Brauchen Monitor anlage

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin,
Wir brauchen langsam eine Monitor Anlage. Wir haben jetzt scho mehrere Konzerte gehabt... und immer ohne Monitor oder mit geliehenen Monitoren gespielt.
Jetzt wollen wir langsam auf eigene sparen. Für Front Beschallung ist gesorgt.
Geht also nur(!) um die Monitor Anlage :)




1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Punk____

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Nur Gesang. (3x Mikros)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl:_3 oder 4__
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal


2.) Budget

erwünscht:_400___
absol. Maximum: _500-600_

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Für die Front Beschallung haben wir eine DAP 1600. Aber ich denke da noch Monitor Anlagen dran zu hängen ist nicht sehr sinvoll.
Ansonsten hätten wir noch einen Powermixer (Alesis, 200Watt). Ob man den mit benutzen könnte, weiß ich nicht.


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:



Wir haben halt nicht so viel Budget. Die Boxen müssen jetzt auch nicht soooo super klingen, sind ja nur für uns ;-)

Ich denke mal....1 für den Drummer, 1 für den Sänger....und eine für mich.

Das wären 3, wenn es nicht zu teuer wird kann man noch eine für den Bassisten kaufen. Der brauch aber nicht unbedingt eine. Ich auch nicht...
Also zur not kaufen wir auch erstmal 2 gute und dann weiter sparen.


Spielen halt Punkrock und da alle Konzerte um sonst sind hier...Werden auch nicht so ansprüche gestellt, also können ruhig billigere Boxen seine...Keine Top marken....aber auch keine Omnitronic :great:

Ich habe vielleicht an eine zweite DAP endstufe gedacht....und dann Passiv Monitor boxen? Oder liebe Aktiv boxen?
Sollen halt bisschen für den Proberaum dienen, aber in erste linie für die Bühne...


So...


Danke schonmal^^



mfg, dat Jeff
 
Eigenschaft
 
Die Samsons würden schon gehen aber dann die 12" Variante. Mit 10" kommt ihr nicht weit.
Auserdem hatten die verlinkten keine Monitorschräge, gibts das für die Samsons überhaupt???
edit:das wären die Samson Monitore /edit

Die Yamahas könnten noch etwas besser sein ich kenne sie aber nicht
 
Die Samsons gibts auch mit Monitorschräge zum gleichen Preis. Wäre dann ganz klar die bessere Wahl.
--> http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-wedge-monitor-prx395743198de.aspx
für 139€. Allerdings hatte ich hier irgendwann mal an Anfrage gestellt, die immer noch nicht beantwortet ist :) Ich wiederhol sie gern noch mal:

Wenn ich das Manual (auf Englisch) richtig verstanden hab, sind die Samson RS-12M wegen dem Abstrahlwinkel nicht als Tops einsetzbar...?
http://www.samsontech.com/products/r...nman_v1.2s.pdf
Dass ihr euch nicht überarbeiten müsst:
in der Anleitung gibts auch noch ein Bild...
www.samsontech.com schrieb:
Using the Resound as a Floor Monitor

The Resound RS10M, RS12M and RS15M are ideal solutions for stage monitoring and thanks to the unique design of the RS10M and RS12M, two wedge monitor positions are possible. When placed on its side with the high frequency horn facing to the left of the enclosure, the RS10M and RS12M are tilted at a 25 degree angle optimizing performance when used on a small stage.
When the monitors are placed on their side with the high frequency horn facing to the right of the enclosure, they are tilted at a 30 degree angle optimizing performance when used on larger stages.
 
Kann man den Samson angeben eigentlich trauen?
Die geben ja an, dass die Box 121dB schalldruck haben.
Das ganz schön viel oder?


Die kosten 150€? Kosten nur die Monitor Boxen so viel? Die normalen Tops waren doch günstiger (also auch die 12'' variante)

mfg, Datt Jeff
 
Habt ihr überhaupt genügend Auxwege an eurem Mischpult?
 
Hi,


Wir haben 2 Main Out, die gehen in die DAP Endstufe.
Und 2x CTRL Room Out, die wollt ich dann in die Monitor Anlage.

mfg, dat Pastu
 
Dann habt ihr aber exakt das Main-Signal auf euern Monitoren.
Welches Mischpult habt ihr denn? Möglichst mit Link...
Normalerweise benutzt man dazu Aux-Wege, die unabhängig vom Kanalfader einen persönlichen Mix zusammenstellen.
Je nach Anzahl der Auxwege kann sich der Keyboarder seine Orgel und ein bisschen Gitarre, der Schlagzeuger vielleicht Gesang und Gitarre usw. zusammenstellen.
Erfordert eben Arbeit und das passende Pult...
Beste Grüße
Oli
 
Ich sagte doch, wir wollen nur Gesang auf den Monitoren haben.
Ja die frage ist ob Aktiv oder Passiv Monitore, bei Aktiven is das mischen ja kein Problem....bei den passiven müsst man gucken.

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-1202-prx395623872de.aspx


mfg, Datt jeff


EDIT: manchmal benutzen wir auch ein Mischpult von unserem Drummer, das hat irgendwie 18 mic eingänge, also ein großes...was es für eins ist...weiß ich jetzt leider nicht.
 
Da könnt ihr höchstens den Post-Aux verwenden, das sind die roten Regler, die eigentlich für ein Effektgerät verwendet werden. Sie sind nicht unabhängig von den Fadern.
Trotzdem ist das wohl das beste. Das mit dem mischen ist aber unabhängig davon, ob ihr passiv+Endstufe oder aktiv habt!
Sonst muss halt ein neues Pult her, wenn ihr mehrere unterschiedliche Mixes braucht.
Oli
 
Jeff666 schrieb:
Ich sagte doch, wir wollen nur Gesang auf den Monitoren haben.
Ja die frage ist ob Aktiv oder Passiv Monitore, bei Aktiven is das mischen ja kein Problem....bei den passiven müsst man gucken.

Erklärst du mir mal wie sowas geht, bzw wieso das bei aktiven einfacher ist:confused:
 
Naja, ich finde Aktive sind einfacher. Weil man da ein kleines "misch gerät" direkt an der Box hat. Also EQ und Lautstärke regler.

mfg, datt jeff

EDIT: Ich meinte ja die Lautstärke und so...nicht wieviel Gesang wo drauf ist also nicht das direkte Mixing
 
Jeff666 schrieb:
Naja, ich finde Aktive sind einfacher. Weil man da ein kleines "misch gerät" direkt an der Box hat. Also EQ und Lautstärke regler.

mfg, datt jeff

EDIT: Ich meinte ja die Lautstärke und so...nicht wieviel Gesang wo drauf ist also nicht das direkte Mixing
normalerweise dreht man aber auch bei aktiven boxen den amp voll auf.

pegelsteuerung immer übers pult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben