------------
B|---------0---0--------0----0------------0---------------
G|---------0---0--------0----0------------0----------------
D|-------------------------------------------------------------
A|-------------------7----------------------------------------
E|----0-----------------------------0------------------------

Wobei die zwei tiefen "E" je eine Viertel Note ist, das "E" auf der A-Saite eine punktierte Viertel Note Ist. Die Leersaiten sind immer 8tel.
Mein problem ist nun das ich das in einer Stimme nicht schreiben kann, weil da bin ich nach der zweiten 8tel Gruppe schon voll vom Takt.
In einer Zweistimmen version kann ich es jedoch auch nicht schreiben, da TuxGuitar mir den platzt für das letze tiefe "E" immer falsch setzt und so dafür sorgt das die letzten leersaiten 8tel nicht mehr in den Takt passen.

Ich selbst hab an diesem einen Takt nun schon ewig gesessen und eigentlich fast den ganzen Nachmittag mich mit diesem Programm rumgeärgert.
Vielleicht liegt der fehler an mir, aber ich hab keine ahnung wie ich diesen einen Takt auch digital in einen 4/4 Takt bekomme:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich mit dem TUX-Problem leider nicht aus, möchte aber hierzu etwas sagen:

Noten "langzeitkonservieren" indem ich sie (...) Digitalisiere.

Länger als bedrucktes Papier hält keine Digitalisierung. Digitalisierung für Langzeitnutzen ist für den Hausgebrauch eher umständlich, wegen der erforderlichen Sicherheitskopien in Verbindung mit dem immer schnelleren Generationswechsel von Dateitypen, Software und Speichermedien. Die gedruckten Noten solltest Du deshalb auf jeden Fall behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben