Tyros 2 VS Tyros 5: Erfahrungen, vergleiche, Details?

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich daddel immernoch auf meinem Tyros 2 rum.
Bin im großen und ganzen auch zufrieden...

Doch nun, da dass Tyros 5 da ist, juckt es doch etwas in den Fingern, mal über eine tausch nachzudenken.

Ich habe schon diverse Videos geschaut, und das ein oder andere tolle feature gefunden.
Audio Based Styles, artikulatin 2 (ich weiß, gabs beim dreier schon), oder Vocal Harmony 2 (im T4), und auch total nette voices.

Meine Frage:
Lohnt sich eine neuanschaffung??
Passen die Boxen und Lautsprecher vom T2 am T5, oder muss ich die mit beschaffen?

Gibts evt. auch ein aussagekräftiges Video, oder Soundfile zum Vocal Harmony 2??
Etwas, was mich diesbezüglich wirklich überzeugt habe ich leider noch nicht gefunden, dann dazu wüsste ich gerne etwas mehr, da ich leider nicht unbedingt mit einem ultimativen Gesangsorgan ausgestattet bin.
Wenn ich da ggf etwas mehr "reißen" könnte, wäre es prima.

Danke vorab...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich würde empfehlen, mal bei einer Live-Demonstration sich die Neuheiten zeigen zu lassen. Die Händler bietet ja solche Vorführungen jetzt nach und nach an. Es gibt schon erhebliche Verbesserungen auch in Detailbereichen. Ein Beispiel. Wenn man ein Blasorchester spielen möchte mit verschiedenen Instrumenten wurden in allen vergangenen Tyros Editionen die Stimmen einfach addiert - das ist jetzt anders. Die Instrumente erkennen nun die Spielart über die Tastatur und lassen das Ganze wie ein Ensemble klingen. Ist schon eine tolle Technik - habe ich so noch nie gesehen. Das gilt auch für ein Streichkonzert mit einem Trio. Was den Vocalist angeht, entspricht er weitestgehend dem T4, was ich bei der Vorführung sehen konnte. Wenn man wert darauf legt, ist man glaub ich bei TC Helicon am Besten bedient, ansonsten sind die integrierten Vocalisten ganz nett. Ab dem T4 gibt es schöne Vocoder-Effekte.

Ein erheblicher Unterschied seit dem T5 sind Live-Drums - zuvor im kleineren PSR gezeigt. Neu ist auch, dass es jetzt eine 76 Tastenversion gibt - war von vielen lange ersehnt und vor allem von Klavierspielern gewünscht.

Was die Investition angeht. Das T2 ist ja jetzt schon wirklich eine ganze Weile auf dem Markt und wenn man die Taler sieht, die man investiert, sind erst einmal die Tränen im Auge. Irgendwann wird man dann doch den Umstieg machen. Die Frage ist natürlich immer wer was braucht. Da es ja auch Leute gibt, die ohne Probleme auch mit älteren Geräten noch Musik machen, kann die Frage nur jeder selbst für sich beantworten. Meistens ist es aber so, wenn man einmal Feuer gefangen hat, gibt man sich nur selten mit älterer Technik zufrieden. Ob die Boxen vom T2 auch beim T5 passen, kann ich nicht sagen. Tyros hatte ja bei dem Subwoofer immer den sonderbaren Stecker, damit man nur Original-Yamaha anschließen konnte, ob das auch zwischen den Modellen gilt, kann ich nicht sagen. Wer ein neues Auto kauft, kann auch nicht Teile vom Alten übernehmen - das ist wohl das Gesetz des Marktes. Kann aber durchaus sein, dass es möglich ist.

Wie dem auch sei - man muss sich das Instrument Live anschauen. Auch Youtube-Videos können eine Live-Präsentation nur bedingt oder gar nicht ersetzen.

Gruss
Thorsten
 
Also ich habe mit dem T3 angefangen und besitze nun das T 4 und T 5!
Zunächst, das Lautsprechersystem kannst Du weiternutzen, allerdings bedarf das eines Adapterkabels weil die Anschlüsse am T5 nicht mehr passen. Das ist im Fachhandel für ca 30,- erhältlich.
Was sich auf jeden Fall lohnt ist der Wechsel vom T2 auf T4, der ist immens. Zwischen T4 und T5 gibt es einige Veränderungen, auch Verbesserungen aber auch Verschlechtbesserungen weswegen ich mich nicht dazu durchringen konnte den T4 zu verkaufen. Ich nutze nun beide parallel. Die Audiodrums und die Ensemblevoices am T5 sind schon toll, ein Verkaufsargument auf jeden Fall. Allerdings in der Praxis nutze ich sie kaum weil man das nur in seltenen Fällen wirklich gebrauchen kann. Der fehlende Drumkit Editor macht den T5 auch nicht beliebter und den Sound finde ich am T4 weicher - schöner irgendwie. Der T5 ist eher für Pop, Synthproduktionen ausgelegt. Er ist technischer aufgebaut, auch die Möglichkeit E Gitarren verschiedenen Verstärkertypen zuweisen zu können und virtuell an den Potis herumzudrehen ist eine schöne Spielerei, hin und wieder habe ich das auch schon angewandt. So wichtig ist das aber auch wiederum nicht. In Deinem Fall würde ich 2000,- sparen und mir einen gut erhaltenen T4 zulegen, die 2000,- Unterschied zum T5 lohnen sich nicht wirklich.
 
Also ich habe mit dem T3 angefangen und besitze nun das T 4 und T 5!
Zunächst, das Lautsprechersystem kannst Du weiternutzen, allerdings bedarf das eines Adapterkabels weil die Anschlüsse am T5 nicht mehr passen. Das ist im Fachhandel für ca 30,- erhältlich.
Was sich auf jeden Fall lohnt ist der Wechsel vom T2 auf T4, der ist immens. Zwischen T4 und T5 gibt es einige Veränderungen, auch Verbesserungen aber auch Verschlechtbesserungen weswegen ich mich nicht dazu durchringen konnte den T4 zu verkaufen. Ich nutze nun beide parallel. Die Audiodrums und die Ensemblevoices am T5 sind schon toll, ein Verkaufsargument auf jeden Fall. Allerdings in der Praxis nutze ich sie kaum weil man das nur in seltenen Fällen wirklich gebrauchen kann. Der fehlende Drumkit Editor macht den T5 auch nicht beliebter und den Sound finde ich am T4 weicher - schöner irgendwie. Der T5 ist eher für Pop, Synthproduktionen ausgelegt. Er ist technischer aufgebaut, auch die Möglichkeit E Gitarren verschiedenen Verstärkertypen zuweisen zu können und virtuell an den Potis herumzudrehen ist eine schöne Spielerei, hin und wieder habe ich das auch schon angewandt. So wichtig ist das aber auch wiederum nicht. In Deinem Fall würde ich 2000,- sparen und mir einen gut erhaltenen T4 zulegen, die 2000,- Unterschied zum T5 lohnen sich nicht wirklich.

Also das stimmt. Ich hatte den T4 (Wechsel zum Synthi geplant) und würde ihn auch nicht nur wegen dem T5 aufgeben. Aber zwischen T2 und T4 lohnt sich das Upgrade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben