Kleiner Mischer für InEar-Monitoring

  • Ersteller lappy67
  • Erstellt am
lappy67
lappy67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.19
Registriert
31.10.09
Beiträge
102
Kekse
131
Ort
Mosbach
Moin,
ich habe ein kleines Problem bei unseren Band-Proben. Ich habe zur Zeit ein großes Behringer xenyx 1832 fx das für einen größeren Auftritt gedacht ist und für den Proberaum ein ganz kleines Behringer Xenyx QX1202 USB mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war die ganze Zeit.
daran sind angeschlossen mein Yamaha Tyros 3 Keyboard und mein Synhti Roland RS-70 ( an dem hängt ein Midi-Bass-Pedal) . Am Tyros 3 habe ich das Roland E-Drum TD-11 KV eingeschleift oder direkt am QX 1202 ( Wenn ich meinen In Ear im Tyros stecken habe höre ich das Schlagzeug nur wenns da durchgeschleift wird. Mein Mikrofon zum Singen ist auch am Tyros 3 angeschlossen, weil da ein viel umfangreichere Effekt Sektion mit Harmonizer drin ist. Unsere 2 Gitarren haben ihre eigene Verstärker die für unsere Proben und kleine Auftritte vollkommen reichen. Am QX habe ich ab und zu noch den 2. Gitarristen mit seinem Mikro drauf. Dazu reicht der Hall des kleinen QX 1202 vollkommen aus. Soweit war jetzt die letzten paar Monate alles in Ordnung. Ich hatte meinen alten Thomann Inear EP4 (50,-) im Tyros 3 stecken und meistens nur das linke Ohr benutzt damit ich den Rest noch gut höre. Das ist aber nicht so toll für mein rechtes Ohr. Wir haben zur normalen Bandgruppe auch noch 5 Leute die Trompete und Querflöte spielen. Diese sind zum teil sehr laut.

Jetzt habe ich mir vor 4 Wochen einen neuen InEar gekauft ( wollte eigentlich nur einen etwas besseren also der alte als Ersatz.Grins ). Bis ich zu Hause war hatte ich einen Fischer Amps FA 3E der leicht über dem Budget war.Grins. Tolles Teil, gar kein Thema.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Da diese nicht einfach so beim spielen eingestopselt werden können, habe ich die Teile beide drin und höre vom Rest der Band gar nix mehr. Nur noch den Schlagzeuger und evtl. der 2. Sänger und ein bischen was über mein Mikrofon.

Jetzt habe ich gedacht ich hänger etwas entfernt von der Großen PA einfach noch ein Mikro in die Richtung der Band. Da wir früher Rückkopplungen hatte bin ich mit meinen Keys jetzt ganz links hinter den 15" Sub und den linken Top (Thomann System). Der linke ist ca 6-7 Meter weg und macht jetzt keine Rückkopplungen mehr. Ich bin praktisch am kurzen Teil eine Buchstaben L . An der langen Seite ist direkt neben mit der E-Drummer dann der Gitarrist 1 und 2. Davor im Kreis die anderen 5. Da Raum Mikro ist sozusagen im Eck vom L . an den beiden Enden stehn die Tops. Soweit alles gut. Ich kann das Mikro auch recht weit aufziehen ohne Rückkopplung, aber es reicht nicht ganz um die anderen alle super zu hören. Was nicht so gut ist, weil ich ein gutes Ohr habe und kontrollieren muß ob die Gitarren und Flöten zusammen passen, da wir unsere Noten selber schreiben müssen. Was Akkorde angeht bin ich der einzige der das auch hören kann und Fehler raushört.

Was kann ich jetzt tun, damit ich den Gain des Raum-Mikros höher ziehen kann. Evtl. würde ich da ein Messmikro (Kugel) einsetzten wollen, welches dann wohl noch schneller Rückkoppelt.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Ich brauche das Signal vom Raum-Mikro ja nur für mich und mein In Ear. Das muß ja nicht am Main-out raus zur PA. Dann hätte ich keine Rückkopplung. Das heißt ja wohl ich brauche ein größeres Mischpult mit einer Sub (AuX) Gruppe.
Ich kenne mich da aber nicht aus, und unsere Großes 1832FX ist viel zu groß als das ich da einen Platz auf meinem Keyboard-Rack Jaspers 3S-140B oder 150B finde. Mein großes reicht da wegen paar cm nicht.
Das kleine QX 1202 ist wirklich nicht schlecht, aber es hat soweit ich das sehe keine Möglichkeit, das ich irgendwie einen 2. Mix nur für meinen Kopfhörer machen kann.

Nur nochmal zum verständnis. Wenn ich an meinem 1832FX auf dem Main Kanal alle Geräte die ich am Main-out hören will mit der Taste Solo aktiviere ausser das Raum-Mikro dann kann ich doch mit dem Sub Kanal die Summe mit dem Raum-Mikro
extra abmischen wie ichs fürs Ohr brauche. Was ich nicht hören will mach ich auf Mute? Habe ich das richtig verstanden? Bin noch nicht dazu gekommen das zu testen.

Wenn das so geht dann brauche ich ein etwas größeres Mischpult als das QX 1202 mit einem DSP für bischen Hall zum Singen für den 2.Sänger und einer Sub-Gruppe oder 2 AUX. Was ist der Unterschied von Sub und Aux? Ich würde natürlich ein Stereosignal am Inear
einem Mono vorziehen, da das Keyboard ja schon tolle Effekte mit dem Mikro macht und vom E-Drum ja auch schon Stereo rüber kommt.

Was könnt Ihr mir da Empfehlen? Worauf muß ich achten? Kann mit den ganzen Begriffen nicht so viel anfangen. Wie gesagt von der Qualität war der kleine QX 1202 schon ausreichend, aber ich würde auch 200- 300 Euro ausgeben für ein Kompaktes besseres Mischpult.
Bräuchte auf jeden Fall 3-4 Mikro In ( 1-2 Sänger + Raum-Mikro) und mindestens 2 Stereo in, besser 4. Und sollte nicht so breit sein wie das 1832FX. Ich werde das die Woche mal ausmessen.

Ich habe mal das nächst größere Behringer QX 1204 ( leider nur 2 Stereo in, die ich jetzt schon mindestens nutze wenn das Drum im Tyros 3 angeschlossen ist ) angeschaut oder noch eine Nummer größer QX 1622 (was schon sehr groß wäre). Gibts von Yamaha nichts mehr mit Effekten? Das wäre wo die aller oberste Grenze Yamaha MG12 XU, aber eben wieder recht groß.


Ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Ausführlichen Bericht.

Gruß Lappy
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe noch bischen gelesen und jetzt kommt noch das Behringer XENYX UFX1204 ins Spiel. Das hat 4 Stereo Eingänge und wenn ich die Anleitung verstanden habe mit der Mute Taste und der Solo Taste aussuchen welche Kanäle wo ankommen. Oder mit dem Aux. Die Aufnahme-Funktion wäre natürlich super. Da ich mir ein Laptop sparen kann und mein Tascam Interface nicht brauche für einen einfachen mitschnitt.

Grus Lappy
 
Hallo,

...Vorsicht, die Solo-Taste ist nur zum Vorhören, nicht zum Routing. Tatsache allerdings, daß die Mute-Taste den betreffenden Kanal im Master mutet und auf die alternativen Ausgänge ALT3/4 schickt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
Und was ist da der Unterschied? Kann ich nicht bei 3-4 Kanälen die Solotaste gleichzeitog drücken und höre dann nur diese?
Das Mischpult kommt ja direkt ins Key-Rack und da mein In Ear direkt ins Mischpult nur für mich. Ich sitze da eh fest weil ich noch Bass mit dem Fuß spiele.
Die anderen müssen ja mein Bühnen Mikro nicht hören.

Aber wenn ich da falsch bin nehme ich eben die Mute für das Bühnen-Mikro So dass die dann mit dem Regler und dem Taster nur auf den Kopfhörer Ausgang oder Ich hänge an den Controlroum out einen kleinen Kopfhörer Verstärker ( habe zwei davon hier rum liegen ) oder am Aux 3-4.

Mit der Solotaste wärs aber wohl am einfachsten? Ich kenne den Unterschied Vorhören und Routing nicht. Bin da blutiger Anfänger.

Viele Grüße Lappy67
 
Hallo, Lappy67,

die Solo-Taste dient im Prinzip demjenigen, der hinter dem Pult sitzt, dazu, während eines live-Mixes in einzelne Spuren hineinhören zu können, ohne den Main-out damit zu beeinträchtigen. Man schaltet einen Kanal auch zum Einpegeln gerne "solo" auf die Pegelanzeige.
Das hat jedoch nichts damit zu tun, was Du aus den Summenausgängen hörst. Also: "Solo" als Kontrollinstrument für den Mixermann. Für Dich - zwecks individuellem Monitoring - wäre ein Aux-Weg, der "pre fader" liegt, die bessere Wahl. Das heißt, der Kanalfader macht mit dem Signal, was er will, und Dein Kopfhörermix ist davon vollständig unabhängig, weil er "pre", also vor dem Kanalfader, abgegriffen wird. Du kannst die Kanäle, die Du individuell als Monitor einstellen möchtest, so pegeln, wie es für Dich am angenehmsten ist. Das Signal, das den Mixer über die main outs verläßt, bleibt davon völlig unbeeinflußt.

Die Mute-Taste schaltet das Signal in bezug auf die main outs stumm, d. h. da ist es dann nicht mehr drauf, sondern nach Behringer-Logik (von Mackie übernommen) stattdessen auf dem alternativen Ausgang - wie immer der gerade bei den aktuellen Behringer-Pulten genannt wird. Du würdest also bei einem Konzert den Mixer todunglücklich machen, wenn Du Mute-Tasten drückst, da er dann von diesen Kanälen kein Signal mehr von Dir kriegt...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe das QX1222, da ist der Aux Weg (dort auch als Monitor deklariert) aber nur Mono (wie wohl bei vielen Mixern).
 
Hallo Klaus,
Danke für deine Hilfe. Ich hoffe nicht zu sehr zu nerven. Bin eben Anfänger. Wenn ich dich richtig verstehe ist das mit dem Solo nur dann ein Problem, wenn ich da andauernd etwas verstellen muß? Da ich ja am Mischer sitze und kein andere daran etwas macht (Auch wenn wir mal 1-2 kleine Auftritte im Jahr haben) wäre das dann kein Problem? Ich stelle das bei der Probe einmal ein, dann spielen wir einmal und regle noch bischen nach und dann bleibts so. Ich habe jetzt hier einen Versuchsaufbau am PC aufgebaut.
hab jetzt ein Mirko und ein Key dran, als Main hab ich mein Abhörer angeschlossen und den Kopfhörer dran.
Aber da habe ich ein Problem wenn ich Hall reinmischen will. Dann läuft der FX weg mit auf den Main. Zumindest bei meinem alten 1832 FX. Der hat leider keine Alt 3-4 wie es das UFX 1204 hat. Mit dem Monitor weg oder Aux hab ich wieder kein Stereo, was schlecht ist beim Singen. Ich probiere das mal durch. Das ist alles nicht so einfach. Wenns aber ohne Hall geht kann ich den Hall vom Tyros 3 nehmen und das Mikro für mich (Sänger) daran anschließen.

Viele Grüße Lappy67
 
Ich würde es so machen, dass ich das Raummikro auf Alt 3-4 schalte und alles andere über die Main Outs schicke. In der Monitor-Sektion aktivierst Du dann sowohl den Main Bus, als auch Alt 3-4 auf dem Kopfhörer. So mache ich es jedenfalls bei meinem Mackie Keys-Submixer.
 
So habe ich das mit dem UFX 1204 dann vor. Ich habe eben nur keine Erfahrung ob das auch so einfach dann geht. Werde es einfach mal die Woche bestellen und wenns nicht klappt habe ich ja 30 Tage Rückgaberecht ( was ich noch nie brauchte).

Danke euch allen.

Gruß Lappy67
 
So,
mein UFX 1204 ist gestern angekommen. Habe schon bischen rumgespielt. Es sollte meine Funktion mit dem Raummikro sehr gut erfüllen. Werde ich bei der nächten Probe dann testen.
Jetzt bin ich noch am USB-Stick (64GB) suchen. Mein schnellster USB 3 bringt nur die LO Geschwindigkeit. 1GB pro 16 Spuren sind nach ca 11 Minuten voll. Das heißt für eine Std ca 6GB.
Die Playerfunktion ist auch toll um bei der Probe mal schnell das orginal anzuhören oder die letzte Probe mal anzuhören. Bis jetzt bin ich begeistert. Auch die Effekte sind vollkommen in Ordnung.

Gruß Dieter
 
Mal noch einen kurzen Erfahrungsbericht.
Mischpult läuft immer noch Super. Mehrspuraufnahmen sind klasse. kann man nach der Probe mit Cubase schön bearbeiten.
InEar mit einem Raum Mikro klappt super.
Will demnächst auf ein Soundcraft UI24 für eine Zweite Band erweitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben