Midi Sound

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine Kleine frage bezüglich meines Tyros 4 und dem Programm Magic Music maker MX Professional...
Und zwar möchte ich über einen midi Adapter mein Tyros 4 an den pc anschließen. Und zwar so das ich die Sounds vom Tyros 4 am pc Einspielen kann. Also z.B. das ich die gitarre auf dem Tyros Auswähle und das Programm alles aufnimmt...
Kann mir da einer Helfen?

JG Javis...;)
 
Eigenschaft
 
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Nein, da kann dir niemand helfen, denn das ist so nicht möglich. Midi überträgt nämlich keine Sounds sondern nur Steuerdaten. Wenn du Audio aufnehmen willst brauchst du eine Audio-Verbindung, also z.B. ein Kabel von den Line-Outs des Tyros zum Line-In deines Computers.

Das ist übrigens eine der meistgestellten Fragen in diesem Unterforum... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
11.01.10
Beiträge
458
Kekse
532
Ort
Köln
Hallo Javis,

was Du Dir da vorstellst wird so nicht funktionieren. Via Midi wird kein Audio übertragen, sondern nur "Steuerbefehle". Das heißt, Du kannst mit Deinem Tyros Sounds die auf den PC liegen "fernsteuern", aber keine Sounds vom Tyros an den PC übertragen.

Das was Du willst geht über eine Audio Leitung: Audio L/R raus aus dem Tyros und rein in den Rechner über den Audio in (kleine Klinke müsste das idR sein).

Zu den Details wissen hier bestimmt noch andere Leute etwas, da bin ich kein Experte :)

edit: Mist, zu spät! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hi also erstmal danke für eure antworten... :)
Würde es denn Funktionieren wenn ich beides auf einmal anschließen würde? Also Midi nur für die steuerbefehle und line nur für ton?
Oder krieg ich irgendwie die sounds vom Tyros 4 auf meinen rechner? ;)

LG Javis...
 
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.107
Kekse
12.701
Ort
Frankfurt am Main
Du kannst MIDI im Rechner aufnehmen und den Tyros 4 per MIDI vom Rechner aus ansteuern. Der Klang wird dabei vom Tyros erzeugt. Den Tyros-Klang im Rechner aufnehmen kann man nur als Audio. MIDI enthält, wie gesagt, nur die Steuerdaten wie z.B. die zu spielenden Noten.
 
J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Also Könnte ich jetzt sozusagen mit einem midi keyboard sachen aufnehmen auf den pc mit den pc sounds und dann über den tyros abspielen lassen sodass ich die besseren sounds habe?
Dann also matürlich auch direkt vom tyros aufnhmen...

Liege ich da richtig?
 
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Also Könnte ich jetzt sozusagen mit einem midi keyboard sachen aufnehmen auf den pc mit den pc sounds
Was immer du mit Midi tust hat erstmal mit Sound überhaupt nichts zu tun. Es sind wie gesagt nur Steuerdaten, die von irgendeinem Klangerzeuger verarbeitet werden müssen. Erst dabei entsteht dann der eigentliche Sound.
Dein Tyros kann übrigens natürlich auch als Midi-Keyboard fungieren.

und dann über den tyros abspielen lassen
Das könntest du tun, und das wird auch tatsächlich so gemacht. Der Vorteil ist, dass du die Midi-Daten ja noch nachbearbeiten kannst (also z.B. falsche Töne löschen usw.). Das geht natürlich mit Audio nicht so ohne weiteres.
Die Idee ist also, zunächst Midi-Daten aufzuzeichnen, die nachzubearbeiten und zum Schluss die Midis über das externe Keyboard wiederzugeben und gleichzeitig die Audiodaten aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
ok dan danke an alle...
hat mir sehr geholfen...
Thema Gelöst
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben