Überblick verloren! Was brauche ich genau ?!

  • Ersteller CrystalHope
  • Erstellt am
hi!

ich wohne in kärnten....villlach.

da gibt es weit und breit keinen ... hab herumtelefoniert ... gegoogelt ... =(

also berieseln möcht ich niemanden da ich schon "richtige" konzerte geben möchte.
da bin ich mir sicher !!


lg, crystal
 
also berieseln möcht ich niemanden da ich schon "richtige" konzerte geben möchte.
da bin ich mir sicher !!

Dann musst Du dein Budget gewaltig überdenken. Zu einem "richtigen" Rockkonzert gehört eben auch "richtiges" Material, und keine Proberaumgesangsanlage für 1000 Euro.

Eine Größenordung für eine Anlage für 500PAX hat dir Whitchcraft ja gegeben, also alles in allem so gute 10.000 für den Sound.

Gebrauchtkauf macht das ganze günstiger, aber dafür muss eben auch Ahnung vorhanden sein.

Also dein absolutes Maximum sind 2000 Euro?

Mal als Vergleich... wenn du ein Auto suchst, dann macht es finanziell eben auch einen gewaltigen Unterschied ob

a) Das Ding ab und zu im Stadverkehr genutzt wird
b) Du jeden Tag damit 400 KM mit 240KMH fahren willst
c) Du damit an einem Formel-Eins-Rennen teilnehmen willst

wenn Du da da mit einem Budget von 2000 Euro kommst, bringt es auch nichts dir zu einem alten Opel Corsa zu raten, ohne zu wissen welche von den drei Bedingungen er erfüllen soll. Den kannst Du dann bei Bedarf rot anmalen und einen neuen Luftfilter spendieren, aber es das bringt dich im Zweifelsfall nicht weiter. Das sind völlig verschiedene Aufgabenbereiche, die auch finanziell in ganz anderen Kreisen spielen.
 
hallo!

der vergleich ist allerdings gut ...

nur beim vorschlag von whitchcraft sieht's nun mal so aus das eine(!) box schon 1399 €
nd da ich bis jetzt "nur" 8 auftritte bis jahresende hab ... weiss ich nicht ob ich mir von anfang an sowas leisten kann?!

was wäre denn der "anfang" vom "anfang" ??
also das "günstigste"
für sagen wir mal ein sehr kleines publikum ... 200 leute?

auch so was großes??

lg, crystal
 
Beim "Hausherren" gibt es gerade die RCF ART 725-A im Angebot.

http://www.musik-service.de/rcf-art-725-a-prx395766026de.aspx

die kosten sonst fast 300 Euro mehr pro Box. Mit zwei davon solltest Du für die Front gut gerüstet sein, ich habe die selber allerdings noch nicht gehört. Das Angebot ist auf jeden Fall ein Schnapper.

Mit dem Angebot wärst Du dann bei 2050 Euro für die Boxen, noch was für die Kabel, Mischpult, Zuspieler(?), Mikrofon, und Monitor, da bist Du schnell 3000-3500 Euro los.

Hast dann aber ein leistungsstarkes, leichtes(!!!) und vermutlich sehr gut klingendes System. Mit 20 Kilo pro Box ist das wirklich auch eine Lösung für den "Kleinwagen". Und auch für dich (als Frau??) gut handlebar.

Probehören ist aber Pflicht. Gerade bei dem Fokus auf Gesang klingen 12"er für manchen angenehmer, dann musst Du aber auch noch Subs einrechnen.

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx

und vielleicht erstmal einen

http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx

Damit sollten bis 150 Personen gut beschallbar sein.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist grundsätzlich auf einiges mehr drin, da muss man aber jemand mit Ahnung an der Hand haben.

Im Endeffekt ist es eben wieder eine Frage des Einsatzbereiches und der Transportmöglichkeit. Für wirklich grosse Veranstaltungen ist wohl eher die Kombi aus 12"er Tops und Subs vorzuziehen.

Die RCF dürften aber auch schon ordentlichen Punch bieten und sollten auch ausgewogen klingen. Da es bei dir ja ohnehin um Halbplayback und nicht um eine komplette Band geht, würde ich eher zu der Fullrange Lösung tendieren.

Wie Du dich auch entscheidest, beim Neukauf solltest Du dann schon so 3000-4000 Euro einplanen, wenn Du Zuhörerzahlen über 100 Personen wohlklingen beschallen willst.

Ich bin jetzt aber schon ein bischen neugierig... Du startest gerade erst und empfindet 200 PAX als wirklich kleines Publikum? Was machst Du, in welchem Rahmen? Für die meisten Acts ist am Anfang 200 Leute die wirklich beschallt werden wollen schon ein gutes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen tipps....werd mich mal umhören und euch dann auf dem laufenden halten :D

wenn ich mir den hier nehme...
http://www.musik-service.de/Lautspre...5749849de.aspx

dazu ein funkmicro

welches mischpult brauch ich dann und was fehlt noch?

log,

werd jetzt mal das bestellen ...
RCF ART 322-A
MSA Professional Singer Set


lg, crystal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd jetzt mal das bestellen ...
RCF ART 322-A
MSA Professional Singer Set

Das ist eine Entscheidung für brauchbares Material, mit dem Du sicherlich grundsätzlich nichts verkehrt machst.

Ich würde trotzdem an deiner Stelle mal antesten/anhören gehen. Bei solchen Summen lohnt sich doch auch mal die Fahrt zu einem grossen Musikhaus. Vor allem da man dann vor Ort bei Ladenverkauf sicherlich besser handeln kann, als bei Versandkauf. Da sind die Spritkosten schnell wieder drin.

Mikrofone müssen zur Stimme passen, und des einen Nachtigal ist da des Anderen Krähe ;)

Auch die Boxen solltest Du mal gegen andere Modelle probehören, vor allem um abschätzen zu können was die Können und was nicht.

Zu den RCF 322A muss halt auf größeren Veranstaltungen, bzw.überall da wo ein bischen Magenkitzeln durch den Bass gefordert ist ein Subwoofer dazu. Den könntest Du dann natürlich später kaufen oder vielleich noch besser bei Bedarf dazumieten.

Mit den RCF ART 725-A hättest Du zwar 500 Euro mehr investiert, könntest dafür aber vermutlich auch größere VA Fullrange damit beschallen. Aber das müsstest Du eben am besten selber hören.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass Du deine erste Budgeteinschätzung von 800 Euro für alles entsprechend deiner Ansprüche an die Anlage angepasst hast. Wenn man zwar günstigen, aber schlechten bzw. falsch dimensionierten Kram kauft, hat man dadurch nicht Geld gespart, sondern nur Ärger und Frust gewonnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben