TUXGuitar Notenerzeugung bei TAB

magsty
magsty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.19
Registriert
23.01.13
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Nürnberg
tux_help2.png
Hallo zusammen,

wie bekomme ich die (zweite) halbe Note und den Bogen durch Eingabe eines Taps hin
und wofür steht das ganze?

Danke und Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo Andy,

ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz...
Ich sehe da einen ganz normalen Haltebogen (tie) zwischen der punktierten Halben und der Halben. In der Tabulatur unten taucht die 2 auf der D-Saite nur einmal auf, das ist aber üblich.

Um das in Deinem Bild gezeigte Notenbeispiel in TuxGuitar zu erhalten, genügt es, den Cursor auf die Halbe (d. h. die entsprechende Stelle in der Tabulatur) zu setzen und den "Tied Note"-Button tuxtiebutton.PNG zu drücken.
Dann verschwindet automatisch die 2 in der Tabulatur und im Notenbild wird die Halbe übergebunden.
Anmerkung: das sieht zwar bescheuert aus, weil der Haltebogen nach oben gewölbt ist, aber das scheint nicht anders zu gehen. :gruebel:

Mit Tapping hat das allerdings nichts zu tun... Oder habe ich da was mißverstanden?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Hinweis!

Mir war nur nicht klar, wie scheinbar ohne Eingabe eines Tabs eine Note durch das Programm erzeugt werden kann. Das dieser Tab mit "Tied Note" ausgeblendet und die Note mit Haltebogen versehen wird, wusste ich noch nicht.

Viele Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben