trommla
Registrierter Benutzer
- 20.04.26
- 05.05.04
- 1.089
- 10.000
- Raum München
Da beisst sich die Katze dann in den Schwanz. Genau da liegt doch das auch hier bezeichnete Problem. Dem DJ zahlt man jederzeit Geld, wenn man ihn bucht, dem Hochzeitsfotografen erst recht, nur der Band, die man buchen möchte, versucht man gleichzeitig einzureden, man solle froh sein, überhaupt spielen zu dürfen. Also, klare Antwort "Nein, leider honorieren viele den Wert der Musik nicht".Die Rechnung ist ja grundsätzlich richtig, aber glaubst du wirklich, dass für eine Nachwuchsband oder überhaupt für normale lokale Bands jemand bereit ist, eine entsprechende Gage zu zahlen?
Wir entscheiden das selbst. Wird der Slot nicht adäquat ("überzogen" hängt von der Blickrichtung ab) vergütet, lehnen wir i.d.R. dankend ab. Da findet dann schon mal kurz ein Gruppencall statt, um zu entscheiden, ob es Gründe geben könnte, trotz schlechter Konditionen zu spielen. Wenn uns da nichts einfällt, freuen wir uns über ein freies Wochenende mit unseren Familien.Den Fehler, dass man dann den Slot wegen überzogener Geldforderungen verliert, macht man eher nur einmal.
Klar, für echten Nachwuchs mag das zutreffen, und damit habe ich auch kein moralisches Problem, hatte ich nie. Wer ohne viel Live-Erfahrung mit seiner/ihrer ersten Band ein bisschen Bühnenluft schnuppern will, muss das nicht sofort gegen Honorar tun. Wenn sich aber Mittvierziger mit Hunderten von Konzerten auf dem Buckel derart abspeisen lassen sollen, läuft imho was verkehrt, selbst wenn die Band erst kurze Zeit besteht.So sieht die Realität da draußen aus. Zumindest für die typischen Nachwuchsbands, die einfach mal spielen wollen oder tatsächlich noch an den Erfolg glauben. Wer hat das in seiner Jugend nicht?
Auch da wieder der Vergleich zum Hochzeitsfotografen. Käme irgendwer auf die Idee, von dem zu verlangen, den Job pro bono zu machen, weil man ja schließlich noch nie geheiratet hat und noch keine Erfahrung mit ihm hat? Nein, natürlich nimmt man die Kosten in Kauf, und wenn das Ergebnis dann nicht gefällt, ist man hinterher schlauer.
Versteh mich nicht falsch, die Realität kenne ich schon auch, aber deshalb müssen wir als aktive sie noch lange nicht in allen Punkten hinnehmen.
Zuletzt bearbeitet: