UCA222 - nur Mono statt Stereo?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Ich hab einen ganz seltsamen Effekt und weiß nicht, ob das ein Defekt ist oder wo ich suchen soll...

Laptop mit Win7, Samplitude Musik Studio 17, per USB daran das UCA222. Wiedergabe ging auf Anhieb, da ist alles klar.
Aber die Aufnahme...mit Linepegel sehr starke Verzerrungen - aber nur auf der Aufnahme, an den Wiedergabebuchsen (Monitor geschaltet) ist alles ganz normal. Ich muß das Signal um ~40 dB absenken um in Samplitude halbwegs unter Clip zu liegen.

Seltsam auch: das Signal, was an dem rechten Cinch-In anliegt, höre ich zwar im Monitorweg des UCA, nicht aber auf der Aufnahme, das scheint gar nicht mit zum USB geschickt zu werden?

Ich habe den Eindruck, daß der linke Cinch-In als Mikroeingang (mono) läuft...

Ist da irgendwo eine Software, mit der man die Eingänge umschalten/einstellen kann? Oder ist das ein Defekt an dem Teil? :eek: :nix:
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe es nicht :(.

Am Arbeitsrechner (Win XP, Samplitude V7) tut das Behringerteilchen ganz ordentlich das, was es soll. Line-Signal rein, Linesignal raus, Aussteuerung bis genau 0,0 dB, keinerlei Verzerrungen...
Also spinnt entweder das Music-Studio oder das Betriebssystem auf meinem Laptop, zumindest, was das USB-Zeugs betrifft :bad:
 
Eine Ergänzung zu meinem Fall. am Music-Studio liegt es definitiv auch nicht, es schein ein Problem von Win7 bzw. der USB-Schnittstellen zu sein... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Unter Systemsteuerung - Sounds kannst du einige (Windows-)Einstellungen zu den Soundkarten machen. (Soundkarte - rechte Maustaste - Eigenschaften.) Vielleicht ist dort was, was dich weiter bringt? Da kann man auch irgendwo die Einstellungen machen, welche Kanäle als Eingang dienen sollen.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, bei Win XP ging das ganz einfach...unter Win7 ist das etwas versteckter, jedenfalls hab ich lange gebraucht, ehe ich herausfand, das für die Eingangsbuchse zig Einstellungen möglich sind. Mein Screenshot im Anhang zeigt nur einen Teil der mannigfaltigen Möglichkeiten... Unter dem Tab "Pegel" versteckt sich ein Schieberegler, den man fast auf 0 schieben muß - dann klappts auch mit dem Line-Pegel :cool:

Auf jeden Fall ist damit mein Problem gelöst, auch wenn ich nicht verstehe, warum XP das alles selbst gleich richtig einstellt, während man unter Win7 sich da dumm und dusslig sucht :gruebel:

Ich danke Dir! :)
 

Anhänge

  • UCA222.jpg
    UCA222.jpg
    64 KB · Aufrufe: 391
na dass du einen Pegel auf fast 0 stellen musst, ist ja auch nicht so ganz normal ... vielleicht ein Treiber-Problem bei Win7?
 
Hm, ich weiß das nicht. Ich kann mir die Treiberdetails anzeigen lassen, die Schaltflächen "Treiber aktualisieren", "Deaktivieren" usw. sind nicht verfügbar...

Zum Pegel: der Regler hat die Zahlen 0-100 dran stehen, ich hab ihn nun auf 2 stehen, da ich zu Testzwecken mit dem LineOut eines CD-Players reingehe. Und das können durchaus schon bis zu 2 Volt sein ;).
Von einem 30€-Teil darf man ja auch nicht allzuviel erwarten, für meinen Zweck (Aufnahme eines Yamaha Clavinova CLP-240) reicht es allemal. Auch von dem berüchtigten Behringer-Rauschen habe ich bis jetzt nichts bemerkt... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben