UAD empfehlenswerte Plugins für E-Gitarre/Voice

  • Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Registriert
14.05.13
Beiträge
755
Kekse
7.369
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Moin,

Ich hab noch einen UAD Coupon und diesen Monat sind die Bundles günstig zu haben, so dass ich überlege nochmal mit einem kleinen 2er Bundle aufzustocken.
Ich weiß das ich den Neve 88RS Strip haben möchte.
Ich bin etwas unentschlossen, was ich noch in Zukunft gut gebrauchen kann. Ich habe bisher das Heritage-Edition Bundle (da ist was Compressor, EQ Reverb und Delay angeht eigentlich schon viel dabei) und den Tweed Deluxe hab' ich noch.
Ich habe Ocean Wave Studios in der näheren Auswahl aber so 100% sicher bin ich mir nicht.
Habt ihr vielleicht noch Tipps für Plugins die ihr im Bereich Home-Recording von E-Gitarre und Vocals total hilfreich findet, die ich mir mal näher anschauen sollte? (Und nein, ich glaube ich möchte kein Autotune besitzen ;-) )

Cheers!
 
Ocean Way Studios ist schon sehr speziell. Nehme ich eher sehr selten.

Was machst Du denn für Musik?
 
Ocean Way Studio finde ich auch eher speziell.

zu meinen absoluten Top UAD-2 Plugins zählt für mich der Distressor, der könnte für dich auch interessant sein.
und in Sachen Reverb die Capitol Chambers und den AKG BX20, die würde ich beide sofort dem OWS vorziehen
 
Capitol Chambers hab ich auch schon die Demo getestet und fand ich auch sehr schön. BX20 und Distressor schau ich mir an.
Musikrichtung ist so Blues und Rock und auch manchmal etwas langsamere flächigere experimentellere Sachen... Alles aber noch so ein wenig Kraut und Rüben bei mir, ich bin da auch noch auf der Suche nach mir selbst :)
 
Hitsville Reverb Chambers würde ich auch mal testen.

Immer in Verwendung habe ich Fairchild Compressor, Pulteq EQ, Teletronix Compressor UA1176 und Ampel ATR-102. API Channelstrip nicht zu vergessen.
 
@adrachin die Fairchilds sind und der Pulteq sind super, die waren ja schon in dem Heritage-Bundle.
Sieht du in dem API Kanalzug praktische Vorteile gegenüber dem Neve? Ich bin Klanglich eher in der Neve-Fraktion, aber mangels Erfahrung kann ich da auch gern einen praktischen Aspekt übersehen haben. So viel klanglichen unterschied höre ich da nun auch nicht...
 
Als Tontechnik-Laie ist mein All-Time-Favorit unter den Kanalzügen für E-Gitarrensounds das Helios Type 69. Ich finde es immer wieder sensationell, wie krass der einen Gitarrensound aufwerten, der vorher schon geil war :giggle:. Wenn ich noch mal von vorne anfangen müsste wäre das meine erste Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Helios ist zum Glück schon im Heritage-Bundle dabei gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viel klanglichen unterschied höre ich da nun auch nicht...

Nu ja, ich finde den knackiger als den Neve. Ich verwende auch die API Emulation in Lunda. Meistens jedenfalls. Je nach Instrument passt auch die Neve Emulation.

Kauft man für Luna die API Erweiterung, ist dann auch gleich der API Channel Strip mit dabei. Kennst Du Luna? Wenn nicht, dann solltest Du Dir das ansehen. Zum Aufnehmen deutlich einfacher als Realtime Monitoring in der Console und dann aufnehmen in einer anderen DAW.

Sparks auch schon gesehen? Hat man die DSP Version eines UAD Plugins. hat man auch automatisch die Spark Version. Und die kann man dann in Luna unbegrenzt einsetzen, da das auf der CPU gerechtet wird und nicht auf der UAD DSP.

Das ist auch ein generelles Problem der fetten Channels Strips. Ob nun API oder Neve, die belegen viel DSP.

Von Neve kann ich noch empfehlen den Neve 1081 Classic Console EQ. Der ist eine Klasse für sich. Was gewährungsbedürftig, was die Bedienung angeht, aber vom Klang her klasse. Einfach einen Preset nehmen für den Anfang, dann hat man schon mal was als Ausgangsbasis.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime der AKG BX20 ist echt krass. Totaler Throwback in die Zeiten als ich Portishead rauf und runter gehört habe :cool:

Den Manley VOXBOX hab ich mir jetzt auch noch mal genauer angesehen und finden den für Vocals sehr spannend. Hat da jemand praktische Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ocean Way Hall ist speziell, aber gut. Die Amp sims sind mit das beste, was du bekommen kannst... aber nicht jede Lautsprechersimulation ist dabei der Kracher. Ich schalt die die Hälfte der Zeit aus und häng ne andere dahinter - die Celestion IRs sind empfehlenswert.
 
Die Amp sims sind mit das beste, was du bekommen kannst... aber nicht jede Lautsprechersimulation ist dabei der Krache
Das finde ich auch und das war eigentlich nicht mal der Hauptgrund für die Anschaffung des Apollo Interfaces für mich. Eigentlich wollte ich ein interface haben wo ich bei aufnahmen mit Mikrofonen für E-Gitarre und Stimme viele Möglichkeiten und wenig Kompromisse habe. Nun stelle ich fest, das für mich der Tweed und der Plexi so unglaublich gut funktionieren, dass ich fast gar kein Bock mehr auf den Hassle mit dem Mikrofonieren des eigenen Amps habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben