Übernahme von CD-Daten in Song-Daten (Projekt)

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Liebe Studio One Freunde,

wie kann ich in einem neu angelegten Projekt die Daten, die ich oben links in das Ausklappmenü des schwarz hinterlegten Feldes bei "CD" und "Künstler" eintrage in die Daten der einzelnen Songs übernehmen? Das erspart jede Menge Arbeit, wenn Interpret und Komponist immer der Gleiche ist;-)

Danke und viele Grüße und einen guten Rutsch!

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hm also eigentlich ist das ja genau dafür gedacht, dort Daten einzutragen, die für alle Songs gleich sind.

Werden diese Daten denn nicht übernommen, wenn du einen Export machst?
 
Aus dem Handbuch zum Thema Startseite:

Künstlerprofil

Hier können Sie Metadaten für Ihre Songs eingeben, so z. B. ein Bild, den Künstlernamen, das Genre und die URL des Künstlers. Um ein Bild zu den Künstlerinformationen hinzuzufügen, klicken Sie auf die Taste [...], um ein Bild auszuwählen, oder ziehen Sie ein Bild es von der Festplatte auf das Bildsymbol. Um das aktuelle Bild zu entfernen, klicken Sie auf die mit X markierte Taste.
Die Informationen sind übrigens nicht nur Spielerei: Sie ersparen Ihnen nämlich die Eingabe der Metadaten für Ihre Songs – diese wird dann von Studio One automatisch erledigt.


CD macht ja keinen Sinn. Außer man produziert immer und immer wieder die gleiche CD..... (;
 
Moinsen!

Ich nutze das auch öfter, aber das trage ich leider immer handisch ein, indem ich es kopiere und dann die Fenster auswähle und dort hineinkopiere. Das geht leider immer nur mit einer Option, also Künstler oder CD Titel.

Was mir dann auch schon öfter aufgefallen ist, das auf einigen CD Playern diese Daten manchmal nicht angezeigt werden.

Greets Wolle
 
Hm also eigentlich ist das ja genau dafür gedacht, dort Daten einzutragen, die für alle Songs gleich sind.

Werden diese Daten denn nicht übernommen, wenn du einen Export machst?
Die Daten werden schon von dem schwarz hinterlegten Fenster nicht in die Song-Daten - grau hinterlegt - übernommen. Wenn ich alles eingebe per Hand, sind die Daten auch nach dem Export vorhanden.

@adrachin :
So dachte ich mir das auch, funktioniert aber nicht:weep:

Ich nutze das auch öfter, aber das trage ich leider immer handisch ein, indem ich es kopiere und dann die Fenster auswähle und dort hineinkopiere. Das geht leider immer nur mit einer Option, also Künstler oder CD Titel.
Ja, so mach ich das auch.
Das HOFA Plugin "CD & DDP" macht das mittlerweile sehr gut. Ich habe ein paar Sachen angemerkt und die haben tatsächlich reagiert und nen Update rausgebracht:great:
Da gibt es extra Spalten für "Künstler CD", also wenn einer alle Songs spielt, und "Künstler Track", wenn er eben nur diesen spielt. Das gibts dann auch für Komponist, Textdichter, Genre etc. Das Plugin ist schon cool, aber nicht so schön in eine DAW eingebunden, wie bei Studio One.
Zusätzlich kann man mit Studio One auch digital veröffentlichen und gleich auf Soundcloud hochladen. Das geht bei dem HOFA Teil nicht.

Was mir dann auch schon öfter aufgefallen ist, das auf einigen CD Playern diese Daten manchmal nicht angezeigt werden.
Ja, iTunes z.B. Da muss man die Daten erst in eine Database hochladen (weiß grade nicht, wie die heißt), da ziehen sich die Player die Daten dann her. Und das, obwohl sie in den Metadaten der CD enthalten sind...

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dachte ich mir das auch, funktioniert aber nicht

Ich habe es mal ausprobiert. Und stimmt, bei einem neuen Projekt in das man wav Dateien importiert geht das nicht. Es geht aber, wenn man Songs aus der Song Seite in ein Projekt beamt oder von da aus ein Projekt anlegt. Da landen dann alle Informationen, die man im Song unter Song / Songinformationen eingegeben hat.

Klar könnte man annehmen, daß diese Daten auch beim Export in die Datei geschrieben werden als Metadaten. Nur wav unterstützt keine Metadaten. Eventuell geht das, wenn man in einem anderen Audio Format exportiert, das Metadaten unterstützt.

Also try and error. Wenn es wichtig ist.

Und eines muss ich schon sagen, S1 ist prima, aber die Dokumentation war schon in V2 schlecht. Und in V3 ist sie noch viel schlechter......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben