Typische Rock 'n' Roll Eigenschaften?

Z
ZoRK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.06
Registriert
15.09.03
Beiträge
194
Kekse
0
Hi!

Könnt ihr mir vielleicht kurz mal sagen, was so sie typischen Rock And Roll (Elvis etc) Eigenschaften der Songs sind, die eben diese Leute so spielen/gespielt haben?! Ich schreib nämlich normalerweise mehr so Metalzeugs und jetzt muss ich mal eben son typischen Rock'n'Roll-Song versuchen, aber irgendwie sind meine Riffs immer zu metalmäßig...

Gruß,
z0rk
 
Eigenschaft
 
ZoRK schrieb:
Hi!

Könnt ihr mir vielleicht kurz mal sagen, was so sie typischen Rock And Roll (Elvis etc) Eigenschaften der Songs sind, die eben diese Leute so spielen/gespielt haben?! Ich schreib nämlich normalerweise mehr so Metalzeugs und jetzt muss ich mal eben son typischen Rock'n'Roll-Song versuchen, aber irgendwie sind meine Riffs immer zu metalmäßig...

Gruß,
z0rk

lol veilleicht solltest du dir mal lieder anhören z.b let's twist again , rockin all over the world von status-Q veilleicht helfen die beiden schon
 
jaaa, aber ich hab die net zu hause...und ich bin nicht so der download-fan...ist mir zu gefährlich....aber mal sehn was sich machen lässt...;)
 
würde sagen 12 bar blues mit boogie feeling

zb Johnny b Goode
 
Mal eben erklären wie Rock'n'Roll geht - ohne Anhören und Spielen macht das wenig Sinn. Kauf dir ne CD von Chuck Berry, das dürfte nicht so teuer sein. Mit Sicherheit gibt es auch sehr preiswerte Sampler-CDs, wo diverse Interpreten drauf sind. Hol dir die Musik und erarbeite Sie dir, von alleine kommt sie nicht.
 
Hallo,

ich denke, daß vielmehr der Klangcharakter anstatt die Notation einen Rock`n Roll Song ausmacht. Es gibt natürlich typische Riffs, die immer wieder auftauchen. Die Bluesskala findet vorwiegend Verwendung.
Mit Megazerre und einem Marschallamp kommt die Sache nicht gerade cool rüber. Ein weit aufgerissener Cleanamp bringt hier mehr Freude und authentische Ergebnisse.

Grüße, JO
 
ja ich werd auch heute in nen CD shop gehen und mir eine cd holn...
 
warum wird hier in letzter zeit eigentlich alles hinterfragt, z.b.: "was für ein stil ist velvet revolver?"
 
Ein Bluesschema mit Powerchords spielen ist da bestimmt schon mal hilfreich,dann noch bisschen schufflen...müsste in die richtung gehen ...

ein richtig typisches beispiel ist sowas:

D-2-2-4-4-2-2-4-4
A-0-0-0-0-0-0-0-0

und das ganze dann halt mal ne saite nach oben verschieben ,dann wieder zurück,dann wieder ne Saite nach unten etc.

Kenn doch sicher jeder...Chuck Berry-mäßig halt...
 
kannst auch mal das probieren, mit palm mute, den beat betonen und das natürlich ternär:

E:
A-2-2-4-2-5-2-4-2
E-0-0-0-0-0-0-0-0

A:
D-2-2-4-2-5-2-4-2
A-0-0-0-0-0-0-0-0

D:
G-2-2-4-2-5-2-4-2
D-0-0-0-0-0-0-0-0

Falls du das Bluesschema nich kennst:
A I A (oder D) I A I A I D I D I A I A I E I D I A I A (oder E)
 
BigMc schrieb:
E:
A-2-2-4-2-5-2-4-2
E-0-0-0-0-0-0-0-0

A:
D-2-2-4-2-5-2-4-2
A-0-0-0-0-0-0-0-0

D:
G-2-2-4-2-5-2-4-2
D-0-0-0-0-0-0-0-0



Eigentlich schon fast dreist dass so viele Songs auf dieser Idee aufbauen...
 
wie jetzt?! Wie viele songs basieren denn auf dem Schema?
 
Hallo!

Vor einigen Moanaten hab ich mich mal mit dem Rock'n'Roll beschäfftigt und folgdes hab ich (mit Hans Hilfe):



Tschüss
 
geil, wie haste das denn aufgenommen?
 
ZoRK schrieb:
wie jetzt?! Wie viele songs basieren denn auf dem Schema?


viele....extrem viele.

Beispiel, was mir da immer in Kopp schiesst, ist "Bring it on Home" von Led Zeppelin, der Part direkt nach dem Blues-gezeuch ist so dermassen scheinegeil...
 
ZoRK schrieb:
geil, wie haste das denn aufgenommen?


guten Morgen!

Alles was du brauchst ist:
Behringer V-Amp2;
Gitarre;
Orgel;
Schlagzeug;
Bass;

Und das wars!!! :D

Und ein Programm natürlich!! :eek:

Miles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben