tyros 4 midi

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich habe das tyros 4 und das alesis drum kit dm 10.
Nun wolte ich wissen ob ich die schlagzeug sound von tyros4 über midi auf mein alesis übertragen kann also das ich dann auf dem alesis mit den tyros sound live spielen kann...
Geht das?
und wenn ja kann mir einer erklären was ich dafür alles brauch und was ich einstellen muss und so?
Wäre sehr nett von euch...
Danke schon mal im vorraus

LG Javis
 
Eigenschaft
 
dann möchte ich halt den tyros 4 über das schlagzeug fernsteuern mit befehlen. sodass dann töne aus dem tyros kommen.ICH WEIß das midi nur daten und keinen sound überträgt. Kann mir einer erklären wie das geht?
 
Ich würde ein MIDI-Kabel benutzen (MIDI OUT am Alesis, MIDI IN am Tyros), den MIDI-Ausgang vom Alesis auf Kanal 10 stellen und mal ausprobieren was der Tyros ausgibt.
 
Geht das?
und wenn ja kann mir einer erklären was ich dafür alles brauch und was ich einstellen muss und so?
Wäre sehr nett von euch...
Sollte gehen...die Anleitung findest du im Handbuch:

http://www.alesis.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=227&Itemid=155&lang=de

ab Seite 33...
Wenn ich das korrekt überschaue, muss nur der Sendekanal des DM 10 mit dem Kanal auf dem Tyros übereinstimmen (Standard beim DM-10 ist Kanal 10), dass ein Drumkit als Sound hat. Ich gehe mal davon aus, dass Alesis sich bei der Notenbelegung der Pads an den GM-Standard hält.
 
danke!!!
WErde ich mal ausprobieren...^^
 
Hi...
So ich habe jetzt alles ausprobiert und es funktioniert, aber wie kann ich das schlagzeug umstellen? im moment kann ich nur mit einem schlagzeug spielen.
 
Kann das Alesis "Program Change" Befehle über MIDI senden (müsste im Handbuch stehen)? Falls ja, müsstest Du im Tyros-Handbuch nach den entsprechenden Adressen der Drumkits suchen und diese vom Alesis aufrufen.
 
Der Tyros bietet ja zwei eingebaute Klangerzeuger (und deshalb zwei Midi-Eingänge) an - die jeweilige Zuweisung erfolgt im Midi-Menü.
Ich habe nur einen Tyros1 - aber sinngemäß müsste das bei Dir auch klappen:

Du drückst die Function-Taste und wählst Midi. Rechts unten gibt es den Edit-Button. Über den kommst Du auf die Details - navigiere in den Tab "Receive" - dort kannst Du für jeden der 32 ankommenden Midikanäle einstellen, welchen Part die Noten vom Drumset ansprechen. Wenn Du z.B. "Style Rhythm 1" anwählst, steuerst Du das Drumset an, das gerade in der Begleitautomatik aktiv ist.
Wenn Du Song (und Kanal 10) wählst, ist es das Drumset das im gerade geladenen Song eingestellt wurde. Bei Right1/2/3 kannst Du am Keyboard direkt die Drumsets auswählen.

Welche Methode Du jetzt wählst, hängt davon ab, wie Du am liebsten vorgehst - direkte Soundauswahl, Songs speichern, Registrationen mit Begleitautomatik speichern - der Tyros lässt Dir alle Möglichkeiten offen.

Das Problem beim Program-Change-Senden vom Alesis: Der Tyros hat eine ganze Menge Drumsets und die meisten sind nur über Bank-Select-Befehle "erreichbar" - da müsstest Du erst rausfinden ob das Alesis Bank-Select senden kann und (wenn ja) in der Tyros-Midi-Data-List die entsprechenden Befehle heraussuchen.

Clemens
 
ok danke an euch... :) hat alles gut gefunzt..
LG Javis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben