Tyros 1 gehört noch nicht ganz zum alten Eisen

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Tastenfreunde :)

ich bin Anfänger und will zu Hause im Heimbereich Keyboard spielen lernen. Als Kind hatte ich mal ein Jahr ein Akkordeon. Bin Mitte 40 und seit kurzem bringe ich mir mit Büchern, Youtube Gitarre bei. Was viel Freude macht aber nicht so einfach ist.

Nun war die Frage WAS KAUFEN? :gruebel:

Keyboard, Synthesizer, Workstation, Digitalpiano und und und. Puh gar nicht so einfach für einen Neuling da durch zu steigen. Nach viel lesen im Internet + Musikforen engte ich meine Wahl etwas ein. Paradegeräte wie Korg M3, Roland Fantom oder Yamaha Tyros (oder andere) sind natürlich preislich die Oberklasse. Nach vielem hin und her entschied ich mich dann: entweder ein nagelneues Yamaha PSR 710 (910) --- oder ein gebrauchtes Tyros ---

Da ein neues PSR 910 locker bei 2.000 € liegt :eek: und klanglich (technisch) nicht unbedingt ein Tyros 1 deutlich überbietet, schaute ich bei iiih-bähhh mal nach. Dort gehen Tyros 1 für um die 800 € über den Tisch. Das ist deutlich weniger als für ein neues PSR !! Und für einen Anfänger bietet selbst das Tyros der 1. Generation wahrscheinlich unendliche Möglichkeiten. Gut ich weiß das Tyros 2 oder 3 noch weiter Funktionen haben (Sampler nachladen, größere Festplatte, USB-Stick usw.) aber die liegen selbst gebraucht dann wieder deutlich höher... und die Frage ist ja ob mir die Samples an einem Tyros 1 nicht ausreichen... und ich als Anfänger die zusätzlichen Features von Tyros 2 oder 3 überhaupt zwingend benötige :cool:

Für 800 € kam ich dann an ein gepflegtes Tyros 1 (Software 1.4). Ein schwerer Brocken der aber klasse Musik macht !! Für diesen Preis bekomme ich eine Menge geboten denke ich? Schließlich ist das eine Workstation aus dem Profibereich... und ich werde erst mal "Hänschen klein" mit Begleitakkorden üben :D

Ich wäre sehr glücklich wenn ihr eure Meinung zu meiner Wahl aufschreibt. Gerne nehme ich Ratschläge an und bin auch auf eure Hilfe angewiesen. Vielen herzlichen Dank.
 
Eigenschaft
 
Schließlich ist das eine Workstation aus dem Profibereich... und ich werde erst mal "Hänschen klein" mit Begleitakkorden üben :D
Der Tyros ist das Flagschiff der Arrangerkeyboards und keine Workstation im herkömmlichen Sinne. Mit einem Tyros wird die Zielgruppe der Alleinunterhalter angesprochen, auf Bühnen im Zusammenspiel mit einer Band sind sie selten bis gar nicht anzutreffen. Nicht, daß er das nicht kann, es ist nur unüblich.

Es ist ein tolles Gerät, wird dir viel Freude machen, geht aber in eine völlig andere Richtung als z.B. die von dir angesprochenen M3, Fantom oder Motif (Yamahas Workstation). Das nur der Vollständigkeit halber. :great:
 
Dankeschön für Deinen ersten Eindruck :great::great:

Naja ich spiele halt zu Hause im Wohnzimmer für Frau, Katze und mich. Keine Bühne :redface:

Interessieren würden mich noch ein paar Details zum Tyros 1:

1.) Die Festplatte ist bis maximal 40 GB aufrüstbar? Thomann bietet so eine 40 GB an für den Tyros 1...
2.) Das Diskettenlaufwerk kann man umrüsten aus USB-Laufwerk?? Wie geht das und cost quanta?
3.) Leider habe ich keine Software dabei. Kann man da kostenlos was für Yamaha Tyros 1 runterladen?
4.) Ist der Tyros 1 deutlich schlechter als die Nachfolger??

... was machen denn M3, Fantom, Motif anders??? ...
 
Ich würde den kauf eines Profikeyboards älteren Semester s immer noch vorziehen. Da bekommt man meines erachtens mehr geboten und das für weniger Geld. Man kann das natürlich nicht pauschal sagen. Der Verlust ist bei nichtgefallen in der Regel
deutlich weniger.
 
Bevor Du Dich verrückt machst, was Du alles auf- und nachrüsten kannst, würde ich erst einmal anfangen, damit zu spielen, Erfahrungen zu machen, und dann siehst Du irgendwann, ob überhaupt, und wenn, was Dir fehlt. Nachrüstbar ist so ziemlich alles, und wenn nicht, geht er wieder in der Bucht weg, und Du suchst Dir die nächste Nummer größer. Verluste wirst Du so schnell nicht machen, und bevor Du den 1er nachrüstest, bekommst Du, wenn Du soweit bist, vermutlich für das gleiche Geld einen 2er, wenn nicht schon 3er.

Ich versteh gar nicht, warum so viele Leute immer gleich alles wollen, bevor sie überhaupt angefangen haben, und an irgendwelche Grenzen gestoßen sind...
 
Ich versteh gar nicht, warum so viele Leute immer gleich alles wollen, bevor sie überhaupt angefangen haben, und an irgendwelche Grenzen gestoßen sind...

Ich würde für mein Geld allerdings auch alles wollen was möglich ist. :)
 
Rechner kaufen! Der kann alles, es muß sich nur jemand hinsetzen und die entsprechende Software schreiben.... :p
 
Ich würde für mein Geld allerdings auch alles wollen was möglich ist. :)
Schon klar, aber manche verstricken sich in "alles haben wollen", brauchen ewig, um sich zu entscheiden, und wenn sie's denn haben, sind sie überfordert, anstelle klein anzufangen und sich voranzuarbeiten. Ich weiß wovon ich rede, bin nämlich oft genauso ;)
 
Hallo Freunde :)

also ich habe vor 3 Jahren angefangen mir selbst E-Gitarre und Westerngitarre beizubringen. Autodidaktisch. Das geht prima... ist zwar mühselig aber macht Spaß. Vor allem wenn die "kleinen Erfolge" kommen. Und für einen Wohnzimmerstar wie mich reicht das alle mal. Ich habe jetzt 3 Gitarren (siehe unten)... die alle traumhaft sind !!! :rolleyes:

Aber bis dahin habe ich viel Geld ausgegeben. Es fing mit günstigeren Gitarren an. Aber irgendwie wollte ich mehr... besseren Sound, bessere Haptik und naja G.A.S. kommt auch noch dazu. Die Gitarren dann bei Ebay wieder verkauft usw.. Bis ich dann nach einigen Jahren wußte was ich will + was nicht. Nun habe ich 3 Traumgitarren. Mit den Verstärkern lief es genau so. Ich kaufte mir immer teureres Equipment. Für mich als ewigen Anfänger immer noch "too much" aber was solls. Besser als die Kohle versaufen ;)

Und nun zum Tasteninstrument :D

Naja es ist das Tyros 1 geworden. 800 € ich denke ein Mittelwert. der noch in Ordnung ist... guter Zustand.

Nun will ich mir auch autodidaktisch das Spielen beibringen (Bücher, Youtube usw.). Könnt ihr mir da ein oder zwei Schulbücher füprs Keyboard empfehlen?? Folgende lese ich immer wieder:
http://www.voggenreiter-shop.de/product_info.php/info/p28_Keyboard-Starter-1--mit-CD-.html
http://www.schott-musik.de/shop/Noten/Rock_Pop_Jazz/Keyboard/Lehrbuecher/show,133595,s.html

Habt ihr einen heißen Tipp??

Das Tyros 1 klingt übrigens phänomenal !!! Gut die Modelle 2-4 haben technisch mehr drauf... aber kosten auch bedeutend mehr. Und mal ehrlich --->>> ich als Beginner bin mit dem Tyros 1 doch sicher bestens bedient. Natürlich kann man in den neueren Tyrossen (?!) noch ein sechstes + siebentes Saxophon als Sampler nachladen... oder direkt auf Festplatte aufnahmen (Wave-Datei)... oder USB-Stick rein und... aber braucht man das unbedingt? Und dann für den mehrfachen Preis? Naja jeder hat da seine Ansprüche. Wenn ich mein Tyros 1 an meinen PC anschließe (USB) kann ich dort über Cubase auch aufnehmen :rolleyes:
 
Ich glaube, das hast Du genau richtig erfasst. Der Tyros1 ist für Dich bestimmt eine gute Wahl. Als Fundstelle für Software kannst Du mal im US-Forum www.psrtutorial.com nachschauen. Dort gibt es riesige Mengen freier Software zum Download. Allerdings bist Du auch mit dem was das T1 on-board mitbringt auf Wochen wenn nicht Monate ausreichend versorgt.
Tipp für eine Keyboard-Schule für Autodidakten habe ich leider nicht parat, denke aber, dass Begleit-CD´s oft sehr hilfreich sind.

Viel Spaß mit dem Tyros!

Jochen
 
Der Tyros ist das Flagschiff der Arrangerkeyboards und keine Workstation im herkömmlichen Sinne. Mit einem Tyros wird die Zielgruppe der Alleinunterhalter angesprochen, auf Bühnen im Zusammenspiel mit einer Band sind sie selten bis gar nicht anzutreffen. Nicht, daß er das nicht kann, es ist nur unüblich.

Es ist ein tolles Gerät, wird dir viel Freude machen, geht aber in eine völlig andere Richtung als z.B. die von dir angesprochenen M3, Fantom oder Motif (Yamahas Workstation). Das nur der Vollständigkeit halber. :great:


Mit Arrangerkeyboards ist in erster Linie gemeint, dass es sich um ein Keyboard handelt, das noch das echte "Keyboardspielen", nämlich links Akkorde greifen, rechts Melodie spielen und das zu einem Style ins Auge gefasst hat. Jemand, der das Keyboardspielen von der Pike auf gelernt hat und damit meine ich nicht irgendein rumgewurschtel zwischen Piano, Keyboard und ein paar DJ-Synthie-Ausritten, wird zwischendurch immer wieder das Bedürfnis haben mit einem Style zu spielen.

Motif und Co sind in der Hinsicht ja absolute Spielverderber, da es fast reine Synthies sind bei denen man schön Voices bearbeiten, mit Effekten versehen und für den Studioeinsatz vorbereiten kann. Es fehlen jegliche Presets wie One-Touch-Settings, Presets für die Bühne, die Möglichkeiten mit 2-3 Klicks sich komplett auf den nächsten Song einzustellen.

Da bringt mir die größere Anzahl an Voices auch nichts, denn als Bandkeyboarder will ich eine vernünftig abgestimmte Gitarre, tolle Strings oder brilliante Pianosounds haben, da ist es mir sowas von egal, ob ich mit dem Motif da noch was dran drehen kann.

Für den performenden Keyboarder, auch in einer Band, bietet das Tyros einfach das bessere System. Insbesondere weil das Motif ja nur minimalistische Styles und das in geringer Anzahl bietet, da es halt ein waschechter Studiosynthie ist.

Für den Studioeinsatz ist das Motif die bessere Wahl, da es das perfekte Instrument für Produktionen ist mit ner Sequenceransicht, Vocoder usw....

Das Tyros heisst halt "Digital Workstation" bei Yamaha, warum der Threadöffner wahrscheinlich auch auf den Begriff Workstation kam, obwohl dieser umgangssprachlich eigentlich für Studiosynthies verwendet wird.

Das Motif ist ein Studiogerät, was für Musikproduktionen gemacht ist. Insbesondere in Zusammenarbeit mit einer DAW.

Der normale Keyboardspieler kommt ja generell meistens aus der PSR/Arranger-Ecke. Dementsprechend sind Yamaha Tyros genau wie seine Vorgänger PSR-9000 und insbesondere PSR-9000pro natürlich oft in Bands anzutreffen, da man die Möglichkeiten der Voices überhaupt nicht ausschöpfen kann, da sie in hoher Qualität und Quantität vorhanden sind. Es gibt viele Bandkeyboarder, die sich als Zweitkeyboard ein Motif oder Ähnliches dazukaufen.

Für diesen Thread hier und den Öffner wären Motif und Co absolut falsch, da sie zu einem anderen Zweck gemacht wurden.

Auch wenn das Tyros als Flagschiff von Yamaha nicht für einen Anfänger gemacht ist, so wird es dem Threadöffner mit Sicherheit eine Menge Freude bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit ~4 Jahren auch den Tyros 1 stehen, nutze ihn für alles was er gut kann, und finde ihn nach wie vor hervorragend. Momentan habe ich ihn ab und zu für Chorbegleitung im Einsatz. Ich würde ihn auch jedem Anfänger/Wiedereinsteiger empfehlen, der nicht gleich in ein aktuelles Modell investieren will. Nach wie vor hat der Tyros 1 seine absoluten Stärken, und die werden nicht schlechter, weil es relativ bessere Geräte gibt.

Es wäre natürlich mal nett zu hören, ob Zebra777 mit dem Tyros 1 nach 2 Monaten schon an die Grenzen gestoßen ist, oder ob sich die Wahl immer noch als gute Wahl darstellt.

Harald
 
Hallo!

Das PSR9000 von Yamaha war seinerzeit schon ein echter Keyboardknaller. Mit TYROS 1 ist Yamaha dann nochmal eine grosse Steigerung gelungen. Und natürlich haben die Tyrosse 2-4 ihre Highlights. Aber um wunderbare Musik zu machen reicht auch heute der Tyros1 noch vollkommen aus. Und für 800,00Euro ...da würde ich nicht lange überlegen. Der T1 hat unterm Strich echt viel zu bieten.

Kaufe ihn dir und lege los. Du wirsd sehen. Da macht Musizieren riesigen Spass.


gruss Fritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben