Überlegungen als Übungslösung (Amp/Multieffekt)

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Heyho Leute!

Ich bin zur Zeit am überlegen, was für mich die beste Übungslösung wäre für zu Hause.
Ich hab nen bescheidenen Amp, der mit einem Tubescreamer oder so nichtmal sooo schlecht klingt, aber ich kann meine Pedale auch nicht immer mit nach Hause schleppen.

Der Amp setzt sich beim Üben kaum durch, klingt ohne Booster einfach ekelhaft. Deshalb brauche ich eine bessere Lösung.

Was wäre eurer Meinung nach besser? Ein Zerrer, ein Multieffektgerät oder ein kleiner Übungsamp?

-Als Effektgerät würde mir ein Boss GX 700 oder ein Boss GT-3, GT-5 oder GT-6 vorschweben.

-Als Zerre z.B. ein gebrauchtes Boss HM-2 (schweden-melo-death)

-Als Amp ein Randall RX-15M, ein Roland Microcube oder Cube 10, ein Vox DA5

das sind so meine Ideen.


Sollte alles so günstig wie möglich sein, unter 100 € wäre auf jeden Fall sehr, sehr gut.
Das Boss GX 700 kenn ich schon sehr gut, weil ich das schon hatte. Aber weiß nicht ob ichs mir für 150 Tacken oder sowas nochmal kaufen soll... ein kleiner Amp wär denk ich vllt besser, wenn die Qualität stimmt!


lg und schonmal Danke,
Flo
 
Eigenschaft
 
Ich verwende zuhause ein GT-10 + ENGL E530 (Preamp). Aber vorallem weil ich so mit Kopfhörern die ganze nacht durch spielen kann. Der Sound ist noch nicht perfekt, aber da lässt sich noch einiges heraus holen. Wenns laut sein soll henke ich das ganze dann noch an einen Micro Cube. Kostet aber alles zusammen weit mehr als 100€. Den Kopfhörerausgang vom Cube finde ich jedoch schrecklich.

Willst du mit Kopfhörern, ohne oder mit beidem Üben? Ein Line6 Toneport könnte evtl etwas für dich sein.

- Jonas
 
Vor einem Modeller wie dem Vox oder dem Cube würde ich das HM-2 aber nicht benutzen, auch nicht vor einem Multieffekt. Das eignet sich am Besten zum anpusten (mit top secret Einstellungen für schwedischen Oldschool (!) Death) vor einem richtigen Amp, und auch da nicht vor jedem.

Wenn es wirklich nur für zu Hause sein soll, wie wäre es mit einem Line6 Toneport GX. Kostet nicht viel und klingt recht brauchbar, für zu Hause auf jeden Fall ausreichend. Nachteil ist aber, daß man zwischen verschiedenen Sounds nicht per Pedal umschalten kann, sondern nur mit Maus. Wenn dir das reicht, ist das wohl die preiswerteste und praktikabelste Lösung.

Mehr Features hätte das POD Studio GX, der Nachfolger davon. Vor allem die Möglichkeit es als VST Plugin zu benutzen finde Ich für´s Aufnehmen zu Hause sehr interessant.
 
Heyho Jungs und Danke für eure Antworten.

Ich habe was relativ wichtiges vergessen: Ich besaß einen Line 6 POD XT, der war endgeil, aber ich brauchte eher ein Top und hab den dann verkauft um den Rest für mein Topteil zusammenzubekommen.

Danach habe ich mir vor Kurzem den POD Studio UX1 von Line6 geholt, ne super Lösung zum Aufnehmen...hab ihn dann aber doch zurückgeschickt weil mir das Teil einfach nicht gefiel, kann euch nichtmal sagen wieso, aber gefiel mir einfach irgendwie nicht.
Das ist ja im Prinzip sogut wie das selbe wie die ganzen Toneports, deshalb denke ich, dass das für mich nicht die optimale Lösung ist.

Ich will eigentlich nur leise spielen, oder ab und an auch mal laut, aber bei uns im Haus (ich wohn im EG, meine Eltern 2 Stockwerke drüber^^) kann ich auch Nachts leise spielen. Kopfhöhrer sind eine SELTENHEIT bei mir ;-)

vielen Dank nochmals
Flo


PS Frostbalken:
Ich kenn die "Spezialeinstellung", hehe. Alles volle Pulle, oder? ;-)
 
Ich kenn die "Spezialeinstellung", hehe. Alles volle Pulle, oder? ;-)

Genau:great: Aber klingt leider nicht an jedem Amp gut (habe Ich getestet), an digitalen gar scheußlich.

Ok, PODs und Toneport fallen aus, wie wäre es mit einem Digitech GNX3? Gebraucht sollte es locker in deinem Budget liegen, evtl. ein paar Taler mehr. Vom Prinzip ist es einfach ein Boden-Multi. Gut finde Ich allerdings die Warp-Funktion (nein, nicht schneller spielen;). Damit kann man zwei Ampsimulationen sozusagen verschmelzen, also miteinander kombinieren und mit dem Fußpedal stufenlos hin-und herschalten. Es ist auch nicht nur ein Mix aus beiden (Bi-Amping sozusagen), sondern man hört wirklich, wie sich die Klangcharakteristika vermischen. Damit kann man echt sehr gute Ergebnisse erzielen.

Hatte Ich selbst mal eine Zeit lang und kann das Gerät absolut empfehlen, das Geld ist es wert. Die meisten Ampsimulationen sind brauchbar und mit ein bischen Fingerspitzengefühl lassen sich echt gute Sounds rausholen. Effekte sind größtenteils auch gut.
 
hm vllt pocketpod an hifi-anlage pc oder kopfhörern? oder halt gleich nen toneport. für unter 100€ wär an amps egtl nur der microcube empfehlenswert, glaub ich zumindest.
 
Toneport war ja auch mein erster Vorschlag, fällt aber aus, schau mal in tasser´s bislang letzten Post.
 
Heyho Leute,

Also Frostbalken, mit Dir könnt ich STUNDENLANG über Equipment quatschen, im Forum hier lese ich sowas von oft Kommentare von Dir, die einfach genauso von mir geschrieben werden würden... hahaha.
Einfach klasse dass es noch mehr Leute mit ähnlichen Meinungen wie meiner gibt :)

An das Digitech hab ich noch garnicht gedacht, hab 2007 beim Store für 49€ das Digitech RP80 für meine Freundin zu Weihnachten gekauft und finde die Effekte ganz gut - die Bedienung und die Simulationen allerdings relativ besch.... im Vergleich zu Boss und Co.

Ich werd das GNX3 mal unter die Lupe nehmen, das mit den beiden Amps klingt schonmal übelst geil!

thänkeshoewn,
Flo
 
Wenn du ohne Kopfhörer üben willst, würde ich bei deinem Budget nach einem gebrauchten Microcube oder Cube 20 suchen. Da bleibt sogar noch was übrig und du hast einen brauchbaren Übungsamp.

Mit etwas Glück bekommst du für 100 Euronen sogar einen gebrauchten Vox Ad-15 VT. Ich persönlich würde den den Cubes vorziehen, ist aber ein wenig Ansichtssache.
 
Stimmt, die Vox AD habe Ich vergessen. Als Ich die im Laden mal angetestet habe, war Ich schon durchaus beeindruckt, was man da auch aus den Kleinen noch rausholen kann.

Ansonsten: Das Digitech RP100 war mein erstes Effektgerät (schon ein paar Jährchen her) und war auch ganz gut. Aber das GNX ist mMn deutlich besser und den Preisunterschied auf jeden Fall wert. Gerade bei den Ampsimulationen fand Ich das GNX weitaus besser. Ich habe meines (GNX) damals auch nur verkauft, weil Ich auf Rack umstieg und darin das Digitech GSP2101 hatte (und auch noch habe, weil es einfach zu genial ist).

Was Ich auch sehr gut fand, war das Rocktron Chameleon, gebraucht sind die recht günstig und teils schon für unter 150€ zu bekommen. Klingen zu Hause auch in eine Stereoanlage gut, über Kopfhörer ebenso, da es eine echt gute Boxensimulation hat.

Kannst mir auch gerne ´ne PM schreiben, Ich rede auch gerne stundenlang über Equipment, was meinen gitarristischen Freundeskreis schon so langsam nervt.:redface:
 
hmmm...Schwere Entscheidung... ;)

der Vox VT 15 klingt in meinen Ohren extrem gut für das Geld, den hat unser anderer Gitarrist, der macht von Standard über Drop D, Drop C bis hin zu Drop Ais oder Drop A alles mit.

Bin halt am überlegen ob ich mir lieber ein Multieffekt holen soll wie das GX700 von Boss, weil ein kleines Rack um vor meinen Amp zu schalten vllt sogar besser wäre als ein Tubescreamer in Kombi mit einem Noisegate, denn nen TS und ein NS sind auch dadrin.
Hab das NS2 von Boss und das macht genau das selbe wie das Noisegate im GX700, nur mit dem TS das ist fragwürdig.

Aber ich denk ein Roland Cube oder ein Vox VT sind schon das, was mir am ehesten für zu Hause zusagt!

Naja vielen Dank leute,
greetz

Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben