Überprüfung des gesanglichen Spektrums

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage zum Bezug darauf, sein gesangliches Spektrum zu testen.

Ich versuche, Gesang wie Bruce Dickinson in späten 2000er Jahren hinzukriegen, er hat eine cleane, relativ hohe Stimme.

Klappt auch ganz gut seit zwei Jahren, ALLERDINGS:

ich singe meistens ein zwei Songs läppisch nach, um erstmal warm zu werden.

Dann singe ich einfach eine Setlist von vielleicht zehn liedern durch, und dann wird meine Stimme nach und nach etwas heiserer (das ist der Moment, wo ich aufhöre und mich weiter meinem hauptinstrument gitarre widme)

ist es normal, oder eignet sich meine stimme nur mäßig für seinen Gesangsstil?

Stellt man sowas bei einem Gesangslehrer oder bei einem Arzt oder Therapeutin, der sich auf sowas spezialisiert hat, fest? Dieser Therapeut für das richtige sprechen, sind das logopäden?

Bin dankbar für eure Antworten im voraus

Mit besten Grüßen

Phil
 
Eigenschaft
 
ist es normal, oder eignet sich meine stimme nur mäßig für seinen Gesangsstil?

Das können wir überhaupt nicht beurteilen, weil wir Deine Stimme nicht kennen. Kannst Du ein Hörbeispiel posten ?

Dass Du nach zehn Songs heiser bist, muss nicht unbedingt daran liegen, dass Du in einer für Deine Stimme ungeeigneten Lage singst; mangelnde Gesangstechnik kann ebenso der Grund sein. D.h. ein Tenor (hohe Männerstimme) kommt dann nur bis zum eingestrichenen d oder e, und ab f bricht ihm die Stimme oder er presst sie mit Gewalt rauf, obwohl er die Höhe eigentlich hat.
Wahrscheinlich machst Du die Fehler, die die allermeisten machen: zuviel Druck auf den Kehlkopf, zu wenig Atemstütze, "Stemmen" der Töne, wenn es in die Höhe geht... aber wie gesagt, ohne Hörbeispiel ist das unmöglich zu beurteilen.

Ein Gesangslehrer könnte Dir sagen, welche Stimmlage Du hast, und Dir die gesangstechnischen Basics zeigen. Zum Logopäden musst Du nur, wenn Du eine Stimmerkrankung hast, also z.B. kein Stimmlippenschluss (mehr) vorhanden ist.
schöne Grüße
Bell
 
Du möchtest in 900 Jahren wie Bruce Dickinson singen? :D:D:D


achso, hups, anfänge der 2000er jahre :D:D

also wie der halt auf den alben ab 2000 singt ^^

brave new world

dance of death

A matter of life and death ^^

Edit: exakt wie bruce werde ich nie schaffen, so gut bin ich nicht ^^
 
ok bells antwort reichte spitzenmäßig aus, da geh ich doch mal glatt zur musikschule zum vokallehrer, danke! ^^
 
Kann es sein, dass du seine Stimme veruscht zu immitieren. Du würdest ja dann nich normal singen und sowas geht halt auf die Stimmbänder.
la kasette
 
Du singst seit 2 Jahren? Also ganz ehrlich, versuche NIE eine Stimme zu immitieren, da sgeht nicht,w ird sich nie gut anhören, okay einige wenige haben eine ähnliche Stimme wie bestimmte bekannte sänger aber in deinem Fall scheint es nicht so zu sein. Mach dein eigenes Ding und es wird sich 100%ig auch gut anhören, wozu nachahmen...jeder hat seine EIGENE Stimme und kann damit was neues aufbauen.
 
Hallo Phil,

als Sänger einer Maidencoverband kann ich Dir vielleicht folgenden Tipp geben:
Höre Dir mal einen Live Bootleg (keine DVD) und eine Studioaufnahme an. Du wirst feststellen, dass die Stimme live etwas dünner klingt. Woran liegt das? Kompressor. Die Stimme klingt u.a. durch ihr großes Spektrum dadurch extrem "fett".
Meiner Meinung nach ist das Live so nicht zu 100% hinzubekommen.
Diesen Druck in der Stimme, wirst Du aber so, durch einfaches nachsingen, nicht hinbekommen.
Live benutzt er einige Tricks um sich zu schonen.
1. Schwierige Refrain-Passagen überlässt er hin und wieder dem Publikum.
2. Wenn er ganz "hoch" muss mit der Stimme, wechselt er nahezu übergangslos von der Brust in den Kopf. Schau Dir einfach mal ein Live Video an und achte auf den Gesichtsausdruck, bzw. die Mundstellung, während er hohe Töne singt.
Nach ein paar Monaten Übung wirst Du feststellen, dass das alles eine Übungsfrage ist. Zeit zum Üben hat er mehr als wir, nehme ich an.

Viele Grüße
Doc.
MOONCHILD - Iron Maiden tribute
 
hiho!

es ist ja nicht so dass ich versuche sie zu imitieren, ich hab halt früher nur maiden gehört und habe dann dazu gesungen, deswegen hat sich meine stimme so "etabliert" und ich kann auch nicht anders singen ^^ irgendwann setze ich eine hörprobe rein, dann kann man hören ob ich vielleicht etwas presse oder so, ich selber merke sowas nicht ^^
 
Also ich würde sagen, wie es sich anhört, fühlt sich deine stimm nicht wohl in dieser tonlage. wie wärs, wenn du mal bei deinem musiklehrer fragst ob du ihm mal was vorsingen kannst und er dir dann anschlieched sagt ob du eher Tenor (her hoch), bariton (mittel) oder bass (tief) bist. wenn du tenor bist dann ist das garnicht so schlecht für dich (die werden nämlich auf händen getragen, tenöre sind sehr selten und sie höheren sich besser an^^ hehe bin auch tenor) da du ja hoch singen willst.
also viel glück. einen logopäden würde ich dir nicht raten gesangsunterricht schon, aber ich glaub ne das die es hinkriegen aus einem bas bzw. einem briton einen tenor zu machen.
 
hiho!

es ist ja nicht so dass ich versuche sie zu imitieren, ich hab halt früher nur maiden gehört und habe dann dazu gesungen, deswegen hat sich meine stimme so "etabliert" und ich kann auch nicht anders singen ^^ irgendwann setze ich eine hörprobe rein, dann kann man hören ob ich vielleicht etwas presse oder so, ich selber merke sowas nicht ^^

Hallo,

also ich meine ja auch nicht, dass Du ihn imitieren sollst. Sorry für das Missverständnis.
Bruce D. bringt unheimlich viele Fähigkeiten mit, die man eh nicht kopieren kann, wie bspw. das Publikum einzufangen. Das kann man auch nicht lernen, da der Funke überspringen muss. Man hat es oder nicht.
Aber man kann sich für meine Begriffe ein paar technische Dinge abgucken und diese dann auf die eigene Weise versuchen zu interpretieren.

Schönes Wochenende und Gruß
Doc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben