TV Tipp: n-TV Wissen - Akustikgitarrenbau in Deutschland

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.996
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Morgen (Sonntag, den 28.09.08) um 23.10 Uhr kommt auf n-tv eine Wiederholung von "n-tv Wissen". Dabei ist ein Beitrag über den Bau von Akustikgitarren mit einem Werkstattbesuch bei Christian Stoll.

http://www.n-tv.de/1026098.html

Ich hab gestern Nacht nur den letzten Teil mitbekommen, deswegen kann ich nicht sagen, wie gut der Beitrag war. Aber wer zufällig am Fernseher sitzt, kann es sich ja mal ansehen.


Gruß,
Matthias
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp. Ich werde mal reinschauen, wenn ichs nicht vergesse. Ist meiner Meinung nach überhaupt ne recht interessante Sendung. Bei Galileo und Konsorten gehts ja nur noch darum, wer die größte Pizza, Torte oder was auch immer backen kann. ^^
 
Mein Bruder hatte es für mich aufgenommen, habe es in guter Qualität auf der Festplatte liegen. Das Ende fand ich aber etwas peinlich mit dem Kommentar, dass die Gitarre mit Stahlsaiten bespannt ist - das waren wirklich aller eindeutigstens Nylonsaiten. :)
 
Ich werde es mir ansehen. Danke für den Tipp!
 
Super Tipp. Danke für den Thread!

Bei Galileo und Konsorten gehts ja nur noch darum, wer die größte Pizza, Torte oder was auch immer backen kann. ^^

Du hast ja so recht! Nicht zu vergessen, die wahnsinnig interessanten Fabrikbesuche oder die sensationelle "Experimente" ^^
 
Danke für den Hinweis. Werde mir die Sendung auf jeden Fall programmieren. Darf ich Euch die Verwendung des kostenlosen OnlineTVRecorder ans Herz legen.
 
Oha. das werde ich mir anschauen. Das hat mich schon immer interessiert. Ok.. ne Menge habe ich darüber gelesen, aber sehen macht doch immer etwas mehr Spaß.. :D

mfg
 
So arg lang informativ sind diese 6 Minuten aber nicht ;)
 
So arg lang informativ sind diese 6 Minuten aber nicht ;)

Man freut sich heutzutage ja schon über Kleinigkeiten im allgegenwärtigen Mainstream-Fernsehbrei. Und dann noch auf einem Privatsender! Ich lasse mich mal überraschen.
 
Ja, leider war der Bericht nicht gerade so lang, wie es das Thema verdient :D

Eine schöne, ausführliche Videoserie über den Bau einer Steelstring in allen Details gibt es auf Youtube vom netten Australier Steve:

Steve's Guitar Making Part 1 - Materials

Steve's Guitar Making Part 2 - Neck - 1 of 4
Steve's Guitar Making Part 2 - Neck - 2 of 4
Steve's Guitar Making Part 2 - Neck - 3 of 4
Steve's Guitar Making Part 2 - Neck - 4 of 4

Steve's Guitar Making Part 3 - Soundboard - 1 of 6
Steve's Guitar Making Part 3 - Soundboard - 2 of 6
Steve's Guitar Making Part 3 - Soundboard - 3 of 6
Steve's Guitar Making Part 3 - Soundboard - 4 of 6
Steve's Guitar Making Part 3 - Soundboard - 5 of 6
Steve's Guitar Making Part 3 - Soundboard - 6 of 6

Steve's Guitar Making Part 4 - Sides - 1 of 4
Steve's Guitar Making Part 4 - Sides - 2 of 4
Steve's Guitar Making Part 4 - Sides - 3 of 4
Steve's Guitar Making Part 4 - Sides - 4 of 4

Steve's Guitar Making Part 5 - Back - 1 of 3
Steve's Guitar Making Part 5 - Back - 2 of 3
Steve's Guitar Making Part 5 - Back - 3 of 3

Steve's Guitar Making Part 6 - Binding - 1 of 3
Steve's Guitar Making Part 6 - Binding - 2 of 3
Steve's Guitar Making Part 6 - Binding - 3 of 3

Steve's Guitar Making Part 7 - Fretboard - 1 of 5
Steve's Guitar Making Part 7 - Fretboard - 2 of 5
Steve's Guitar Making Part 7 - Fretboard - 3 of 5
Steve's Guitar Making Part 7 - Fretboard - 4 of 5
Steve's Guitar Making Part 7 - Fretboard - 5 of 5

Steve's Guitar Making Part 8 - Finish - 1 of 3
Steve's Guitar Making Part 8 - Finish - 2 of 3
Steve's Guitar Making Part 8 - Finish - 3 of 3

Er hält sich dabei sehr eng an das Buch Guitarmaking: Tradition and Technology, wo eine eher traditionelle Herangehensweise vertreten wird.
Heutzutage benutzen die meisten Gitarrenbauer z.B. massive Außenformen, Biegeapparaturen mit fester Formvorgabe für die Zargen usw.
Aber für jeden, den das Thema näher interessiert, ist das Buch sehr empfehlenswert.

Gruß,
Matthias
 
Joa.... ich habs leider verpasst...bzw. hab nur des Ende mit bekommen...
Ich saß da guchte n-24 und hab gewartet und gewartet....irgnedwann dacht ich....
Was geht denn hier??? bis ich beim durch zappen auf n-tv grad das ende mitbekommen hab....:D Naja ist schade war sicherr interessant :(
Mfg Peter
 
Naja, du hast wie gesagt nichts weltbewegendes verpasst.
Die Youtube-Serie ist besser geeignet, wenn man sich für den Bau interessiert. Ist halt auf englisch.

Gruß,
Matthias
 
Ist halt auf englisch.

Gruß,
Matthias

Jepp und da setzt mein problem schon an:D
Daher wäre es nett gewesen en paar bilder zu sehen und zu verstehen.....
Aber naja...bever ich mit dem Bau anfangen lern ich doch noch ebbes das spielen.....:D
Mfg Peter
 
wo der Matthias immer die ganzen Links herzieht, Respekt, Respekt.

Besten Gruß und schönen Abend allerseits
Wo
 
wo der Matthias immer die ganzen Links herzieht
Das ist kein Problem, das Internet ist voll davon ;) :D

Nee, ich habe einen Eigenbau schon lange vor, hab das Projekt aber erstmal nach hinten verschoben.
Bei der Informationssuche bin ich dann unter anderem auf die Videos gestoßen.

Hier noch eine interessante Seite mit vielen Bauberichten (vor allem Kits):
http://www.kitguitarbuilder.com/

Gruß,
Matthias
 
Also ich muss schon sagen... den Bericht fand ich eigentlich mehr als Dürftig. Habe jetzt aber angefangen die Videos von diesen Steve an zu schauen. Der scheint was davon zu verstehen.. ;)

mfg
 
ich denke schon die ganze zeit darüber nach, ob wir nicht mal ne board-besichtigungstour nach giessen veranstalten. so ne art "a-gitarrenforum goes lakewood"...
 
Da wäre ich dabei!
Ist auch nicht allzu weit von mir weg.


Gruß,
Matthias
 
ich denke schon die ganze zeit darüber nach, ob wir nicht mal ne board-besichtigungstour nach giessen veranstalten. so ne art "a-gitarrenforum goes lakewood"...

leute auch wenn ich mich mal wieder als unwissend prangere...was ist denn in Giessen???
 
tschuldigung, du bist ja hesse. ich meine natürlich "Gießen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben