Überlegung für HH-Pickupschaltung machbar/sinnvoll?

  • Ersteller mannermoe
  • Erstellt am
mannermoe
mannermoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
06.09.06
Beiträge
255
Kekse
728
Ort
Kiel
Hallo, ich bin gerade in der Planungsphase für meine erste Eigenbaugitarre.
Wann es letztendlich mit dem Bau losgehen wird weiß ich aber noch nicht.
Nun habe ich mir folgendes überlegt für eine möglichst flexible Pickupschaltung.

2 splitbare Humbucker möchte ich jeweils über 5-Weg-Schalter oder Megaswitch wie folgt schalten:
1. linke Spule
2. rechte Spule
3. beide Spulen seriell
4. beide Spulen parallel
5. "keine Spule", also ´ne Art Kill-Switch (aber nur für den jew. Pickup)

Das ganze Paula-like über jeweils 1 Volumen- und ein Tone-Poti.
1 Poti soll dann noch Push/Pull sein um die beiden Humbucker seriell bzw. parallel zu schalten.
Was haltet Ihr denn davon? Ist es so sinnvoll oder könnte ich sowas besser lösen?
Sonst noch Vorschläge was man noch ändern/ mit einbauen könnte?

Bevor jetzt irgendwelche Fragen zum Eigenbau kommen: Welche Pickups weiß ich noch nicht, Korpusform wird wohl ´ne Eigenkreation (Solidbody), Hals wird fertig gekauft, soll ´ne String-Through werden mit ´ner TOM-Bridge. Der Bau wird natürlich mit Bildern dokumentiert und hier veröffentlicht.
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Idee klingt schon mal gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob man einen Unterschied zwischen den Spule hört. Aber gesplittet und paralell/seriell müssen unbedingt rein. Hab ich auch so in meiner Kramer Pacer Deluxe.
 
So besteht die Möglichkeit jede einzelne Spule seriell oder parallel mit jeder beliebigen anderen Spule (bzw. mehreren Spulen) zu schalten, zb. die, welche am nähensten am Steg ist mit der, die am nähesten am Hals ist.
Hab´bis jetzt noch keine Schaltung gesehen bei der das so möglich ist.
Ob´es sinnvoll ist bzw. ob der Sound brauchbar ist, ist ´ne andere Sache.
Das müsste ich denn testen wenn´s soweit ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben