Tyros 3 -> Tyros 4

  • Ersteller hack1009
  • Erstellt am
H
hack1009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich habe mir ein T3 kurz nach Erscheinen zugelegt und bin mit den Gerät mehr als zufrieden.
Durch Zufall habe ich gestern beim googlen gesehen das im Oktober das T4 erschienen ist!

Jetzt meine Frage an die "Fachleute". Lohnt sich ein Wechsel von T3 nach T4?
Und das meine ich auf Klang und Leistung bezogen und nicht "na, wenn du immer das neueste und beste haben möchtest musst du dir auch das neue t4 kaufen".

Freue mich schon auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du folgende Aussagen bejahen kannst, lohnt der Wechsel für Dich:
- Ich spiele gerne Ray Conniff, Manhattan Transfer, Beach Boys
- Ich mag es, wenn bei Titeln der Rock'n'Roll Zeit schöne Schubidudap Chöre dabei sind
- Ich würde gerne Premium Voices einsetzen, bisher aber hielt mich die lange Ladezeit davon ab
- Ich bin mit den eingebauten Drumkits nicht ganz zufrieden, hätte schon gerne von dem einen Kit die Snare und vom anderen die Bass Drum und/oder
- Ich habe MIDI-Files, die irgendwie bei der Drumspur nicht richtig funktionieren, komisches Händeklatschen oder ein Geräusch wie Knallerbsen
- Ich wollte in den Organflutes auch gerne eine 70er Jahre Transistororgel mit mitgesampleten Phasereffekt.
 
Hallo,

die Chöre sind wirklich toll - neben den vorgenannten Dingen gibt es noch ein paar Detailverbesserungen. Recording auf USB-Stick verbessert, Vocalicst verbessert, größere Festplatte.

Gruss
Thorsten
 
Hallo!

Der Tyros 4 ist schon eine Klasse für sich. Bietet einige neue interessante Features. Braucht man nicht drüber zu diskutieren. Dennoch bin ich der Meinung das ein T3 Besitzer nicht unbedingt zum T4 wechseln sollte,bzw muss...da lohnt sich eher zu warten bis der T5 rauskommt,weil die Unterschiede wenn zwei Modelle dazwischen liegen schon enorm grösser sind,so das man von wirklich revolutionären Änderungen sprechen kann. Die revolutionärste Neuerung beim T4 sind die vielen Chorvoices die toll klingen,dennoch dezent eingesetzt werden sollten,weil man sonst der Chöre zu schnell überdrüssig wird.

T1 oder T2 Besitzer die ein neues Key haben wollen und bei Yamaha bleiben wollen ist der T4 auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruss Fritz
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Mehr als ich erwartet habe...

@RF-Musiker: Kann einige Fragen mit JA beantworten, aber auch einige mit nein. Vielen Dank für die Auflistung der neuen T4 Features.

@tkreutz: Der Vocalist interessiert mich schon sehr, da ich oft zweite Stimme mit Chor effekt singe. Ist er wirklich so viel besser als der Alte?

Generell scheinen ja vor allem die Chöre und die Schub-Ba-Dus eine der auffälligsten Neuerungen zu sein. Aber bisher ging es doch auch ohne, oder? Auch Ladezeiten von Customvoices stören mich nicht, da ich immer genug Zeit habe das Laden abzuwarten, bzw. ich ja auch schon wärend des Ladens spielen kann (dann halt nur ohne die geladenen Voices).

Ich denke also das ich tatsächlich bis zum nächsten Tyros warten werde.

Vielen Dank an Alle!
 
*schüttel*

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen die Schub-Schüttel-Dupp Chöre in Herdecke bei einer Latenight zu hören und muß sagen, daß man diese nur in ganz kleinen Dosen einsetzen darf. Mein Bedarf ist für die nächsten 2 Jahre gedeckt.


Vom Prinzip her vergleichbar mit "O Anneliese popel nicht" → http://www.youtube.com/watch?v=QiGewV49Mv0
Das ist einmal witzig, aber dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkreutz: Der Vocalist interessiert mich schon sehr, da ich oft zweite Stimme mit Chor effekt singe. Ist er wirklich so viel besser als der Alte?

Bei Michel Voncken klang er etwas künstlich, aber gurgelte und röchelte nicht.
Ansonsten denke ich, diese Chor Phrasen machen sich am besten als Multipad, das man selber step by step programmiert.
 
Die Frage ist wofür man das Gerät einsetzt. Als Tanzmucker tut das nicht wirklich not, ich nutze es für Playbackproduktionen und habe es nicht bereut zum T4 gewechselt zu haben. Die neue Auswahl an Sounds, Styles und Mulipads ist die Oberliga zu Zeit. Auch der Vocalist klingt bedeutend sauberer und hat nun viele Effekte die man so aus Pop Produktionen kennton Board. Braucht man sicher nicht oft aber man könnte....
 
Der Favorit in Sachen Vocalist ist immer noch TC-Helicon - aber auch wieder eine extra Investition. Der Favorit in Sachen Soundbänke, Anpassungsfähigkeit und Programmierung ein Yamaha Motif XF. Der Favorit in Sachen Hammond-Clone eine Nord C2 Combo. Der Favorit in Sachen Hammond bleibt - natürlich - das Original oder New B3. So gesehen bleibt ein Keyboard immer in irgendeiner Form ein Kompromiss. Das T4 ist ein interessanter Kompromiss, anderes Keys sind auch nicht schlecht, aber man muss halt abwägen. Wer nach Alternativen sucht, muss die Frage stellen "Was kann es denn nicht ?" oder auf welchem Gebiet wäre ein anderes Gerät besser geeignet. (z.B. beim Spiel in einer Band - eher Workstation als Entertainer-Keyboard). Bei einem Entertainer-Keyboards kann man die fest eingebauten Sounds in den meisten Fällen nicht ändern - bei einer Workstation kann man Soundbänke nachrüsten. Wenn es nur um erstklassige Sounds geht, wäre also die Workstation eine Alternative. Dafür bietet die Workstation keine ausgefeilten Styles - allenfalls Patterns, die wiederum sind dafür sehr anpassungsfähig. Also wenn z.B. das Repertoir feststeht und man die Stücke vorbereitet hat, könnte man mit einer Workstation "mehr reißen", als mit einem angepasstem MIDI oder Style auf einem Entertainer-Keyboard. Anders herum, mit dem Entertainer-Key ist man für viele Fälle gerüstet und kann auch "spontan" reagieren z.B. auf Wünsche. Man sieht auch, dass sich Entertainer-Keys langsam ein wenig in Richtung "Workstation" bewegen und Workstations ein wenig in Richtung Keys (z.B. intelligente Pattern-Modes). Die Frage bleibt eben, was benutzt man tatsächlich mehr. Setzt man die Funktionen im Bereich "Recording" auf dem Entertainer-Keyboard wirklich ein oder nicht - wäre z.B. eine Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doder auf welchem Gebiet wäre ein anderes Gerät besser geeignet. (z.B. beim Spiel in einer Band - eher Workstation als Entertainer-Keyboard). Bei einem Entertainer-Keyboards kann man die fest eingebauten Sounds in den meisten Fällen nicht ändern - bei einer Workstation kann man Soundbänke nachrüsten.
Wir reden vom Tyros 4, nicht von einem PSR S910.
Und in Bezug auf Bandtauglichkeit reden wir auch von einem Tyros 4 und nicht einem Tyros 1 oder PSR 3000.
 
Wir reden vom Tyros 4, nicht von einem PSR S910.
Und in Bezug auf Bandtauglichkeit reden wir auch von einem Tyros 4 und nicht einem Tyros 1 oder PSR 3000.

Inwiefern hat mein letzter Beitrag etwas mit einem PSR S910, PSR 3000 oder Tyros 1 zu tun ? Das Stichwort war Motif XF im Zusammenhang "Bandtauglichkeit".
 
Ursprünglich hattest Du Aussagen gemacht, dass ein Entertainerkeyboard nicht programmierbar sei,
Bei einem Entertainer-Keyboards kann man die fest eingebauten Sounds in den meisten Fällen nicht ändern - bei einer Workstation kann man Soundbänke nachrüsten.
was vielleicht bei PSR S-Serie gelten mag, aber nicht bei Tyros 4. Ich denke, der ist auch nicht weniger bandtauglich, als ein Motif.
 
Wenn Du viele Funktionen sinnlos kaufst, weil Du sie in einer Band nicht brauchst, dann kannste natürlich auch einen Gyros essen -- ähm Tyros nehmen.
 
Es gibt auch Bandkeyboarder, die sich so ein Teil holen. Nun ja, wie es eben auch Leute gibt, die sich einen Motif zulegen und dennoch keine Sounds basteln wollen.
 
Ein Tyros 4 ist sicher eine erstklassige Workstation. In Puncto Erweiterung habe ich gesehen, dass man bei einem Motif noch Sounds nachrüsten kann in Form von Samples oder sogar eigene Sounds erstellen (Studio). Mich hat auch die Vorführung auf der MM in Frankfurt von einem Motif beeindruckt. (Arbeiten mit Samples usw.). Geht dass denn auch mit einem T4 ? Soviel ich weiß, kann man zwar MP3s auch "einmischen", aber Sampling gehört wohl noch nicht dazu. (Ist ja auch noch ein kleiner Preisunterschied zwischen T4 und Motif). Sorry - wenn diese Fragestellung eigentlich nichts mehr mit dem TE zu tun hat.
 
In Puncto Erweiterung habe ich gesehen, dass man bei einem Motif noch Sounds nachrüsten kann in Form von Samples oder sogar eigene Sounds erstellen (Studio)
Geht auch beim Tyros ab Tyros 2
 
Gut - dann hab ich nichts gesagt und spreche auch meine Empfehlung für ein T4 aus. Gruß TK
 
Böhmorgler;5037455 schrieb:
*schüttel*

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen die Schub-Schüttel-Dupp Chöre in Herdecke bei einer Latenight zu hören und muß sagen, daß man diese nur in ganz kleinen Dosen einsetzen darf. Mein Bedarf ist für die nächsten 2 Jahre gedeckt.


Das blöde an diesen Chören ist, dass die Dinger in vielen Bereichen einfach überhaupt nix taugen. Und damit meine ich leider nix. Zum einen müssen diese Chöre extrem gut programmiert werden und tönen live gespielt einfach nur *piep*, zum anderen... Lauter unsinnige Sachen aber einen vernünftigen Jodelchor kriegt man da nicht raus, da die dinger ja nur UUU und AAA sagen können...

Soviel zu den viel zitierten jodelnden Japanern... :rolleyes:
 
Das Tyros4 deckt schon einen großen Teil an Anforderungen ab.
Und der Vorteil im Vergleich zu meiner atemberaubenden
"Burgverkabelung" liegt halt auf der Hand,...
.........aaaber.....liegt halt immer im Auge des Betrachters.
 
Also ich finde ab und zu diese Chöre schon nicht schlecht. Gibt manche Stücke, die damit aufgebrezelt werden. Wenn ich z. B. den 70er Jahre Franz Lambert Sound spielen will und dabei auch die Organ Flutes mit einem "deutschen" Orgelsound nutze, dann sind diese Chöre etwas feines, weil sie ja in manchen Titeln von Franz Lambert vorkommen.
Ansonsten nutze ich ja auch nicht immer alle Funktionen, aber in einem Stück kam es mir ganz recht, dass die Trompete bei starkem Anschlag so einen "Shake" macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben