Tyros 4 - Frage zu Gebrauchtkauf

  • Ersteller Chiandra
  • Erstellt am
C
Chiandra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
16.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Tyros 4 gebraucht zu kaufen. Habe auch schon einige Angebote sondiert. Welchen Preis haltet ihr für ein "Wohnzimmer"gerät mit Case für fair? Gibt es irgendwelche Mängel, die bei diesem Modell häufig auftreten und nach denen ich gezielt suchen sollte? Wie prüft ihr bei Gebrauchtkauf auf Mängel? Irgendwelche Tipps für mich?

Gruß, Chia
 
Eigenschaft
 
Hallo Chia !

Zum Preis und öfters auftretenden Mängel kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Modell nich gut kenne.
Zum Testen würde ich dir folgende Tips geben:

- klären ob es nur zu Hause oder auch auf der Bühne gespielt wurde
- äußerliche Sichtprüfung: wie ist der Gesamtzustand ? Kratzer, Dellen usw.
- jede Taste anspielen und ausprobieren ob sich eine ungewöhnlich verhält + nachfragen ob es schon Brüche bei Tasten gegeben hat
ggf. reparierte Tasten nochmals ausgiebig testen
- die Drehpotis ausprobieren - hier kann es vorkommen, dass ein Poti mal "kratzt"
- Ausprobieren ob sich Sounds/Styles/MIDI's problemlos von der Festplatte laden lassen
- Kapazität der Festplatte checken
- Ausgänge über Monitor/PA sowie über Kopfhörer abhören

Wenn du diese Dinge durchgeckeckt hast und es ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, kannst du nicht mehr viel falsch machen...

ciao

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi bluebox
danke für die schnelle Antwort. :)
...
Zum Testen würde ich dir folgende Tips geben:
- klären ob es nur zu Hause oder auch auf der Bühne gespielt wurde
- äußerliche Sichtprüfung: wie ist der Gesamtzustand ? Kratzer, Dellen usw.
- jede Taste anspielen und ausprobieren ob sich eine ungewöhnlich verhält + nachfragen ob es schon Brüche bei Tasten gegeben hat
ggf. reparierte Tasten nochmals ausgiebig testen
Danke, das sind auch meine Standardprüfungen. Die Dinge habe ich gestern bei meinem Favoriten schon gecheckt.
...
- die Drehpotis ausprobieren - hier kann es vorkommen, dass ein Poti mal "kratzt"
- Ausprobieren ob sich Sounds/Styles/MIDI's problemlos von der Festplatte laden lassen
- Kapazität der Festplatte checken
Daran habe ich noch nicht gedacht, danke, gute Tipps. :) Bisher hatte ich keine Festplatte im Keyboard.
Monitor/PA waren gestern leider nicht vorhanden, konnte ich also nur über Kopfhörer testen.

Danke für deine Tipps! Wenn noch jemand andere Vorschläge hat oder das Modell gut kennt und zum Preis oder eventuellen Schwachstellen etwas sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Chia
 
Hallo,

ich hatte das Tyros 4 im Jahr 2012 neu bei einem Fachhändler gekauft und dann im letzten Jahr für 2300 EUR mit Zubehör (Tasche, Ständer) verkauft. Zurzeit ist das Tyros 4 im Gebrauchthandel auch stark gefragt.

Was den Preis angeht, kann ich nur den Tipp geben, Ebay-Angebote zu beobachten bis zum Auktionsende. Dann bekommt man ungefähr ein Gefühl dafür, für welchen Wert ein Instrument über die Bühne geht. Als ich meins verkauft habe, waren die Geräte so stark gefragt, dass bereits zahlreiche Anfragen vor dem ersten Gebot kamen - ich denke etliche Instrumente werden gehandelt, bevor eine Auktion startet und die Auktionen, die bei Ebay laufen, sind z.T. überteuert.

An dem Instrument ist ansonsten nichts auszusetzen. Das Korg Pa3x wäre ansonsten auch eine gute Alternative. Ich hatte mir damals überlegt, entweder das Tyros oder das Korg zu kaufen. Das Lautsprecherset würde ich nicht mehr kaufen, da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thorsten

Danke für deinen Beitrag. Ich beobachte seit 6 Monaten die eBay Auktionen des Tyros 4 und finde die Endpreise auch oft überhöht. Über Auktion würde ich aber sowieso nicht ein solches Instrument gebraucht kaufen. 2.300 wäre mir für die Instrumente, die ich Moment im Auge habe, zu viel. Allerdings war dein Instrument ja noch sehr neu, hatte wahrscheinlich noch Garantie, dann finde ich den Preis noch akzeptabel. Das Boxenset ist für mich sowieso nicht von Interesse, da ich meine weiter nutzen kann. Das Korg pro PA-3X hatte ich früher auch mal im Blick, habe mich aber nun für das Tyros 4 entschieden, sollte ich es zu einem guten Preis bekommen.

Danke
Gruß, Chia
 
2300 EUR war der Preis vor genau einem Jahr für ein neuwertiges Instrument. Mittlerweile ist das Tyros 5 auf dem Markt und die Preise deutlich darunter. Viele Preise bei Ebay sind wie der Immobilienmarkt - Wunschvorstellungen. Es wird also eine Weile dauern, bis die Erkenntnis auch bei Ebay durchgesickert ist, dass man das T4 für diesen Wert heute nicht mehr verkaufen kann. Also hilft nur - Augen aufhalten. Es gibt übrigens auch den ein oder anderen Fachhändler, der beim Verkauf eine T5 ein T4 in Zahlung nimmt - aber die Warteliste für T4-Kunden ist derzeit recht lang, hab ich mir sagen lassen beim letzten Besuch meines Fachhändlers. Das T5 ist mir nun wiederum noch zu teuer und Neukauf ist nur interessant für jemanden, der damit auch das Geld wieder reinholt, weil er über entsprechende Aufträge verfügt - oder jemand, der ein Instrument für´s Wohnzimmer kauft, was dann die nächsten Jahre dort stehen bleibt (das war ursprünglich auch meine Intention).
 
18.jpg
Mit dem Tyros 4 kannst du nicht viel falsch machen. Ich besitze zwei Stück und habe noch keine Probleme gehabt. Das Modell arbeitet deutlich schneller als die älteren Tyros 3 und Tyros 2, was die Ladezeiten und interne Prozessorgeschwindigkeit angeht. Auch die typischen Displayprobleme des Tyros 1 habe ich noch nicht gehabt, so alt sind die Dinger ja auch noch nicht. Ich denke, dass du für einen voll ausgestatteten Tyros 4 je nach Zustand so zwischen 2000 und 2300 Euro zahlen wirst. Vom Sound und den Möglichkeiten her scheint mir irgendwie eine Sättigung eingetreten zu sein. Die Wahnsinns-Unterschiede zu den Vorgängermodellen sehe und höre ich nicht.
Ich habe noch einen guten Tyros 2 abzugeben für 1200,-.

Wenn es dich interessiert, melde dich unter http://www.bietenduevel.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben