Typical Blues Chords zusatzfrage

  • Ersteller Guido Pigorsch
  • Erstellt am
G
Guido Pigorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
260
Kekse
102
Ich hab beim Suchen folgende Frage gefunden die meine sein könnte.

" Can anyone tell me the typical/standard blues chords? "

Eine der Antworten darauf war ( der für mich wichtige Auszug ) " But if I have to define typical blues chords it is dominant chords like 13th chords, 9th chords and 7th chords. Chords like D9 and E9 is something you will hear a lot in blues music."

Jetzt meine zwei Fragen :

1. E9 oder Emaj9 ?

2. maj ist doch DUR oder ?
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne den E9 Akkord auch nur unter der Bezeichnung E9 . Emaj 9 könnts auch sein da er ja im Prinzip auf dem normalen Edur Akkord basiert.hab da aber keine Ahnung...
Was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist das major=dur und minor=moll ist.
mfg
 
1. E9 oder Emaj9 ?

Edit: Dieser Beitrag ist falsch, einfach unten weiterlesen ;)

Geht beides. Die 9 ist das F#. Was ich jetz denke, was mit maj9 gemeint ist, hab ich schon öfters unter "E sharp 9" gehört. Dabei kommt anstelle des F# die kleine Terz G auf den Akkord. Wobei das für mich mehr Sinn machen würde wenn das "b10" heißen würde :rolleyes:

E9 ist auf jedenfall
Code:
x
7
7
6
7
x

und Emaj9 mit dem G
Code:
x
8
7
6
7
x

Edit: Die "richtige" Bezeichnung für den Akkord ist eigentlich E7/9 - Die 7 ist ja zusätzlich drin. Aber in den ganzen Blueslessons wird der Akkord immer nur als E9 beschrieben. Es gibt logischerweise auch nen E9 ohne 7. Immer diese verwirrende Namensgebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Eine andere Frage noch:

Für Stratocaster lieber 2x12 oder 2x10 Lautsprecher für den typischen klaren Strat Sound ?

Ich habe die Squier 50,s Classic Vibe.

Ach, und noch eine: Das Volumen Pedal vor oder nach den Effektgeräten ?
 
Edit: Die "richtige" Bezeichnung für den Akkord ist eigentlich E7/9 - Die 7 ist ja zusätzlich drin. Aber in den ganzen Blueslessons wird der Akkord immer nur als E9 beschrieben. Es gibt logischerweise auch nen E9 ohne 7. Immer diese verwirrende Namensgebung...

Nicht ganz, E9 ist schon die richtige Bezeichnung und "enthält" dementsprechend auch schon die Septime. Wenn die None einfach nur zum Dreiklang hinzugefügt werden soll, muss es Eadd9 heißen ;)
 

Das "maj" bei solchen Angaben bezieht sich IMMER auf die 7.

Also: E9 = 1 3 5 7 9
Emaj9 = 1 3 5 maj7 9

Im rockigen Standardblues I-IV-V Blues kommen maj7-Akkorde eigentlich nicht vor. Das müssten dann schon jazzmäßige erweiterte Blueskadenzen sein.
 
Geht beides. Die 9 ist das F#. Was ich jetz denke, was mit maj9 gemeint ist, hab ich schon öfters unter "E sharp 9" gehört. Dabei kommt anstelle des F# die kleine Terz G auf den Akkord. Wobei das für mich mehr Sinn machen würde wenn das "b10" heißen würde :rolleyes:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ihr kennt den Spruch.

E9 bedeutet, es sind Grundton (E), große Terz (G#), Quinte (B), kleine Septime (D) und große None (F#) mit an Bord.
Emaj9 bedeutet, dass eine GROSSE Septime (D#) anstelle der kleinen tritt. Findet man im Blues höchstens mal bei Charlie Parker auf der 1. Stufe (bei Au Privave zum Beispiel).
Der Akkord mit der "sharp nine" wird E7#9 geschrieben (um Himmelswillen nicht E#9) und da ist auch keine kleine Terz dabei, sondern eine übermäßige Sekunde (Fx, "Fisis").
Deshalb würde b10 natürlich auch überhaupt keinen Sinn machen.

Deine Griffbilder sind genauso schwachsinnig (was bedeuten die "x" oben und unten, 7-saitige Gitarre oder was?), also was war Zweck deines Posts? Jemandem vorsätzlich Scheiße erzählen?

Edit: 'n bisschen zu spät...
 
Emaj9 bedeutet, dass eine GROSSE Septime (D#) anstelle der kleinen tritt.

Hatte ich bereits im Post vorher klargestellt ...

Deine Griffbilder sind genauso schwachsinnig (was bedeuten die "x" oben und unten, 7-saitige Gitarre oder was?), also was war Zweck deines Posts? Jemandem vorsätzlich Scheiße erzählen?

Mach mal halblang. Das sind Tabs ... Die schreibt man so.... ;) x sind nichtgespielte Saiten (in diesem Falle die Leersaiten E und e)

Wobei @Brian May der untere E7/#9 ist und nicht Emaj9. Aber das ist ja jetzt mehrfach geklärt. :)
 
Nicht ganz, E9 ist schon die richtige Bezeichnung und "enthält" dementsprechend auch schon die Septime. Wenn die None einfach nur zum Dreiklang hinzugefügt werden soll, muss es Eadd9 heißen ;)
Danke, ich dachte immer Eadd9 und E9 wären das gleiche :rolleyes:

Der Akkord mit der "sharp nine" wird E7#9 geschrieben (um Himmelswillen nicht E#9) und da ist auch keine kleine Terz dabei, sondern eine übermäßige Sekunde (Fx, "Fisis").
Deshalb würde b10 natürlich auch überhaupt keinen Sinn machen.
Danke für die Erklärung der Akkordschreibweise. Nur, wenn ich das F# erhöhe, lande nunmal einfach beim G^^ Gut, mag sein dass es dann im Musiktheoretischen Kontext Fisis heißt (gibt ja auch E# oder Fb)

Deine Griffbilder sind genauso schwachsinnig (was bedeuten die "x" oben und unten, 7-saitige Gitarre oder was?)
Ich hab beim ersten mal eine Saite zuviel angegeben, und das dann kopiert. Habs oben geändert. Im Regelfall greif ich den so und dämpfe die e-Saite ab.

also was war Zweck deines Posts? Jemandem vorsätzlich Scheiße erzählen?
Nein, ich war sicher dass das richtig ist. Und wenn ich es nicht geschrieben hätte, würd ich es jetzt immer noch glauben. Siehs doch mal positiv: dem TO kann dieser Fehler jetzt nicht mehr passieren. Und ich hab auch noch was gelernt.

Ansonsten kann ich Dir nur raten mal wieder runterzukommen und, wenn du etwas liest, was falsch ist, es richtig zustellen und zwar in einem vernüftigen Tonfall. Und nicht noch demjenigen zu unterstellen dass er absichtlich etwas falsches sagt. Was würde mir das bringen? :confused:
Aber du bist natürlich die Reinkarnation von Mozart und konntest die komplette Musiktheorie schon von Geburt an :rolleyes:

Nachtrag:
Wobei @Brian May der untere E7/#9 ist und nicht Emaj9. Aber das ist ja jetzt mehrfach geklärt. :)
Vielen Dank, Hans
Wie gesagt, ich wusste nicht dass sich das maj bei Emaj9 auf die Septime bezieht, sondern dachte es meint die erhöhte 9 :rolleyes:
 
Hihi.... das Typische Musiker Board Problem . ( die Antwortenden streiten sich miteinander wer denn nun die beste und vor allem richtigste Antwort hat )

In Post #4 hatte ich noch Fragen, wer kann mir dazu was sagen bitte ?

Danke im voraus.
 
den typischen start sound bekommst du NUR mit einer 2x12er box die einen riss in der rechten holzwand hat und rot angestrichen ist...

und das volume pedal wirkt am besten vor dem chorus und nach den zerrern
alles klar oder?

edit: wenn du nen boss delay hast dann nach dem volume pedal wenn du digitech hast dann davor..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben