Fußpedale vom Behringer FCB1010 am Tyros 4 nutzen

  • Ersteller Tom Raven
  • Erstellt am
T
Tom Raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
15.03.22
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Tyros 4 das Fußpedal FCB1010 von Behringer zugelegt.

Die 10 Fußschacchalter zu programmieren ist nicht weiter schwierig, aber die beiden Pedale bekomme ich nicht zum laufen.

Hat hier jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir Tips geben wie ich das Tyros bzw. das Behringer einstellen muß?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Wie stelle ich denn am Pedal ein das es Cotrol Changes sendet? Bei den Fußtastern werden Noten gesendet.
Wie kann ich dem FCB 1010 einstellen damit die CC's auch gesendet werden?
 
Bei den Fußtastern werden Noten gesendet.
Na ja, wohl in den seltensten Fällen. Es sei denn, man will ein Primitivst-Orgelpedal aus dem FCB1010 machen.
Meist werden die Taster wohl für Program-Change- und Controller-Nachrichten genutzt.


Wie kann ich dem FCB 1010 einstellen damit die CC's auch gesendet werden?
Da es sich bei den beiden Expression-Pedalen (MIDI-Funktion EXP A und EXP B) um "Continuous Controller" handelt, senden sie eigentlich ausschließlich CCs.

In der Anleitung stehen die drei Parameter, die eingestellt/zugewiesen werden müssen:
  1. Nummer des Controllers (z. B. 11 für Expression, 7 für Volume, 1 für Modulation usw.)
  2. Wert, der bei minimaler Pedalstellung gesendet werden soll
  3. Wert, der bei maximaler Pedalstellung gesendet werden soll
Somit lassen sich nicht nur beliebige Controller-Nachrichten erzeugen, sondern auch der Regelbereich eingrenzen (z. B. von 0 bis 127 oder nur von 30 bis 100 usw.)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
das hab ich so eingestellt. Nur das Tyros 4 reagiert nicht darauf. Also liegt mein Problem wahrscheinlich an der Einstellung am Tyros.
Wie gesagt, die Tasten konnte ich ohne Probleme programmieren und sie tun auch was sie sollen.
Nur die Pedale wollen nicht funktionieren. Ich hab die Pedale auch schon nach einer Anleitung bei YouTube kalibriert, aber auch das hat nichts gebracht.

Wenn es hier jemanden gibt der das Problem heim Tyros auch schon hatte würde ich mich über Tips freuen.
Gruß Thomas
 
Nur die Pedale wollen nicht funktionieren.

Hast Du schon mit einem Programm wie MIDI-OX kontrolliert, was das FCB1010 tatsächlich sendet?


Wenn es hier jemanden gibt der das Problem heim Tyros auch schon hatte würde ich mich über Tips freuen.

Freilich hat die Medaille zwei Seiten und die zweite Seite besteht darin, dass der Tyros die empfangenen Daten auch entsprechend umsetzen muss.
Ich habe aber keinen Tyros und in dessen Anleitung konnte ich auch keine MIDI-Implementierung finden.
Zudem müssen die übertragenen Controllerdaten auch im Tyros der gewünschten Funktion im gewünschten Part (oder wie das beim Tyros heißen mag) zugeordnet werden.

Da möge sich aber besser jemand äußern, der konkrete Tyros-Erfahrungen hat.

Viele Grüße und viel Erfolg
Torsten
 
Du musst noch einiges einstellen. Schau mal im Referenzhandbuch auf Seite 130 ff, dort wird etwas über die Einstellungen des MFC10 beschreiben. Das gilt dann aber auch beim FCB1010 analog
 
Hallo Pauly,
das habe ich gerade zum wiederholtenmale ausprobiert. Gebracht hat es wieder nichts. Ich habe den Verdacht das es mit der Programmierung des Pedals zusammenhängt.
Ich hab auch damit schon alles mögliche versucht, aber alles ohne Erfolg. Die Bedienungsanleitung für das FCB1010 ist auch alles andere als Ausführlich oder leicht Verständlich.
Kann mir irgendwer genau sagen wie ich beim FCB1010 programmiernen muß damit es am Ende auch funktioniert.
Einen Defekt vermute ich auch nicht, da das FCB1010 Nagelneu ist.
Gruß
Thomas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann es übrigens nicht mit dem PC testen, da mir ein passendes Kabel oder eine MIDI-Schnittstelle für den PC fehlt.
 
Am Tyros gibt es eine Vorbelegung für die Funktionen, die mit einem MFC10 geschaltet werden können. Und ja, standardmäßig sind das Note Events, denn mit den Fußschaltern will man je keine Standard-Controller steuern, sondern z.B. Style Variations, Fills, Multi-Pads etc steuern.

Ich würde daher an den Einstellungen am Tyros erst mal nichts ändern. Gehe einfach in das MFC10 Setup, dort kannst du genau sehen, mit welchem Note Event welche Funktion gesteuert wird. Dann programmierst du das Behringer entsprechend. Zu beachten ist auch der MIDI Kanal, auf dem das Tyros die Events erwartet (kannst du im Setup auch einstellen), sowie den MIDI Port (A oder B), an dem du das Behringer anschließen willst.
 
Die Tasten machen keine Probleme, es sind eigentlich nur die zwei Pedale die nicht funktionieren wollen.
Der MIDI-Kanal ist bei mir 16 an Port B.
Diese brauchen ja auch keine Note Events. Am Tyros 4 selbst sind die CC's ja vorgegeben und die müssen ja am Pedal auch programmiert werden. Ob ich jetzt Volume oder Expression damit belegen will, muss ja am Tyros eingestellt werden.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher wie das Pedal genau programmiert werden muss. Alle Versuche es zu programmieren haben bisher nicht funktioniert. Die Anleitung ist da auch nicht wirklich hilfreich.
Auf jeden Fall reagiert das Tyros bisher nicht auf die Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich kann Dir nur raten, Dir zumindest mal ein Kabel zur Verbindung mit dem PC zuzulegen (also USB to MIDI).
Zum einem siehst Du mit einem entsprechenden Programm (z.B. MIDI-OX) ob bzw. welche Daten vom FCB1010 gesendet werden.
Außerdem kannst Du auf den PC den FCB1010-Editor installieren, der sich wesentlich besser bedienen läßt, als direkt am FCB zu editieren.

In diesem Editor sehe ich mögliche Fehlerquellen am FCB:
-sind die Pedale activ (ON/OFF)
-MIDI-Kanal wirklich 16 ? (kann für jeden Befehl separat festgelegt werden)

Bei Tyros: -alle Filter im Kanal 16 Port B deaktiviert ?

Ich habe zwar nur Tyros 1: Da sieht man aber bei eingehenden MIDI-Daten in MIDI-Menue einen flackernden Punkt im entsprechenden Kanal. Einfach mal die Pedale bewegen:
Wenn da was flackert, siehst Du auch den richtigen Kanal. Mußt du dann die Filter in diesem Kanal deaktivieren.
Wenn da gar nichts flackert liegst wahrscheinlich am FCB.

Gruß
Silvio
 
Hallo Silvio, das Kabel hab ich mir jetzt bestellt. Kann mit dem FCB Editor das Pedal auch programmieren?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, ja der „FCB1010 MIDI Editor“ ist zur Programmierung gedacht.

Aber: Ich habe gerade diesen Editor auf der Behringer-Seite gesucht, aber nichts gefunden. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts über einen Editor. Kannst ja selber noch mal suchen.

Das FCB1010 und auch den Editor habe ich seit ca. 2008 in Besitz, benutze beides aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr (neuer Arranger mit eigenem Pedalboard ). Der Editor war noch auf einem Windows 7 –Rechner installiert. Hat auch immer tadellos funktioniert, auch zusammen mit dem Tyros 1.

Ich habe den Editor gerade nochmal auf meinem Laptop (Windows 10) installiert. Scheint zu funktionieren. Ich hab‘s jetzt aber nicht zusammen mit dem FCB1010 probiert, da müsste ich zu viel umbauen.

Wenn Du willst kann ich Dir die Installationsdatei für den Editor per Mail schicken, aber wie gesagt Bj.2008.

Gruß Silvio

1649240402371.png
 
Hallo Silvio,
das wäre nett wenn du mir damit helfen könntest.
Kann man hier eine persönliche Nachricht schreiben in der ich dir meine EMAIL schicke?
Gruß Thomas
 
Hallo Allerseits,
Problem gelöst, das Pedal läuft endlich.
Gruß
Thomas
 
Ich habe das FCB1010 mit einem passenden MIDI Kabel am PC mit der Software FCB1010 Manager programmiert per SYSEX Datei. Am Tyros 4 habe ich die Einstellungen für das Yamaha Pedal gemacht.
Vorher habe ich versucht das Pedal nach der Anleitung zu programmieren, aber die Anleitung ist für Einsteiger in MIDI Programmieren vollkommen nutzlos.
Ich hatte auch ein nicht funktionierendes Kabel Kabel für den PC. Nachdem ich ein neues bekommen habe hat es dann geklappt.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben