Übernatürliches Saitenschnarren

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe auf einigen von meinen Gitarren vor allem meiner Fender Stratocaster, aber auch einer Gretsch das Problem, dass die Saiten extrem Schnarren. Ich habe die Seitenlage schon nach dem Radius eingestellt und auch die Bünde abgerichtet. Trotzdem hat sich nichts geändert, Halskrümmung etc. habe ich natürlich auch eingestellt. Beim Gitarrenbauer war ich damit auch schon haben der meinte Binder Absicht Hallström und einstellen Seitenlage einstellen. Also alles, was ich auch schon getan habe. Woran kann es noch liegen? Langsam verzweifle ich ein bisschen. Ich weiß, dass Fender Stratocaster schon mal dazu neigen aufgrund des Radius zu schnarren. Aber man muss das ja irgendwie auch eindämmen können. Es ist übrigens egal wie hoch ich die Seiten einstelle ist scharrt trotzdem. Nicht bei leeren Seiten wohl gemerkt vielleicht hat er jemand noch eine zündende Idee. Lieben Gruß

Beim Gitarrenbauer war ich damit auch schon haben der meinte Binder Absicht Hallström und einstellen Seitenlage einstellen
oh ich fürchte der entscheidende Satz ist irgendwie in die Hose gegangen ... was hat der Gitarrenbauer gemeint bzw. gemacht? Wie hoch ist denn die Saitenlage?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
????Beim Gitarrenbauer war ich damit auch schon haben der meinte Binder Absicht Hallström und einstellen Seitenlage einstellen????

Bei allen meinen Gitarren bekomme ich keine Saitenlage unter 1,7mm am 12. Bund hin. Wie tief stellst Du denn die Saitenlage ein?

Hat der G-Bauer (und du selbst) mal die Bünde angeschaut, ob die eben sind?
Vielleicht abrichten (lassen)?

Ansonsten bei Übernatürlichem und Verzweiflung kann auch Beten helfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh ich fürchte der entscheidende Satz ist irgendwie in die Hose gegangen ... was hat der Gitarrenbauer gemeint bzw. gemacht? Wie hoch ist denn die Saitenlage?
🤣🤣 das passiert wann man die Diktierfunktion benutzt🙈
Der Gitarrenbauer meinte Abrichten, Halskrümmung einstellen und Saitenlage einstellen. Also das was ich auch gemacht habe. Nach dem Abrichten waren sie dann grade. 1,7 mm wäre schon schön. Das meiste bewegt sich zwischen 2-2,5

Für mein Empfinden ist 2 schon sehr ordentlich, viel mehr geht ohne ein leichtes Schnarren oft nicht.
Aber Du schreibst ja auch "extrem".
Welche Saitenstärke nutzt Du?
EDIT: hast Du eine extrem trockene Luft im Zimmer?

Jede Gitarre ist minimal anders aber ich würde mir sonst noch die Sattel- und Stegkerben anschauen. Sind diese ggf zu breit? Und jeder hat einen anderen Anschlag.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben