Überleben meine Effekte 9V mit 850mA ?

niggel
niggel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.14
Registriert
03.10.06
Beiträge
30
Kekse
0
Mein eigentliches Ibanez Netzteil ist gestern kaputt gegangen. Natürlich ist das klasse über die Feiertage. Jetzt frage ich mich ob ich ein 9V Netzteil nutzen kann, was ich im Keller ausgegraben hab (scheint von einem alten Casio Keyboard zu sein). Haken an der Sache ist bloß, dass dieses 9V Netzteil 850mA Ausgangsleistung hat. Kann ich es über einen Fünfachstecker an mein Crybaby, Bad Monkey , Digitech Delay und Stimmgerät anschließen ohne dass ich irgendwelche Schäden zu befürchten hab ? Die Netzteile, die für Gitarreneffekte verkauft werden haben ja meistens 200mA bis 500mA....

Ich bin kein Fachmann , bitte helft mir :)
 
Eigenschaft
 
Wenn die Ausgangsspannung (Gleich- oder Wechselspannung, Höhe der Spannung) und Polarität stimmen, gibt es kein Problem. Die 850 mA sind der maximale Strom, den das Netzteil liefern kann. Das Effektgerät zieht nur den Strom, den es benötigt.
 
Wenn die Ausgangsspannung (Gleich- oder Wechselspannung, Höhe der Spannung) und Polarität stimmen, gibt es kein Problem. Die 850 mA sind der maximale Strom, den das Netzteil liefern kann. Das Effektgerät zieht nur den Strom, den es benötigt.

...correct!!

Probleme gibt es nur, wenn das Netzteil weniger Strom liefert, als insgesamt gebraucht wird.

LG Jörg
 
Die Polariation muss stimmen : Da haben sich die Hersteller wie Roland usw was fieses ausgedacht , da liegt Minus nicht am Aussenring , wie international üblich , sondern Plus .Mein Casiotone hat auch diese Besonderheit, weiss nicht wies bei Ibanez Digitech und Co ist ?Steht ja meist auf dem Gehäuse abgebildet.
 
ansonsten gibt es noch für 5-7 euro in elektro oder hi fi läden universal netzteile mit aufsätzen.
 
...Da haben sich die Hersteller wie Roland usw was fieses ausgedacht , da liegt Minus nicht am Aussenring , wie international üblich , sondern Plus...

Ich glaub, bei Effektgeräten ist es im allgemeinen so, dass sich der Plus außen und der Minus innen befinden - ich hab zumindest bisher nichts anderes in den Fingern gehabt.

Ein weiteres, wichtigeres Kriterium für Netzteile, ist die Bauart: Es sollte, zumindest für diesen Anwendungsbereich, ein stabilisiertes Netzteil sein. Schaltnetzteile neigen zum brummen/rauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben