TV Tipp: n-TV Wissen - Akustikgitarrenbau in Deutschland

okay...Gießen ...Giessen...wenns des bei Wetzlar und so in der ecke ist weiß ich wo es ist aber nicht was da ist?? Lakewood?? ham die da en werk oder was??? Wäre intressant zu wissen ..vielleicht kann man da wirklich mal hinfahren...für mich ist das nicht so weit...und ich würd auch fotos machen:D
 
Lakewood hat da das Werk ;)
Ist ja eine deutsche Firma und die sitzt bei Gießen.

Da kann man schon hinfahren, es gibt auch einen Showroom, in dem man verschiedene Instrumente anspielen kann. Allerdings muss/sollte man sich vorher anmelden.
Eine Werksbesichtigung ist da sicher auch möglich, man müsste mal rausfinden wie viele Besucher die Obergrenze wären.

Gruß,
Matthias
 
wenn wir genug leute zusammenbekommen, kümmere ich mich darum. ich werd mal bei herrn seeliger nachfragen, wieviele leute die so verkraften können und dann ggfs einen thread mit alternativterminen starten.

@backstein123: schau mal hier rein peter:http://www.lakewood.de/de/story.php
 
Zum Glück kann man da keine Gitarren direkt kaufen, sonst wäre dort für die persönliche finanzielle Harmonie ein äußerst gefährliches Gebiet:D.

Lakewood guitars - Foto und Standort - Link von Google earth


Falls da wirklich eine Besichtigungstour zustande kommt, wäre ich auf Fotos hier im Board gespannt (ich nehme mal an, dass man im Werk fotografieren darf). Für mich ist eine Anreise zu weit - wären 1700 km hin und retour.
 
Soweit ich weiß kann man dort schon was kaufen, aber nur B-Ware.
In den meisten Fällen ist das ja aber nicht weiter tragisch, sofern die Ersparnis stimmt.

Gruß,
Matthias
 
ich glaub, das mit der b-ware haben sie eingefroren. aber das werden wir ja sehen, wenn wir da sind.
 
Stimmt, jetzt wo du's sagst...
Neulich waren ja zwei von fingerpicker.de dort, da war das mit der B-Ware wohl schon vorbei.

Wird wohl langsam Zeit für einen neuen Thread zum Thema und zur Interessentensammlung :)


Gruß,
Matthias
 
Lakewood hat da das Werk ;)
Ist ja eine deutsche Firma und die sitzt bei Gießen.
okay....schon gut hab ja gesagt das ich unwissend bnin...ich dacht Lakewood wäre aus USA...
Ich hat se dann eher SeeWald genannt:D
joa aber mal ernsthaft wäre bestimmt mal intressant..andere Verbringen ihr freizeit bei ner Brauerei besichtigung (was auch intressant und lustig sein kann:D) warum nicht mal en Forum treffen bei nem Gitarren hersteller???
Ich find die idee wirklich mal gut:great:
Mfg Peter
 
Ich fände die Idee auch relativ verlockend (wohne ne dreiviertel Stunde südlich von Frankfurt). Das Lakewood ausgerechnet aus Gießen kommt, ist für mich auch was vollkommen neues.

offtopic @ Beckstein: Eine Brauereibesichtigung haben wir schon mit nem Kurs in der Schule geplant und "wood" steht wohl eher für Holz als für Wald. ;)
 
der markenname kommt daher zustande, dass der chef nach einem international nutzbaren begriff gesucht hat. er wurde auf der landkarte fündig und benannte seine marke nach einem ort im nordosten der usa in der nähe von cleveland. ob der ort übersetzt nun seewald oder seeholz heisst, entzieht sich meiner kenntnis...
 
Lakewood hat da das Werk ;)
Ist ja eine deutsche Firma und die sitzt bei Gießen.

Es gibt hier auch noch zwei,drei andere Gitarrenbauer sodass man sogar eine "Guitar-Geeks-City-Tour 2009" machen könnte :D
 
ja, nordhessen scheint so eine art hochburg des deutschen gitarrenbaus zu sein. meinst du deerbridge?

ich hab mal ne anfrage bei lakewood gestartet. sobald ich ne antwort hab, mach ich hier zu und schieb die entsprechenden posts in einen neuen thread.
 
Deerbridge kommt ja eher aus Mittelfranken. :)
Aber Stoll, Cuntz, Albert&Müller, Hopf, Hahl und ein paar andere liegen mehr oder weniger auch im Süd-Mittelhessischen.

Gruß,
Matthias
 
ich hätte doch mal kurz in die markenlinks schauen sollen :redface:
 
Ein anderer interessanter Ort wäre ja sicherlich auch Markneukirchen :D Da gibt's das Framus-Vintage-Museum und da es eine der Hochburgen des Gitarrenbaus war und es dort entsprechend noch viel mehr geben dürfte, könnte das auch richtig interessant sein.
 
allerdings liegt giessen in der mitte deutschlands und nah dran an den ballungsgebieten. markneukirchen ja eher nicht...
 
Klar, das wäre dann eher was für Klassenfahrt II mit Tagesausflug nach Tschechien :D

Gruß,
Matthias
 
ja, nordhessen scheint so eine art hochburg des deutschen gitarrenbaus zu sein. meinst du deerbridge?

ich hab mal ne anfrage bei lakewood gestartet. sobald ich ne antwort hab, mach ich hier zu und schieb die entsprechenden posts in einen neuen thread.

Nordhessen :eek: ??? Ui ui ui...schon für weniger wurde Leute auf dem Scheiterhaufen verbrannt :D :D

Soooo... dann mach ich jetzt mal den Stadführer:

Lakewood (http://www.lakewood.de) (Gießen)
Thomas Launhardt (http://www.launhardtguitars.com) (Wetzlar)
Michael Brück (http://www.brueck-guitar.com) (Biebertal)

Und hier kann man dann die guten Stücke anspielen: http://www.schoenau-shop.de/index.php?cat=c59_LAKEWOOD-Guitars.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben