Übergang C# --> D

A
AnneB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
30.11.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon das letzte mal super Hilfe bekommen habe hier das nächste "Problem":

Ich mache Fortschritte (YAY!!) aber ich stecke am C# bzw D fest.
Wie komme ich von C# (OOO OOO) zu D (OXX XXX) bzw (XXX XXX)?
Dh, wie kriege ich die Finger wieder glatt, passgenau auf die Löcher? Gibt es da irgendeinen Trick? Ich stecke seit 3 Tagen fest und so langsam bluten mir die Ohren. Die Nachbarn darf ich gar nich erst erwähnen....

Vielen Dank und euch allen einen schönen Tag!

Anne
 
Eigenschaft
 
Du sprichst von Whistle, richtig?

Tipp 1: Übe ganz, ganz langsam. Mach dir dabei bewusst, was deine Finger tun.

Tipp 2: Versuche gar nicht erst, alle Fingerspitzen passgenau auf die Löcher zu bekommen (falls das so ist). Bei Whistles ist der "Pipers Grip" weit verbreitet, bei dem bei vielen Löchern einfach die Finger quer über das Loch gelegt werden. Das Ziel ist eine möglichst bequeme, ergonomische Handhaltung (gerade Handgelenke), die ein langes, schnelles und schmerzfreies Spielen ermöglicht. Bei High-Levels ist das nicht ganz so relevant (hilft da aber auch schon), aber gerade bei Low-Whistles ist das eine große Hilfe.

Such einfach mal bei Youtube nach "Whistle Piper Grip", da siehst du, wie das aussehen kann.

Nicht vergessen: Es kommt darauf an, dass es sich für dich gut und entspannt anfühlt, nicht, dass es genau so aussieht wie auf den Videos!

Viel Spaß beim Musikmachen!
 
Hallo Anne,

Ohne deine Haltung und Bewegungen zu sehen ist es nicht leicht hier gezielt Tipps zu geben.
Wenn du das C# spielst sollten deine Finger über den Löchern "schweben", so daß du nur alle Finger (bis auf den linken Zeigefinger) gleichzeitig fallen lassen musst um das D zu greifen.
Vielleicht übst du zunächst mal nur den Wechsel zwischen C# und D und achtest dabei darauf daß deine Finger über den Tonlöchern bleiben. So können sich deine Finger die richtige Position "merken".
Wenn du zunächst die Tonleiter bis zu C# hoch spielst wandern vermutlich die anderen Finger immer weiter von ihrer Position über den Löchern weg.
Wenn der Übergang zwischen C# und D isoliert besser klappt kannst du dann wieder zu größeren Läufen übergehen.
 
Wie komme ich von C# (OOO OOO) zu D (OXX XXX) bzw (XXX XXX)?
Dh, wie kriege ich die Finger wieder glatt, passgenau auf die Löcher? Gibt es da irgendeinen Trick?
Als Trick würde ich folgende Übung nicht bezeichnen, aber sie hilft, das Bewegungs-/Muskelgedächtnis der Hände/Finger zu trainieren.
Übe zunächst nur mit einer Hand sowohl rechts, als auch links:
- Zeigefinger abheben und wieder auf das Griffloch fallen lassen;
- Zeige- und Mittelfinger ...
- Zeige-, Mittel- und Ringfinger ...
Die Töne, die beim Öffnen der Grifflöcher entstehen, sind egal. Es kommt nur auf die Fallbewegung und das saubere Treffen des tiefen Tones an.
- Übe die Bewegung langsam und erfühle die korrekte Position der Finger. Nach und nach beschleunige die Bewegung. Suche nach einer Handposition und Fingerspreizung, aus der die Finger möglichst locker auf die Löche fallen können.
- Übe zunächst mit jeder Hand einzeln, dann mit beiden Händen gleichzeitig.

Viel Erfolg!
Lisa 👩‍🌾
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben