UDU -Drum

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hallo!
Bedingt durch die Darbuka und mein erwecktes Interesse an Orientalischen Rhythmen,
versuche ich es auch jetzt mit der Udu. Meine hat zusätzlich noch am Boden des Tonkrugs
ein dünnes Fell, eine sog. Skin Udu. Zusammen mit der Bassöffnung und dem Body-Sound
ergeben sich vielfältige schöne Klänge und Spielmöglichkeiten. Da unter Udu im Board nichts zu finden ist, stelle ich diese wundersame Tontrommel mal zur Diskussion.
Günter
 
Eigenschaft
 
Udu hat zu wenig Buchstaben für die Boardsuche, entweder Udu* bzw. alternativ Ibo* eingeben, sinnigerweise nur das Perc.-Unterforum durchsuchen.

oder gleich die Board-Google-Suche verwenden, siehe oben in der Menü-Liste, dann geht auch Udu/Ibo.

Da sollten doch ein paar Beiträge zu finden sein.
 
Hi Günter,

schön, dass Du Dich mal wieder meldest :).

Da unter Udu im Board nichts zu finden ist, stelle ich diese wundersame Tontrommel mal zur Diskussion.
Was wollen wir denn diskutieren?

Soweit mir bekannt, hat Schlagwerk auf die Bezeichnung "Udu" ein Muster, weshalb allen anderen Herstellern untersagt ist, sie für ihre Produkte zu benutzen. Meinl nennt die Dinger deshalb Ibos.

In NY stellt Frank Giorgini seit den 70ern Udus her und gilt als der Erste, der diese Trommeln nach Außerhalb des nigerianischen Herkunftskontexts gebracht hat. Ich habe mir vor einiger Zeit die DVD von ihm schicken lassen, mithilfe derer man sie nachbauen könnte, abgesehen von seiner Ton-Mischung (die ist geheim). Außerdem scheint er sich um den Schutz der Bezeichnung nicht zu scheren.

Theo Godas (Descarga Percussion) baut ebenfalls Udus in Athen und würde sicherlich behaupten, dass seine die Besten sind. Auch er hat ein Geheimrezept für die "richtige" Ton-Mischung.

Im Drummerforum hat sich unlängst jemand vorgestellt, der hier in Deutschland Udus unter dem Markennamen Rabentopf produziert. Auf seiner MySpace-Seite gibt´s bessere Fotos.

Grüße
olliB. …
 
@ jorginho: danke für den tip! jetzt habe ich doch einiges gefunden.
Hi Oliver!
Diskutieren war wohl eine falsche Wortwahl, ich wollte nur mal einige Erfahrungen sammeln.
Da die UDU für mich relativ neu ist, interessiert mich natürlich alles bzgl. des -wie ich finde -
tollen Instrumentes. Im Übrigen finde ich es schön von Dir etwas zu hören und alles Gute für
Dich!
Günter
 
Hi Günther!

Also die Udu Trommeln kommen ursprünglich aus Nigeria, von einem Volk Namens Igbo. Die Trommeln wurden früher aus rituellen Anlässen von den Frauen der Igbo gespielt. Die Igbo glaubten in dem Sound der Udu die Stimmen ihrer Vorfahren zu hören. Quelle Wikipedia:)

Schön das du eine Diskussion zum Thema udu entfachen möchtest, ich interessiere mich auch schon länger für diese (augenscheinlich) sonderbaren Instrumente. Speziel die Tri Sound Ibo Drums von Meinl. Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Trommeln sehr gut in einer Band (Akkustik/Rock) einsetzbar sind. Das faszinierende an dieser Trommel ist meiner Meinung nach das sie auf den ersten Blick gar nicht nach Trommel
aussieht, und der Sound dieser "Tri Sound" Ibos ist einfach toll:great:

Wenn man Udu mal googelt kommt man sehr schnell darauf das es Udus wohl aus zwei verschiedenen Materialien gibt, Ton und Fiberglass. Die Teile aus Fiberglass sollen wohl vom Sound her etwas schlechter sein als die aus Ton, aber für mich der die Udu oft transportieren würde und auch relativ oft live spielt käme nur eine aus Fiberglass in Frage, aus dem ganz einfachen Grund: Eine aus Ton fällt einem halt nur einmal runter......;)

Deswegen meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Materialien, bzw. sind die aus Fiberglass bedeutend "schlechter"?

Also Günther erzähl mal: Was für ein Modell hast du denn?
Spielst du nur für dich, oder auch mit anderen Instrumenten zusammen? (Wie oben gesagt, ich denke das sich das mit Akkustikgitarre total genial anhört, finde nur kein video auf Youtube...)

LG
 
Hi King!
Ich habe eine sog. Skin Udu - Terre Urdu - http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=401834677&albumID=727344&imageID=30101807 mit einem
schönem Klang. Da ich nur für mich spiele reicht Sie mir allemal. Mit den Fiberglass Udus habe ich keine Erfahrung, sollen- wie ich gelesen habe - aber ganz gut sein und für deine Zwecke sicherlich
ok. Ab und zu spiele ich mit meinem Sohn zusammen. Er auf meinem E-Bass und ich mit dem Cajon oder halt der Udu. Mit einer A-Gitarre , stelle ich mirs auch gut vor!
Gruss Günter
 
http://www.youtube.com/watch?v=WstlIR-M7Sc hier mal ein video von einem sehr schönen stück mit einer udo von einem hamburger schlagzeugquartet.

habe das stück (etwas anders arrangiert (ohne elektronik) mit meinem schlagzeugsextett auch gespielt. wir haben allerdings eine art drum'n'bass-groove auf der udo gewählt. die studioaufnahme gibts ende april...
ein faszinierendes instrument. hätte auch gern eine udu.
 
auf jeden Fall sehr interessantes Instrument!

...ich bin ja immer noch an einer Madga dran, die sind leider in guter Ausführung sehr schlecht zu bekommen hier und nach Indien möchte ich deshalb nicht reisen.

Die Madga ist etwas größer und robuster als eine Udu und das, obwohl sie dünnwandiger ist - stammt aus Indien und läßt sich auch live (in gemäßigtem Lautstärkerahmen) akustisch spielen, da deutlich lauter als die handelsüblichen Udus. Besonders der Baß ist sehr füllig und die Slaps knalliger.
 
@olliB!
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Zu sehen gibts die Udus auf www.udu-drums.de. Wer gerne auf m GIG spielen will sollte sich das mal anschauen.
 
Hallo, muss mich gleich mal als Beginner outen. Bislang "nur" Cajon gespielt, will ich nun auch die Udu ins Auge/Ohr fassen. In Youtube fand ich ein Video, bei der eine Meinl Fiberglass mit Naturfell offensichtlich mit Wasser befüllt wurde. Da liegt genau meine Frage: Der Sound ist wirklich frappierend, letztlich hat ja Meinl auch extra eine Liquid Ibo im Programm (bei der mir aber nun wieder die zusätzlichen Schlagflächen fehlen). Hier hat man im Boden eine wassergefüllte (Edelstahl?) Blase integriert. Die im Youtube gespielte Ibo ist aus Fiberglas, bringt den vergleichbaren schwingenden Sound. Aber: Naturfell und Wasser? Das kann doch eigentlich nur begrenzt gut gehen. Da gibt es noch eine vergleichbare (schwarze) bei Meinl, bei der alle zusätzliche Schlagflächen aus Fiberglas sind. Also wasserresistent. Frage 1: Ist es üblich/machbar, Udus mit einem Schluck Wasser zu befüllen? Frage 2: Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich mit Meinl ID3GO (wie im Video) und/oder Meinl ID4BKO? Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=PkxxMH95Sqk&feature=related
Danke! Micha
 
@riggola
Der Sound der "Wasserschlagfläche ist schon interessant. Nur der Rest der Meinl-Udus gefällt mir nicht besonders. Wie man in dem Video, dass Du verlinkt hast sehr deutlich hört, ist die Udu mit sehr viel Hall gespielt und innenmikrofoniert. Die Udu von Meinl würde sich ohne die Menge Hall ziemlich dürftig anhören. Und man hört sehr deutlich, wie Feedbacks beim "normalen" Spiel entstehen. Man kann ja mit Feedbacks "herumspielen". Nur sah dass ja nicht nach Absicht aus.
Interessant finde ich Udus, die auch ohne Effekte "voll" klingen. Und innenmikrofoniert sind und nicht so heftige Feedbacks generieren.
Alle Udus von cajon-direkt.de und udu-drums.de können mikrofoniert werden. Von hands-on-drums.de können nur aussen mikrofoniert werden, sind ohne vorbereitete Mikrofonierung im akustischen deutlich lauter.
Mit dem Wasser in der Udu: Es gibt Udus, die sind so hoch gebrannt - oder eben aus nichtkeramischen Körpern - da ist es kein Prob mit dem Wasser. Hat man ein Naturfell - muss man eben vorsichtig sein. Udus die aus hochgebrannter Keramik sind, haben nicht so viele percussionistische Möglichkeiten. Die Keramik schwingt fast überall gleich. Die meisten Udus, die Glasuren haben sind hochgebrannt.
Udus die nicht hochgebrannt sind, haben ein höheres Klangspektrum - aber Wasser würde ich da nicht rein geben. Es gibt dann scheußlich gelbliche Flecke. Zu diesen Udus gehören die oben genannten und die von Schlagwerk.de. Wobei die von Schlagwerk nicht mikrofoniert werden können.
Nochmal zu den Meinl-Fiberglas-Udu. Auch ich hatte überlegt, Udus aus Epoxydharz herzustellen. Ich habe mich ganz klar dagegen entschieden. Wer Udu spielen will - und den Klang einer Udu haben will, der sollte auch eine Udu spielen und nicht eine "Krücke", nur um das Instrument vor "Bruch" zu schützen. Auch andere Instrumente vertragen es überhaupt nicht, wenn sie fallen... Und der Transport muss einfach vom Hersteller so gelöst werden, dass es nur selten zu Bruch kommt. Das kostet natürlich auch und gibt es nicht zum Nulltarif:great:

So ich hoffe, ich konnte weiterhelfen... Jens

---------- Post hinzugefügt um 10:07:52 ---------- Letzter Beitrag war um 09:59:08 ----------

Theo Godas macht wirklich gute UDUS!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben