"Tweedartiger" Effekt als Bodentreter?

  • Ersteller Bluesbaker
  • Erstellt am
Bluesbaker
Bluesbaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.471
Kekse
5.563
Ort
Freiburg
Hi,
habe daheim so auf meiner SG rumgeklimpert und auf einmal fallen mir fast die Ohren ab! im positiven Sinne.;) Gucke auf den Amp, es ist ein Cube 30 X und siehe da, die Einstellung war eins daneben. Normalerweise stelle ich das Teil auf den Marshallsimulator(Stack Classic) ein. Diesmal stand er aber auf Tweed!?! So mit Gain auf 10 Uhr und Gitarrenpoti auf 55-65% ging auf einmal der reine Blues und Classic Rock Punk ab! Vor allem der Hals HB fing auf einmal richtig an zu singen!:D Der Steg qietschte auch genau richtig.
Es ist dieser Punkt, wo es gerade anfängt gaaanz leicht zu zerren und auf dem Steg HB dann schon etwas mehr zur Sache geht.
Jetzt frage ich mich, ob ich sowas auch für meinen richtigen Amp bekommen kann?
Es ist ein Mesa Rectoverb Combo. Da kann man schon sehr viel rausholen, aber das habe ich so auf Anhieb noch nicht hingekriegt.
Außerdem würde es mir gefallen, wenn ich meine bisherigen Einstellungen in etwas beibehalten könnte und auf Knopfdruck sozusagen noch einen Tweedkanal hätte.
Gibt's eine gute Tweed Tretmine, die ich vor meinen Boogie legen kann?

LG,
Bluesbaker
 
Eigenschaft
 
Ich habe sie noch nicht ausprobiert aber von Boss gibt es zwei Fender-Modellingpedale die Verstärker nachahmen sollen.
Für den Tweedsound wäre wohl der Bassman da

https://www.thomann.de/de/boss_fbm1.htm
 
Hier mal was zum googlen (alle Preisklassen), ich selber habe keine Erfahrungen damit:

Menatone Dirty Blonde
AMT Tweed Sound
HAO Sole Pressure
Lovepedal LesLius und Tchula
Nick Greer Ghetto Stomp
SNARLING DOGS Tweed E Dog
Toadworks Death Rattle

und noch ein paar mehr die ich grad nicht finde.
 
Toadworks würde ich da empfehlen oder wenn es unter 100EUR sein soll das Overdrive Pedal aus der Vintage Serie von Carl Martin :D die sind gut verarbeitet klingen und klingen auch super :) -ob es genug Tweed ist musst Du dann natürlich selber testen und vorher anspielen - Gruß
 
schon mal nen lötkolben in der hand gehabt?
http://www.runoffgroove.com/professor.html
und unter www.musikding.de den nötigen background und das forum zum spezialisierte fragen stellen :)

kleine hintergrundinfo zu dem gerät: das ist eine analog-emulation mittels feldeffekttransistoren (fet's). diese arbeiten, gerade im sättigungsbereich, sehr ähnlich wie röhren und klingen quasi gleich. dies machen sich die analogemulationen zu nutze: der schaltplan des originalamps wird hergenommen, die röhren werden durch fet's ersetzt und der rest der schaltung darauf und auf niedervoltspannungsversorgung angepasst. diese dinger sind imo eine deutlich bessere alternative zu den digitalemus, bei den analogen kenn ich _musiker_, die beim blindtest probleme haben, die (also treter vor cleanem amp) vom echten amp zu unterscheiden.

ich selbst werde mir auch (auf der seite gibts genug schematics, auch für marshall oder vox emus), die simulation eines marshall 18watters in allernächster zeit bauen :)
 
Ich unterstütze mal den Vorschlag der Toadworks Death Rattle. Besitze eine und die kann das wirklich sehr gut. Ob die kleineren Pedale von denen da hinkommen weiß ich nicht, denke aber so eines würde dir dann ggfs. auch reichen.
Gruß,
Florian
 
Ojah!
Das sind ja einige Vorschläge!:great:
Da habe ich erst mal was zum gucken, hören, suchen.
Ob die örtlichen so spezielle Sachen rumliegen haben, wird sich zeigen.:gruebel:
 
Einen bestimmten Sound, der aus mehreren Parametern besteht, mit einem Pedal hinzukriegen ist meiner Meinung nach leider immer ein wenig Wunschdenken. Es gibt zwar Pedale, die einen Sound etwas in eine bestimmte Richtung biegen können, aber der Amp trägt halt auch zu mindestens 75 % dazu bei was dann am Ende rauskommt. Zu einem Tweedsound gehören nun mal die tweedtypische einfache/direkte Schaltung und Jensen Speaker. Über einen Mesa - der ja doch ein sehr moderner Amp ist - wird man das mit einem Pedal einfach nicht hinkriegen, genau wie aus einem Twin Reverb mit einer Z.Vex Box of Rock kein Marshall wird. Es wäre höchstens möglich, dem Sound leicht tweedähnliche tendenzen beizumischen.
 
hab seit kurzem den Boss FBM-1 und kann den nur empfehlen benutze ihn um meine Übungscombo (Fender Frontman 15g) etwas aufzupepen. Der Sound wird fetter, bassiger (Überraschung beim Bassman) und wenn man Gain aufreißt gibt es einen schönen Overdrive, wobei ich meist nur leicht angezerrt spiele. Auch kann man sehr gut andere Pedale (ich empfehle ein Fuzz) davorschalten.
Aber immer eine eigene Meinung bilden.

Edit: Am besten vor einer Transe verwenden, die färben den Sound weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Am besten vor einer Transe verwenden, die färben den Sound weniger.

bitte genau lesen, er will seinen rectoverb tweed-fähig machen. nicht i-ne transe. also fender bassman oder death rattle hätte ich jetzt spontan auch gesagt. ansonsten noch der AMT tweed sound aber mehr fällt mir auch nich ein. wenn das alles nich hilft :p sparst du --> bi-amping
 
Einen bestimmten Sound, der aus mehreren Parametern besteht, mit einem Pedal hinzukriegen ist meiner Meinung nach leider immer ein wenig Wunschdenken. Es gibt zwar Pedale, die einen Sound etwas in eine bestimmte Richtung biegen können, aber der Amp trägt halt auch zu mindestens 75 % dazu bei was dann am Ende rauskommt. Zu einem Tweedsound gehören nun mal die tweedtypische einfache/direkte Schaltung und Jensen Speaker. Über einen Mesa - der ja doch ein sehr moderner Amp ist - wird man das mit einem Pedal einfach nicht hinkriegen, genau wie aus einem Twin Reverb mit einer Z.Vex Box of Rock kein Marshall wird. Es wäre höchstens möglich, dem Sound leicht tweedähnliche tendenzen beizumischen.


Da hast Du sicherlich recht.
Ich möchte ja auch nicht DEN Tweedsound sondern einen Tweedartigen. So wie in der Überschrift steht.;)
Ich habe diesen Sound der mir so gut gefällt eben in einem Roland Cube 30 X in der Tweedschaltung gefunden. Ob das jetzt wirklich wie ein alter Fender Tweed klingt? Denke eher nicht. Keine Ahnung, ich hatte noch die die Gelegenheit so eine alte Möhre zu testen.:D
Was die Klangfärbung von meinem Boogie betrifft bin ich allerdings zuversichtlich. Im Clean Kanal sollte das funktionieren.

Wenn ich es mir so echt überlege, sollte das Boss FBM1 doch am ehesten an den Sound rankommen, den ich heute entdeckt habe? Boss und Roland, ist das nicht die gleiche Technik wie in meinem Cube?
Komischerweise gefällt mir der FDR1 den es aus der gleichen Serie gibt, zumindest bei Internethörproben besser, als der FBM1. Gerade umgekehrt als bei meinem Cube.
Nunja, entscheident wäre eh wie es sich mit dem Boogie macht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung wie die Teile mit Humbuckern (SG, Burstbucker 1+2) funktionieren?
In den Samples spielen sie meist Strats.

Ähm, ja. hier ist ein Youtube Soundsample von einem AMT Tweedsound: Joe Walla demonstrates the AMT Tweedsound Pedal

...klingt geil, aber irgendwie hat das garnichtsmit dem Blues und Classic Rocksound den ich meine zu tun? Der auf dem Video ist wesentlich härter, verzerrter und brachialer.

LG,
Bluesbaker
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte genau lesen, er will seinen rectoverb tweed-fähig machen. nicht i-ne transe.

Naja vllt ließt ja nochmal jemand der sich dafür interessiert diesen Thread.:gruebel:


@Bluesbaker
Der FDR-1 soll auch gut sein (interessiert mich auch) und soll der Reverb zu genau nachgeahmt worden sein, also auch mit Slapbacks? bei hoher Intensiät und Lautstärke.
 
Es gibt von Tech 21 eine Pedalreihe namens Character Series. Das sind analoge Modeler, die die ganzen Klassiker und u.a. auch Tweed Amps nachahmen. Diese kannst du vor nem Amp, oder auch standalone als Preamp fürs Recorden verwenden. Von denen hört man nämlich nur Gutes...

Gruß mit Blues
JC
 
Von denen hört man nämlich nur Gutes...

bis auf ein, zwei modelle schon, die warn weniger überzeugend, laut Soundcheck. aber ich glaub das war das California(=Mesa) Modell.. Die Teile sollen ziemlich flexibel sein, mit dem Fender Teil kann man sounds von tweed bis silverface hinbiegen. Allerdings lässt sich die Speakersim nicht ausschalten, was nicht mit jedem amp harmoniert..

gruß
Philippe
 
Naja vllt ließt ja nochmal jemand der sich dafür interessiert diesen Thread.

dann schreib das, wenn das problem, das es in diesem thread zu lösen gilt, gelöst ist. ist ja momentan alles andere als des rätsels lösung.

Es gibt von Tech 21 eine Pedalreihe namens Character Series

stimmt ja -.-
ist mir ganz entfallen, die character serie. die hab ich allesamt auf der musikmesse mit einer ESP eclipse über eine tech21 box gespielt. bis auf das mesa-pendant (den california) fand ich alle sehr gut und überzeugend. da müsste das passende fender amp-modell dabei sein, mit diesen dingern geht wirklich einiges. wie das mit dem mesa klingt müsste man sehen aber eine überlegung sind die dinge allemal wert.
 
Hi,
und herzlichen Dank an alle Beteiligten für den zahrleichen Input!:great:
Damit werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein.;)
In der Zwischenzeit möchte ich parallel noch testen, was ich mit dem Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive ausrichten kann.
Es soll ja scheinbar, entgegen dem was der Preis(27€) vermuten läßt, ein sehr gutes und vielseitiges Pedal sein.

Beste Grüße,

Bluesbaker
 
Hallo,
ich selbst spiele einen Fender Deluxe Reverb (RI) Amp und einen Tweed Deluxe Clone. Letzterer ist eigentlich mein "Lieblingsamp"
Ich finde - aus eigener Erfahrung - mit einen Fulltone OCD kann man recht gut tweed-artige Sounds hinbekommen. Oder eben mit dem Danelectro Cool Cat Drive, der dem OCD sehr ähnlich klingt.
Grüße, Klaus
 
Hi,
das klingt gut und steigert die Spannung. Dauert leider noch bis der Cool Cat kommt.
Anscheinend wurde die Produktion vom CTO-1 ja eingestellt, weil er wohl zu nah an einem anderen Pedal war. Gibt auf youtube auch ganz gute Vergleichsvideos.

CTO-1 vs OCD

CTO-1 vs Timmy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben