Hatte heute die Gelegenheit zu einem sehr überraschenden Vergleich. Meine Freundin hatte sich extra für ihre USA-Dienstreise einen neuen Kopfhörer gekauft: Sennheiser PX-200 II. So ein faltbares, aber geschlossenes Teil.
Da ich ja neugierig war, hab ich den zuerst ans iPad angeschlossen und mit meinen Musikapps probiert, dann mit den wenigen, auf dem iPad vorhandenen Musikstücken und dann zum Schluß auch mal an der Keyboardanlage.
Schon am iPad versetzte mich das Ding in Erstaunen. Präzise Höhen und Mitten, ebenso die Bässe, da wummerte nix. Die mit langem Decay eingestellte Bassdrum einer TR808 wurde mit ordentlich Druck, aber ohne Matschen oder Nebengeräusche etc wiedergegeben. Selbst die knochentrockeneren Tiefbässe eines Yamaha DX7 konnten das Kopfhörerchen nicht aus der Ruhe bringen. Kein Vergleich mit meinem alten Beyerdynamic DT-311 aus den 90ern, den ich gelegentlich am iPad nutze, auch vom Tragekomfort her.
Zum Schluß wollte ich es dann wissen und schloß ihn an meine Keyboardanlage an, an der sonst ein Beyerdynamic DT-770 die Hauptabhöre bildet. Auch hier wirklich gut, selbst bei diesen Klängen aus dem Kurzweil PC3 ohne Tadel.
Im direkten Vergleich mit dem DT-770 deutlich mittenlastiger, aber nicht unangenehm. Könnte durchaus mein Unterwegskopfhörer werden, zumal man damit seine Mitmenschen nicht stört.