"Übergangs"-Studio

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
Sonöar
Sonöar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
631
Kekse
95
Ort
Bei Kiel
da ich immoment meine probemöglichkeit in einer kaserne habe, wollte ich mir da ein studio bauen. Übergangsweise, weil ich dass nicht endgültig ist sonder höchstens 2-3 jahre.

vorweg, sobald ich damit anfange, was vorraussichtlich morgen sein wird, werde ich fotos machen und das ganze wenn es fertig ist posten, denke mal in einem eigenem thread.

also ich habe 2 räume, die durch eine ziegelwand getrennt sind, die wand ist ziehmlich dick, deswegen brauch ich nicht wirklich dämmen, sondern mich eigentlich nur um die akkustik kümmern. habe es mal ausprobbiert , mit der lautsärke und denn bassamp voll aufgedreht und bin dann in nebenraum gegangen(der leer ist) und da war es angenehm ruhig und nichts dröhnte, fast ganz weg ist es wenn man noch einen raum weiter geht.

für mein regiefenster habe ich 3 doppelglas scheiben die ca. 100x70cm sind, ich denke mal, da dass insgesamt 6 scheiben sind, brauche ich nicht besonders auf die schrägungen der scheiben achten und werde sie in einen eigenen holzrahmen einfach in die wand einsetzen, hintereinander.
In etwa so:
95ws44.JPG


soll ich die scheiben lieber mit silikon befestigen oder mit holzleisten, oder sogar beides?

wie is das mit einem rohr für kabel in der wand, reicht ein pvc-rohr, was ich dann am ende ausstopfe mit decken oder sonstigem?

nun zur akkustik:
die räume sind glaube ich 7m x 3,50m
fusboden müsste linoleum sein, dadrunter ist stein.
die wände sind verputztes mauerwerk.
die decke ist ca. 3,50m hoch und ebenfalls verputzt - beton decke.

ich hab gehört das teppich die tiefen frequenzen auffrisst und das holz ziehmlich natürlich klingen soll, allerdings weis ich noch nicht wie ich holzfusboden bekommen sollte, vllt ausm dachboden ;-) da ist alles mögliche an holz

was soll ich an die wände machen und wie?

die decke sollte denke ich mal auf ca. 2,30m runter. da dachte ich mir, ein dachlattengestell mit molton bespannt.


ich möchte ein möglichst natürlichen sound erziehlen und auch möglichst günstig verbleiben, auch wenn so etwas schwer ist, aber ich bastell gerne und suche mir meine materialien schon zusammen, deswegen nenne ich auch mal keinen preisrahmen, denn ich möchte möglichst beim selber bauen bleiben.
noppenschaum wäre eine variante, was gibt es noch?

gruß melf
 
Eigenschaft
 
mich würde zB. interressieren welche formen man mit stoff bespannen kann odersowas, also holzgestell bauen und dann stoff drüber ziehen
 
:-D ich mach nochmal Werbung, ich hoffe die Mods verzeihen mir das, hohl dir die aktuelle Gitarre und bass, da ist n Artikel, wie man Moltonstoff über n Gestell spannen und dann auch noch optisch ansprechend gestalten kann

Und es gibt hier im Board auch noch n Workshop zum Selberbauen von Beritbandabsorbern
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/163680-workshop-absorber-selber-bauen.html

im Workshopbereich gibts eh ne Menge seeeehr guter Workshops, vielleicht schaust du dich da mal um
 
3 scheiben sind sehr schlecht im bezug auf schallschutz. wenn man in betracht zieht, dass du mit 3 scheiben ein 9 kammer system hast, wird der schallschutz im bassbereich = 0 sein!

Mit jeder kammer sie hizugefügt wird, erhöht sich die resonanzfrequenz der scheibe ab der eine dämmung eintritt, also am besten einfach 2 dicke laminierte Glasscheiben kaufen und ein 2 kammersystem bauen, wo die resonanzfrequenez noch im sehr sehr tiefen bassbereich angesiedelt , und somit noch brauchbare dämmung geben ist.
Ein fertigfenster hat schon 3 kammern, also weg damit!

2 Dicke Glasscheiben deiner gewünschten größe kosten nicht mehr als 200,- die du mit dem verkauf deiner fenster bei ebay locker verdienst.
Das selbe gilt bei Wänden, mit jeder zusätzlichen Kammer sinkt der schallschutz im bassbereich (welcher ja bei musik wichtig ist) erheblich.
cheers
Mika
 
Das selbe gilt bei Wänden, mit jeder zusätzlichen Kammer sinkt der schallschutz im bassbereich (welcher ja bei musik wichtig ist) erheblich.

wenn ich aber mich einen raum weiter stelle, also
raum laut / raum leer \ raum ich
dann höre ich sogur wie garnichts mehr von der lautstärke, bassbereich natürlich.

die scheiben die ich jetzt habe , haben garrantiert nur 2 scheiben, weil man im quarschnitt auch nur 2 scheiben hatte.
wäre es sinnvoller ...warte mal, wieso überhaupt
3 scheiben sind sehr schlecht im bezug auf schallschutz. wenn man in betracht zieht, dass du mit 3 scheiben ein 9 kammer system hast

icha habe 3 doppelglas scheiben,
scheibe eins, erste kammer
zwischen scheibe 1 und 2, zweite kammer
scheibe 2, dritte kammer
zwischen scheibe 2 und 3, vierte kammer
scheibe 3, fünfte kammer

also nur kammern, würde ich eine scheibe weg lassen hätte ich ein 3 kammer system, das würde ja wieder sinn machen

oder verstehe ich da was falsch.
 
wenn ich aber mich einen raum weiter stelle, also
raum laut / raum leer \ raum ich
dann höre ich sogur wie garnichts mehr von der lautstärke, bassbereich natürlich.
Der schallschutz sinkt ja auch nur im bassbereich wärend er im hochtonberiach zunimmt, was aber nicht nötig ist. Im übrigen wirkt ein ganzes Zimmer nicht als Luftkamme, da es kein luftdicht abgeschlossenes und vorallem sehr sehr großes Luftvolumen hat.

die scheiben die ich jetzt habe , haben garrantiert nur 2 scheiben, weil man im quarschnitt auch nur 2 scheiben hatte.
wäre es sinnvoller ...warte mal, wieso überhaupt

Ein fertigfenster das zwei dünne scheiben hat die in der mitte durch eine isolierende luftschicht getrennt sind, ist bereits ein zweikammersystem.
Aus gründen der Wärmeisolierung werden aber häufig 3 dünne scheiben verwendet, mit zweit luftkammern, was einen super wärmedämmungseffekt hat, sich aber negativ auf den schallschutz im bassbereich auswirkt.

Mit jeder weiteren Luftschicht steigt die resonanzfrequenz der wand/fenster/Tür, und der vorteil des federmassesystems einer luftschicht wird in seiner auswirkung in den höheren frequenzbereich verlagert.

Am besten ist es 2 unterschiedlich dicke, sehr massive glassplatten mit EINER Luftschicht zwischendrinnen zu verwenden. so bleibt die resonanzfrequez im nicht relevanten bereich, und durch die ausreichende masse ist ein guter schallschutz gegeben.
cheers
Mika
 
Am besten ist es 2 unterschiedlich dicke, sehr massive glassplatten mit EINER Luftschicht zwischendrinnen zu verwenden. so bleibt die resonanzfrequez im nicht relevanten bereich, und durch die ausreichende masse ist ein guter schallschutz gegeben.
cheers
Mika

also meine scheiben haben 2 scheiben wovon eine dick und eine dünn ist(eine di dickere ist bestimmt doppelt so dich wie die dünne) ich werde heute nochmal in proberaum fahren und messen wie dick die scheiben sind und wieviel platz dazwischen ist

was ich aber immernoch nicht verstehe ist, warum 2 scheiben ein zweikammersystem ergeben
da ist doch nur eine kammer zwischen, oder nicht?
 
man, ich war immernoch nich im proberaum um das zu messen, ich hoffe ich schaffe es heute
 
Sorry ich habe micn oben etwas verschieben. lese ich gerade....

Natürlich ist nur jede luftschicht eine kammer.
Als ein fenster mit 2 dünnenglasplatten, mit luftschicht dazwischen ist ein einkammersytem.
Ich komm da manchmal mit dem englichen durcheinander, weil dort die beplankung und nicht die Luftfeder gezählt wird ;-)


Kurz und kanpp, wenn dein fenster jetzt schon aus zwei scheiben besteht, dann bau nur ein fenste rein.
Besser wäre aber das fenster bei ebay zu verkaufen , und stattdessen 2 wirklich dicke glasscheiben beim glaser zuschneiden zu lassen. Am besten noch laminiertes (sandwichgals, sicherheitsglas) Glas. Wichtig ist eben dass du nur eine Luftfeder (Luftkammer) hast.
cheers
Mika
 
ja, da ich nich besonders lust habe viel nin und her zu schicken und so habe ich mir gedacht ads entweder ich 2 scheiben direkt aneinander mache, das ein 2 kammer system entsteht oder ich die scheiben auseinander nehme und die glasplatten direkt aneinander

die scheiben haben eine 7mm dicke und eine 4mm dicke scheibe mit 13mm zwischenraum
 
so ich werde das mit der scheibe jetzt einfach so machen, und 2 doppelscheiben nehmen und diese direkt aneinander machen, das ich so nur noch 2 kammern hab
weil das ein übergangs studio wird habe ich nicht so lust da jetzt groß scheiben hin und her zu schicken, vorallem weil ich im späteren studio größere scheiben nehmen möchte

so nun zu den absorbern
werde mir für die tiefen frquenzen wohl plattenschwinger bauen und für die mitten die schönen breitbänder(oder schlitzplattenschwinger?)
allerdings brauch ich was für die höhel, laut den berechnungen, ich werde die decke absenken in dem ich ein holzgestell mit baufilz doerso bespanne und das auf 2,3m hänge
würde das gegen die höhen helfen?

für das schlagzeug ein podest?
über dem schlagzeug werde ich einen möglichst schalltotn raum machen für die overheads, ebenfalls aus stoffgestellen

was sagt ihr dazu?
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit breitbandigen (ungestimmten) Bassabsorbern anfangen, Das bedeutet erstmal die Ecken und Raumkanten mit Cornertraps zu versehen.
googel mal nach "superchunk basstrap", da wirst du einige Anhaltspunkte finden.
den Mittenbereich kannst du wunderbar mit Schlitzplattenabsorbern bedämpfen, aber auch hier sollte man nicht wild drauflos bauen , sondern einen Fachmann für eine vernünftige Berechnug konsultieren. (meine Firma bietet sowas im übrigen an ;-) )
Deine Lösung für die Höhenabsorbation halte ich für nicht ausreichend.
Hier würde ich stattdessen auf ausreichend dicke poröse Breitbandabsorber zurückgreifen, die sowohl als Deckenpannel als auch an großen paralelen Wandflächen sinnvoll platziert werden können.

Die Lösung mit 2 Fenstern halte ich für schlecht!

Ein fenster wäre imho besser als 2.
Schon 1mm Luftspallt wirkt als Luftfeder und hebt die Resonanzfrqunez der Gesamtkonstruktion,bei der quasi keine Dämmung erfolgt, in den Teifmittenbereich, wo mangelnde Dämmung sicherlich nicht erwünscht ist.
Hier gilt das schöne Sprichwort:
Weniger ist mehr!
cheers
Mika
 
na dann werde ich dir mal vertrauen und nur eine scheibe einbauen, ich könnte auch versuchen 2 von den 7mm scheiben zu nehmen, ich weis aber nicht ob man die so ohne weiteres getrennt bekommt.

das mit ausrechnen lassen, werde ich wohl nicht machen, da ich schüler bin und nicht grade überschuss an geld habe, ich bin froh wenn das studio aus so wenig geld wie möglich eine ordentliche akustik hat
 
ich werde bass traps so bauen (Klick Mich) und die in die ecken machen, werde die aber denke ich etwas größer bauen als in dem video, wenn das sinnvoll ist?
sind dann noch mehr nötig, wenn die in den vier ecken sind?

wie tief und groß soll ich die schlitzplattenabsorber bauen? raum details stehen alle oben
ich kann mich dran errinern das in der kaserne in anderen räumen noch schlitzplattenabsorber sind, die könnte ich einfach von der decke nehmen und in meins tudio bauen, wäre ja eigentlich ne einfache lösung.
wenn ich die schlitzplattenabsorber nicht von der decke bekomme, was brauche ich dann noch, außer selbstgebaute SP-absorber?
einmal die porösen absorber, da habe ich bei google jedeoch nicht wirklich was gefunden

ist es eigentlich egal was für stoff man zu bespannung der ganzen absorber nimmt? ebenfalls für die stellwände aus deinem forum?
 
and er decke in den enderen räumen sind 2 "verschiedene" SP-Absorber
beide hängen ein ganzes stück unter der decke und habe eine ca. 3-4cm dicke glaswolleschicht mit einer verfilzten seite di auf den raum gerichtet ist. der eigentliche unterschied liegt in den "platten".
die einen sind ca. 10cm breit und haben ca.3cm immer zwischen den latten, ungefähr ein ca. dick und aus metal
die anderen sind ca. 4-5cm breit und bestimmt 4-5cm dick, also recht quadratisch, und da sind in der oberfläche nach unten, ganz viele kleine löcher.

ich denke mal die mit löchern sind sinnvoller und die werde ich dann umbauen, aber was brauche ich dann noch, außer basstraps
 
ich würde es auf jeden fall mit silikon verfugen ;)

und wenn du 2 scheiben verwendet dann schräg die eine auf jeden fall leicht an. hast weniger reflektionen und ist glaube ich auch besser für die dämmung da es dann keine stehenden wellen zwischen den scheiben geben kann.
 
dann schräge ich beide an, is leichter zu bauen, man ich muss endlich mal anfangen
 
dann teste halt ob nichts reflektiert ^^ also lieber "nach unten" abschrägen nicht dass du dann die reflektion von der deckenlampe drin hast oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben