Tyros 1 gehört noch nicht ganz zum alten Eisen

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Tastenfreunde :)

ich bin Anfänger und will zu Hause im Heimbereich Keyboard spielen lernen. Als Kind hatte ich mal ein Jahr ein Akkordeon. Bin Mitte 40 und seit kurzem bringe ich mir mit Büchern, Youtube Gitarre bei. Was viel Freude macht aber nicht so einfach ist.

Nun war die Frage WAS KAUFEN? :gruebel:

Keyboard, Synthesizer, Workstation, Digitalpiano und und und. Puh gar nicht so einfach für einen Neuling da durch zu steigen. Nach viel lesen im Internet + Musikforen engte ich meine Wahl etwas ein. Paradegeräte wie Korg M3, Roland Fantom oder Yamaha Tyros (oder andere) sind natürlich preislich die Oberklasse. Nach vielem hin und her entschied ich mich dann: entweder ein nagelneues Yamaha PSR 710 (910) --- oder ein gebrauchtes Tyros ---

Da ein neues PSR 910 locker bei 2.000 € liegt :eek: und klanglich (technisch) nicht unbedingt ein Tyros 1 deutlich überbietet, schaute ich bei iiih-bähhh mal nach. Dort gehen Tyros 1 für um die 800 € über den Tisch. Das ist deutlich weniger als für ein neues PSR !! Und für einen Anfänger bietet selbst das Tyros der 1. Generation wahrscheinlich unendliche Möglichkeiten. Gut ich weiß das Tyros 2 oder 3 noch weiter Funktionen haben (Sampler nachladen, größere Festplatte, USB-Stick usw.) aber die liegen selbst gebraucht dann wieder deutlich höher... und die Frage ist ja ob mir die Samples an einem Tyros 1 nicht ausreichen... und ich als Anfänger die zusätzlichen Features von Tyros 2 oder 3 überhaupt zwingend benötige :cool: