Two Notes Cab M mit Lautstärkeunterschied bei den Outputs (gelöst)?

gorephil
gorephil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.11.09
Beiträge
340
Kekse
505
Ort
Saarland
Moin,

Zur Ausgangssituation:

Ich spiele schon seit einigen Jahren das Two Notes Cab M, welches per Firmware ein Upgrade zum M+ bekommen hat und bin damit eigentlich vollkommen zufrieden.

Seit ein paar Tagen habe ich mir das TC Mimiq Doubler Pedal zum schnelleren Erstellen von Songdemos gegönnt.

Was ich nun mache, ist den XLR (DI) Out des Cab M direkt an mein Focusrite Audiointerface zu hängen und den TRS (Line) Out des Cab M über das Mimiq an einen weiteren Eingang des Focusrite.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der XLR Out einen deutlich höheren Pegel liefert, als der Line Out. Ich dachte erst, es läge am Mimiq und habe es aus der Signalkette genommen. Gleiches Ergebnis.

Ich habe schon in der Anleitung des Cab M geschaut, ob ich dazu was finde, konnte aber nichts finden. Auch hier im Board und im Netz keine Infos dazu.

Daher meine Frage, an Cab M User hier im Board. Ist das bei euch auch so? Liegt es vielleicht daran, dass ich kein richtiges M+ habe?

Danke schonmal im voraus.
 
Verwendest du denn am Interface identische Eingänge, also beides Mal XLR oder TRS?
Der Mimiq kann keine symmetrischen Signal verarbeiten, beim Anschluss an einen symmetrischen Ausgang kann je nach Implementierung im Cab M ein Pegelverlust von 6 dB auftreten, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, sind beides die XLR Kombieingänge, die auch TRS können sollten. Beim Audiointerface handelt es sich um das Focusrite 6i6 2nd Gen.

Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich könnte mal die Eingänge tauschen. Eventuell liegt es ja am Interface. 😅
 
Ich habe mal die Eingänge ins Audiointerface getauscht.