Tyros 1, mehrere Mikrofone

  • Ersteller 19geri77
  • Erstellt am
19geri77
19geri77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
17.01.07
Beiträge
200
Kekse
0
Ort
Strass im Strassertale
Hallo,

gibt es eine Möglichtkeit, dass ich an mein Tyros mehrere bzw. 2 Mikrofone
anschließen kann?
Benutze dieYamaha Boxen mit Sub, die zum Tyros dazugehören, und will
eigentlich keine weiteren Boxen dazu anschließen.

Verwende es nur im Heimgebrauch, damit ich mit meiner Tochter zusammen
singen kann.

Vielleicht kann mir jemand Tips geben oder ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Dankeschön!!

Gerald
 
Eigenschaft
 
Technisch ist es möglich, in den man einen Mixer verwendet.
Dabei werden die Mono-Mirkofonkanäle auf einen Aux-Weg gelegt, der Aux-Weg geht in den Audio-IN des Tyros.

Man kann auch die Signale getrennt regeln, dafür geht man wie oben beschrieben vor und nimmt den dann den Tyros-VH auf einen Stereo-Sub-Out.
Der Sub-Out geht dann wieder auf 2 Mono-Kanäle (oder ein Stereo-Kanal) am Mixer.
Somit kann man die Original-Mikro-Signale und den Effektanteil des VH am Mixer getrennt regeln.
Nun nimmt man noch den Tyros Line-Out L/R auf 2 Mono-Kanäle , bzw 1 Stereo-Kanal des Mixers legen.

Die Boxen des Tyros müssten dann jedoch am Mixer angeschlossen und ggf. verstärkt werden.

Für diese Konstellation benötigst du ein kleines Mischpult mit 6-8 Inputs, und mind. 1 Aux-Weg.
Parametrische Klangregelung und Pegelanzeige der Ein- und Ausgangssignale sollte schon verhanden sein.
 
Hallo Gerald !

Ich denke das müsste mit einem Y-Stecker (so was: https://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm -sorry ist bei MS nicht zu finden...) machbar sein - allerdings mit dem Nachteil, dass du dann nicht jedes Mikro einzeln aussteuern kannst, d.h. wenn deine Tochter evtl. eine leisere Stimme hat als du, kannst du das nicht separat ausgleichen. Ich persönlich würde so etwas
http://www.musik-service.de/art-pro-mix-prx395755073de.aspx oder so etwas http://www.musik-service.de/mackie-402-vlz-3-prx395763085de.aspx dazwischen hängen - dann klappt das. (bitte aber nicht vergessen die Eingangsempfindlichkeit am Tyros abzusenken !!)

ciao

bluebox
 
Hi Bluebox,
dein Vorschlag (Y-Kabel) ist sicher preiswert und auch techn. machbar, aber man kann die einzelnen Mikrofon-Signale weder in der Eingangsempfindlichkeit aussteuern, noch im Klang und im Volumen getrennt regeln und dass sollte man schon irgendwie machen.

So teuer ist ein geeigneter kleiner Mixer auch nicht.
 
@Jacky: Hab ich doch geschrieben.... musst du nur alles lesen ;-))

bluebox
 
Danke schon mal, ich seh, dass es kein unlösbares Problem ist :)

Wenn ich mir ein kleines Mischpult kaufe und dann in den AUX In reingehe, dann kann ich beim Mikrofoneingang des Tyros auch noch ein Mikro anschließen und den VH nutzen und benötige aber sonst keinen Verstärker oder Boxen mehr.
 
Ne..., alle Mikrofone gehen in das Pult und und werden auf einen AUX-Weg gelegt.
Mit diesem AUX-Weg geht man in den Audio-IN (MIC/LINE) des Keyboards.

In der einfachen Variante heißt das:
das AUX-Signal (die Mikrofone) wirkt gleichzeitig auf den VH des Tyros.
Man kann am Mixer jedes Mikrofon getrennt austeuern, es getrennt im Klang regeln und es getrennt im Volumen regeln.

Wenn man zuzüglich den VH-Effekt zu jedem Mikro separat regeln will, dann muss man die erweiterte Variante verwenden.
Hier musst du aber sehen, wie du das Tyros-Boxen-Set am Mixer anschließen und ggf. verstärken tust.
 
wäre dieser der richtige für mich

http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-fx-prx395754402de.aspx

oder gibts in der Preisklasse noch was ähnliches oder besseres (Denk mal das die Effekte nicht schlecht sind wnn ich doch mal vorhabe etwas größere Boxen zu kaufen und alles über einen Verstärker laufen lasse)?

Als Mikro hab ich schon ein Shure SM 58 LC.
Soll ich mir das selbe nochmal kaufen oder gibt es eine Alternative?

Dankeschön!!

Gerald
 
Sagen wir mal so..., es ist für den kleinen Heim-Gebrauch nicht verkehrt.
Für die prof. Bühne würde ich dann doch schon nach etwas Bessereren suchen.

Zum Mikro ebenfalls...., für den Heimgebrauch ist das Ok.
Auf der prof. Bühne sollte das Mikro zur eigenen Gesangs-Stimme passen. Das heißt nicht, dass es ein teures Mikro sein muss. Man sollte aber viele Mikrofone unter der selben Bedingung (eigener Mixer, eigene PA, eigene Monitore) testen.
Man stellt dabei die Klangregelung des Mixers auf "FLAT" (Linear) und das Mikro, welches hier am Besten die Gesangsstimme übeträgt, ist "dein Mikro".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben