Tyros 4 - Manual-Voices umschalten per MIDI-File bzw. MIDI-Befehl

  • Ersteller Musikvagabund
  • Erstellt am
M
Musikvagabund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
50
Kekse
32
Ort
CH-4624 Härkingen
Hallo Gemeinde

Mein Keyboarder hat sich ein Tyros 4 gekauft, nachdem wir nun lange Jahre mit einem Solton unterwegs waren.
Beim Solton konnte man mittels Program Change auf Kanal 1 den Sound, den die Klaviatur liefert, umschalten, beim Tyros geht dies (zumindest bisher) nicht.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, diesem Gerät dies irgendwie beizubringen. Mit Bank Select-Befehlen habe ich es schon erfolglos versucht, vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dazu.

Gruss
Christian
 
Eigenschaft
 
Sali Christian

Eine Frage des MIDI Setups. Siehe auch Reference Manual 11 - MIDI Setup.

Konfiguriere den Empfang von CH1 auf Right1, dann klappt es mit dem Bank Select/Program Change. Analog kannst du weitere Kanäle den anderen Keyboard Parts zuordnen.

Gruss
Michael
 
Danke für den Hinweis, werde ich baldmöglichst ausprobieren.
Aber jetzt geht's erst mal ab in Urlaub.

Gruss
Christian
 
Hallo,
erstelle Dir Regs (Registrationen); z.B. eine UniversalReg, dann hast Du mehr als 8 "Klaviatur-Klänge" = KeyboardVoices mit einem TastenDruck auf :

8mal RegMemoryTasten

zur Verfügung. Mit den Tasten Part-ON/OFF ganz rechts kannst Du weitere "Sounds der Klaviatur" = Keyboardvoices umschalten.........usw......

Besser gehts mit Midifiles :

> lade ein Midifile > rufe eine Reg > und speichere das Midifile mit "den Haken" bei Keyboardvoices
und
schon ist der "Tastatur-Sound" im Midifile drin.

Der entstandene Meta-Event-Befehl (z.B. Piano-Sound) steht dann im ersten Takt des Midifles.
Mit dem Songcreator-SysEx-Bereich kanst Du den Meta-Event-Befehl (z.B. Piano-Sound) verschieben auf dem Takt 64
und
Du kannst eine neue Reg mit KlaviaturSound am Anfang setzen (z.B. PanFlöte); dann wieder speichern mit dem Haken bei Keyboardvoices.

Beim "Abspielen" des Midiles startet das Midi mit Panflöte und stellt automatisch im Takt 64 auf Piano-Sound um.

Du brauchst dann keine "Knöpfe" mehr drücken für den Klaviatur-Sound, sondern nur noch spielen, spielen und nochmals spielen.....

Bei einigen Midis lasse ich die KeyboardVoices an Taktstellen vom T2 automatisch umschalten :

RockMedley-Beginn > das Midifile wird angewält
- linke Hand hat OrgelSound --- die rechte DistortionGitarre
- ich mache eine Ansage : "Jetzt wird es rockig!"
- und spiele sofort die Riffs von "Smoke on the water"
- das Midi wird gestartet, es folgt aber das Lied "Allright now"
- im 36 Takt schaltet T2 automatisch auf eine laute Orgel,
- spiele Orgel-Teppich mit der linken Hand und eine rhythmische Orgel mit rechten
- während dessen erklingt vom Midi eine laute DistortionGitarre mit der NebenMelodie von Satisfaction
- beginne ich zu singen, ab 16.Takt, schaltet der T2 automatisch eine leise Orgel für die rechte Hand

................usw.....................

Bei meine 400 Midifiles schalte ich keinen KlaviaturSound mehr per Hand ein; alles geht voll-automatisch.

Es sie denn Du willst mal Satisfaction mit einer Panflöte spielen; dann hast Du die Möglichkeit mit der Universal-Reg.

Ruf mich an. Sage Dir gern noch ein paar Tips.


Mfg Volker

www.PartyDuo-MixTour.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben