UA - Erweiterung ... aber welche?

  • Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
392
Kekse
18.065
Hallo in die Runde.

Ich beabsichtige, meine kleine Home-Recording Ausstattung um ein Gerät zu erweitern. Bin mir aber unschlüssig, welches.

Momentan nutze den TL Audio Fat Track zur Vorverstärkung und als gelegentlichen EQ.
Nun würde ich gerne noch einen Universal-Audio-Kompressor hinzunehmen.

Zwei, drei Modell spuken mir in Kopf herum.
Mein Favorit ist eigentlich der UA-LA-610 Mk II.
V.a. die einfache Bedienung des Kompressors reizt mich.
Oder auch der LA-6176. Der Kompressor soll mehr Möglichkeiten haben, den Klang zu modellieren, ist mir aber von der Bedienung her fast schon wieder zu kompliziert. Bin halt kein Toningenieur.

Nur wird damit eigentlich der Fat Track weitestgehend überflüssig.
Eine Alternative wäre, sich nach einem gebrauchten Stereo-Kompressor der Firma umzusehen.

Dann aber wüsste ich wieder nicht, ob der Fat Track als Preamp wirklich noch gut genug wäre.
Die Ergebnisse der UA-Teile haben mich schon sehr überzeugt.
Und es soll ja eine signifikante Verbesserung des Signals her.

Ganz entsorgen will ich den Fat Track aber auch nicht.

Deshalb noch mal die Frage in kurz:
welche Variante brächte mehr?

a) UA-Preamp mit Kompressor und nach einer Aufgabe für den Fat Track suchen
oder
b) Fat Track als Preamp beibehalten und dafür einen UA Stereokompressor nehmen?


Meinungen?
Würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
WB
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn vor? Was fehlt dir an deiner jetzigen Ausstattung? Warum gerade irgendwas von UA?
Erweitern der Erweiterung wegen bringt meistens nicht den gewünschten Effekt.
Besser ist zu wissen, was man hat, und was man konkret braucht.
Welche Anwendung? Welche Mikros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du denn vor?