Übernatürliches Saitenschnarren

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.25
Registriert
24.03.16
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe auf einigen von meinen Gitarren vor allem meiner Fender Stratocaster, aber auch einer Gretsch das Problem, dass die Saiten extrem Schnarren. Ich habe die Seitenlage schon nach dem Radius eingestellt und auch die Bünde abgerichtet. Trotzdem hat sich nichts geändert, Halskrümmung etc. habe ich natürlich auch eingestellt. Beim Gitarrenbauer war ich damit auch schon haben der meinte Binder Absicht Hallström und einstellen Seitenlage einstellen. Also alles, was ich auch schon getan habe. Woran kann es noch liegen? Langsam verzweifle ich ein bisschen. Ich weiß, dass Fender Stratocaster schon mal dazu neigen aufgrund des Radius zu schnarren. Aber man muss das ja irgendwie auch eindämmen können. Es ist übrigens egal wie hoch ich die Seiten einstelle ist scharrt trotzdem. Nicht bei leeren Seiten wohl gemerkt vielleicht hat er jemand noch eine zündende Idee. Lieben Gruß
 
Beim Gitarrenbauer war ich damit auch schon haben der meinte Binder Absicht Hallström und einstellen Seitenlage einstellen
oh ich fürchte der entscheidende Satz ist irgendwie in die Hose gegangen ... was hat der Gitarrenbauer gemeint bzw. gemacht? Wie hoch ist denn die Saitenlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
????Beim Gitarrenbauer war ich damit auch schon haben der meinte Binder Absicht Hallström und einstellen Seitenlage einstellen????

Bei allen meinen Gitarren bekomme ich keine Saitenlage unter 1,7mm am 12. Bund hin. Wie tief stellst Du denn die Saitenlage ein?
 
Hat der G-Bauer (und du selbst) mal die Bünde angeschaut, ob die eben sind?
Vielleicht abrichten (lassen)?

Ansonsten bei Übernatürlichem und Verzweiflung kann auch Beten helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh ich fürchte der entscheidende Satz ist irgendwie in die Hose gegangen ... was hat der Gitarrenbauer gemeint bzw. gemacht? Wie hoch ist denn die Saitenlage?
🤣🤣 das passiert wann man die Diktierfunktion benutzt🙈
Der Gitarrenbauer meinte Abrichten, Halskrümmung einstellen und Saitenlage einstellen. Also das was ich auch gemacht habe. Nach dem Abrichten waren sie dann grade. 1,7 mm wäre schon schön. Das meiste bewegt sich zwischen 2-2,5
 
Für mein Empfinden ist 2 schon sehr ordentlich, viel mehr geht ohne ein leichtes Schnarren oft nicht.
Aber Du schreibst ja auch "extrem".
Welche Saitenstärke nutzt Du?
EDIT: hast Du eine extrem trockene Luft im Zimmer?
 
Jede Gitarre ist minimal anders aber ich würde mir sonst noch die Sattel- und Stegkerben anschauen. Sind diese ggf zu breit? Und jeder hat einen anderen Anschlag.
 
Ok, mal zusammengefasst, da etwas diffus:
- Du hast prinzipiell auf allen Gitarren ein ähnliches Problem?
- Ein Gitarrenbauer (wirklich ein solcher mit entspr. Kompetenzen?) konnte keine Verbesserung bewirken? Was genau hat er gemacht?
- Die Probleme treten nur bei gegriffenen Bünden auf? Überall ähnlich auf den Griffbrettern? Überall schnarrt es *extrem*?
- Die Saitenlagen liegen >2mm im 12. Bund?

Normal ist das nicht, es sei denn, Du schlägst extremst hart an.
Kannst du mal ein Video dazu einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Bünde abgerichtet.
Der Gitarrenbauer meinte Abrichten, Halskrümmung einstellen und Saitenlage einstellen. Also das was ich auch gemacht habe
Beschreib‘ doch mal kurz bitte Deine Arbeitsschritte/Vorgehen und was Du mit
Nach dem Abrichten waren sie dann grade.
meinst.

Normal ist das nicht. Auch nicht bei einem kleinen Strat-Radius. Der Unterschied ist in der Tat wesentlich geringer, als die Zahl suggeriert. Dazu einfach mal mit dem Zirkel oder gern auch einem grafischen Taschenrechner oder Grafikprogramm oder am einfachsten mit MS PowerPoint Kreise mit entsprechenden Radii zeichnen (7,25, 9,5, 12, 14), übereinanderlegen und einer Schnittgeraden versehen, die einer typischen Griffbrettdicke entspricht.

Es kann sein, dass Dein Hals e8ne Macke hat. Leicht verdreht, eine Rampe oder ähnliches. Es kann sein, dass das bisherige „Abrichten“ nicht so ablief, wie es sein sollte. Ich habe noch keinen Hals gehabt, der - wenn gerade und ohne Macke - nach einem sorgfältigen Fret Job nicht niedrige Saitenlagen zugelassen hätte.

Mein „guesstimate“ wäre, dass ein oder mehrere Bünde zu hoch sind. Kann z.B. passieren, wenn der Fret Job bei gekrümmtem Hals vorgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären es meine Gitarren, würde ich sagen, ich wechsel mal den Gitarrenbauer. Denn wenn es bei mehreren Gitarren gleichermaßen schnarrt, wäre imho (m)ein Anwenderfehler hochwahrscheinlich. Und den sollte ein kompetenter Fachmann erkennen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben