Two Notes Cab M mit Lautstärkeunterschied bei den Outputs (gelöst)?

gorephil
gorephil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.11.09
Beiträge
340
Kekse
505
Ort
Saarland
Moin,

Zur Ausgangssituation:

Ich spiele schon seit einigen Jahren das Two Notes Cab M, welches per Firmware ein Upgrade zum M+ bekommen hat und bin damit eigentlich vollkommen zufrieden.

Seit ein paar Tagen habe ich mir das TC Mimiq Doubler Pedal zum schnelleren Erstellen von Songdemos gegönnt.

Was ich nun mache, ist den XLR (DI) Out des Cab M direkt an mein Focusrite Audiointerface zu hängen und den TRS (Line) Out des Cab M über das Mimiq an einen weiteren Eingang des Focusrite.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der XLR Out einen deutlich höheren Pegel liefert, als der Line Out. Ich dachte erst, es läge am Mimiq und habe es aus der Signalkette genommen. Gleiches Ergebnis.

Ich habe schon in der Anleitung des Cab M geschaut, ob ich dazu was finde, konnte aber nichts finden. Auch hier im Board und im Netz keine Infos dazu.

Daher meine Frage, an Cab M User hier im Board. Ist das bei euch auch so? Liegt es vielleicht daran, dass ich kein richtiges M+ habe?

Danke schonmal im voraus.
 
Verwendest du denn am Interface identische Eingänge, also beides Mal XLR oder TRS?
Der Mimiq kann keine symmetrischen Signal verarbeiten, beim Anschluss an einen symmetrischen Ausgang kann je nach Implementierung im Cab M ein Pegelverlust von 6 dB auftreten, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, sind beides die XLR Kombieingänge, die auch TRS können sollten. Beim Audiointerface handelt es sich um das Focusrite 6i6 2nd Gen.

Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich könnte mal die Eingänge tauschen. Eventuell liegt es ja am Interface. 😅
 
Ich habe mal die Eingänge ins Audiointerface getauscht.

Der Line Out des Cab M ist immernoch deutlich leiser. In Reaper zeigt die Pegelanzeige bei etwa gleicher Einstellung am Interface einen Unterschied von ca. 26db. Kann sein das der Pegel nicht exakt gleich eingestellt ist, so dass es auch 24db sein könnten. Ein Vielfaches von 6. Nur um das Problem weiter eingrenzen zu können. Mimiq war wieder in der Signalkette in dem Versuch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier die Spezifikationen der Ausgänge vom Cab M+. Die vom normalen Cab M habe ich auf Anhieb nicht finden können.

Laut der Spezifikationen müsste der Pegel identisch sein, oder?

Screenshot_2023-12-30-09-45-47-288_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Spezifikation vom Cab M ist in diesem Punkt identisch nach dem, was ich gefunden habe.

Ist folgendes korrekt?
XLR-Out Cab M mit XLR-TRS-Kabel auf Input 1 liefert bei identischem Gain und Pad-Einstellung am Interface rund 26 dB weniger Pegel, als TRS-Out Cab M mit TRS-Kabel auf Input 2.

Was passiert, wenn du nur jeweils eines der Kabel eingesteckt hast, ändert sich etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Spezifikation vom Cab M ist in diesem Punkt identisch nach dem, was ich gefunden habe.

Danke.

Ist folgendes korrekt?
XLR-Out Cab M mit XLR-TRS-Kabel auf Input 1 liefert bei identischem Gain und Pad-Einstellung am Interface rund 26 dB weniger Pegel, als TRS-Out Cab M mit TRS-Kabel auf Input 2.

Nee, werde ich nach dem Frühstück noch ausprobieren. Hatte tatsächlich ein TRS-Kabel vom Cab M ins Mimiq benutzt, weil ich dachte gelesen zu haben, dass es TRS Ein- und Ausgänge hätte.

Du hattest Recht. Es hat nur TS Klinkenbuchsen. Hatte Mono/TRS gelesen. 😅

Und beim gestrigen Test ohne Mimiq hatte ich tatsächlich ein Instrumentenkabel benutzt.

Was passiert, wenn du nur jeweils eines der Kabel eingesteckt hast, ändert sich etwas?

Das probiere ich auch aus und berichte. Bisher hatte ich immer beide Ausgänge parallel benutzt.
 
Erster Test:

Beide Ausgänge vom Cab M mit jeweils symmetrischen Kabeln direkt ins Focusrite.
=> Der Abstand ist nun geringer. Und zwar wie von dir prognostiziert, exakt 6db weniger, aber immernoch ca. 20db Unterschied.

Zweiter Test:

XLR Kabel vom Cab M abgezogen und nochmal mit symmetrischen Kabel (Stereoklinkenkabel) von Cab M ins Focusrite.
=> Pegel bleibt unverändert niedrig.

Dritter Test:

Stereoklinke auf XLR und damit in Eingang 1 vom Focusrite.
=> Pegel perfekt.

Ergo:

=> Cab M in Ordnung.
=> Focusrite hat keine symmetrischen Klinkeneingänge. Zumindest nicht der 2. Eingang.

Aber das eigentliche Problem ist gelöst.

Vielen Dank. ♥️
 
Nur zur Sicherheit und weil es für mich aus deinem Text nicht klar hevorgeht:
Beim ersten Test bist du in beide TRS-Eingänge des Focusrite gegangen und nicht etwa bei Eingang 1 in den XLR? Laut Datenblatt ist der TRS-Eingang um 13.5 dB weniger empfindlich, als der XLR-Eingang.
Wenn es eine durchweg symmetrische Verkabelung ist, dürfte es in dem Test keine Pegelunterschiede geben.
Stehen beide TRS-Eingänge auf LINE in der Software?
 
Nee, nicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mir gerade die Anleitung zum Focusrite durchgelesen. Und da steht's sogar. 😅

Das Focusrite kann automatisch anhand des Kabels den Pegel einstellen.

XLR => Mic/Instrumenten-Pegel (empfindlicher?)
Klinke => erstmal Line-Pegel.

Kann aber für beides in der Software umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich gänzlich verwirrt. Hier ist das, was ich in der Anleitung zum Focusrite gefunden habe. Da steht, was von automatischer Erkennung und das deshalb der physikalische Knopf zum Umstellen des Signals entfällt. Jetzt hab ich die Focusrite Software (Mix Control) geöffnet, um zu schauen, was passiert, wenn ich unterschiedliche Kabel reinstecke. Und egal was ich in die Ports stecke (TS, TRS, XLR), es bleibt immer bei Line. Inst wird nie ausgewählt und Pad ist immer aus. Ich hab auch die Software geschlossen und neu geöffnet, weil ich dachte, dass er auch einfach die Anzeige nicht automatisch aktualisiert. Keine Änderung. 🤷‍♂️


Screenshot_2023-12-30-11-56-37-967_com.adobe.reader.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah okay. Ist auch einfach nur verwirrend geschrieben. Man muss trotzdem in der Software, was umstellen?

Aber das würde nicht erklären, warum der Pegel mit TRS -> XLR Kabel höher ist als TRS -> TRS, ohne dass ich im Mix Control was umstelle. Oder hab ich da was übersehen?

Aber prinzipiell ist's auch egal. Ich weiß jetzt, dass ich via XLR und TRS -> XLR über beide Ports den gleichen Pegel bekomme. Damit ist Cab M in Ordnung und dank dir weiß ich, dass ich leider vom Cab M über das Mimiq nur nen niedrigeren Pegel bekomme und am Focusrite halt aufdrehen muss wodurch etwas Rauschen in die Mimiq Spur kommt, womit ich aber prinzipiell leben kann. Ist nur hörbar, wenn ich nicht spiele. Schalte ich das Mimiq in Spielpausen aus, ist's auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah noch final als Ergänzung:

Ich habe jetzt folgende Verkabelung:

XLR-Out (Cab M) -> XLR-Kabel -> XLR-In 1 (Focusrite) für die normale Gitarrenspur
TRS-Out (Cab M) -> XLR-TRS-Kabel -> Mimiq -> TS-Kabel -> XLR-In 2 (Focusrite) für die gedoppelte Gitarrenspur

So ist die gedoppelte Gitarrenspur, wie im Ausgangspost deutlich leiser. Wenn ich aber in Mix Control den XLR-In 2 des Focusrite auf Inst stelle. Dann passt es fast. Muss nur noch gering nachregeln. Allerdings immernoch mit dem Grundrauschen vom Mimiq. Aber das ist ok.
 
Ah okay. Ist auch einfach nur verwirrend geschrieben. Man muss trotzdem in der Software, was umstellen?

Aber das würde nicht erklären, warum der Pegel mit TRS -> XLR Kabel höher ist als TRS -> TRS, ohne dass ich im Mix Control was umstelle. Oder hab ich da was übersehen?
Du vermischt hier 2 Dinge.
Der XLR-Eingang hat laut Datenblatt einen maximalen Eingangspegel von +8.5 dBu, der TRS-Eingang einen von +22 dBu. Somit ist der TRS-Eingang um 13.5 dB weniger empfindlich (leiser), als der XLR-Eingang. Die automatische Umschaltung ist nichts anderes, als das man der Software nicht sagen muss, ob man den XLR- oder den TRS-Eingang verwendet.
Zusätzlich gibt es noch die manuelle Umschaltung zwischen LINE und INST, die laut Handbuch nur für den TRS-Eingang gedacht ist. Dabei werden Eingangsimpedanz und Gain laut Handbuch erhöht, um besser mit unsymmetrischen Signalen arbeiten zu können. Auf INST beträgt der maximale Eingangspegel +12 dBu, liegt also nur noch 3.5 dB über dem des XLR-Eingangs.
Im Pfad mit dem Mimiq bringen dir symmetrische Kabel keinen Vorteil, den kannst du komplett mit TS-Kabeln ausstatten. Du wirst die Pegelunterschiede mit dem Input-Gain am Interface ausgleichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, alles klar. Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung. So, macht das natürlich Sinn.

Wieder was dazu gelernt. 👌 Hatte vorher nie das Problem, daher auch nie so detailliert mit den Eingängen des Focusrite auseinander gesetzt.

Dass es mir nix bringt, via TRS ins Mimiq zu gehen, ist mir klar. Mache ich nur, weil ich auf der Trasse noch nen Palmer PLS-02 Line Splitter habe, um das Signal nochmal zu splitten. Einmal auf das Mimiq und von da ins Interface und das andere Signal geht aus dem Splitter in mein Headrush FR 108 zum üben und so spielen. Hatte ich jetzt der Einfachheit halber nicht erwähnt, weil ich den PLS als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen habe. Der splittet ohne nennenswerte Pegelverluste.

Aber macht das Probleme, wenn ich mit einem symmetrischen Signal auf das Mimiq gehe?

Falls ja, kann ich auch das Signal aus dem XLR Output vom Cab M splitten und einmal auf das Focusrite gehen und mit dem gesplitteten Signal auf den Headrush. Und nur mit Instrumentenkabel aus dem Cab M Lineout auf das Mimiq und von dort aus auf das Focusrite.
 
Aber macht das Probleme, wenn ich mit einem symmetrischen Signal auf das Mimiq gehe?
Nein, das sollte unkritisch sein. Die eine Ader hängt dann einfach in der Luft. Wenn du dir nicht sicher bist, probier beide Varianten einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben