AKG K271 Mk II Bericht

  • Ersteller alex0293
  • Erstellt am
alex0293
alex0293
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
28.03.09
Beiträge
1.213
Kekse
1.207
Ort
Teltow
Jetzt ist es endlich soweit:)
Die Kophörer sind da.

Erster Eindruck:

Die Kopfhörer haben eine Plastikoptik, die sie in Kombination mit ihrem geringen Gewicht für minderwertig erscheinen lassen, die Verarbeitung überzeugt aber.
Ich also nicht lange gewartet und gleich getestet:D
Aufgesetzt und sofort kam die erste überraschung, das ist ein echtes geschlossenen System, ich höre soziehmlich garnix mehr und das an einer HVK mit offenem Fenster!
Mit Musik ist dann wirklich nix mehr von außen wahrzunehmen.
Klanglich war ich fasziniert und enttäuscht.
Enttäuscht aber nur weil meine Lieder in Itunes von denen ich ja eigentlich qualitativ überzeugt war (320 kbit/s) doch zum großteil rauschen oder unsauber klingen...
der kopfhörer hat einen gnadenlos tollen Klang und ist dabei noch echt Linear!

Man hört alles viel deutlicher und klarer, seien es die Drums, die Bassdrum die besser hervorkommt oder oder oder. man hört endlich mal was eigentlich da ist.
Im Bassbereich ist der Kopfhörer nicht zu stark betont, wie viele andere Modelle und ermöglicht auch hier eine neutrale Bewertung der Aufnahme bzw. Live.

Alles in allem bin ich von Klangqualität und verarbeitung gnadenlos überzeugt worden!
Wer etas gutes sucht der kann sich den Kopfhörer ruhig mal näher anschaun.

Konkurrent ist ja der allgemein verwendete Sennheiser HD-55, ist für DJ's in jedem fall besser, weil er keine An Aus schalter im Kopfband hat! Mir persöhnlich gefällt aber der AKG besser.

hier nochmal die Technischen Daten:

geschlossen
ohrumschließend
dynamisch
Nennimpedanz: 55 Ohm
Nennbelastbarkeit: 200 mW
Übertragungsbereich: 16-28.000 Hz
Kennschalldruck: 104dB/V
einseitiger Kabelanschluß
Kopfband-Abschaltautomatik
Kabellänge gerades Kabel 3 m mit 3,5 mm Klinkenstecker
Gewicht ohne Kabel 240 g
im Lieferumfang zusätzlich enthalten 5 m Wendelkabel mit 3,5 mm Klinkenstecker und 1 Paar Velour Ohrpolster
inkl. schraubbarem Adapter 3,5/6,3 mm

Preis 155€ bei t.


Fazit:
Ein sehr gut gelungener Kopfhörer für den Studiobereich, der aber auch Live zu empfehlen ist, er macht einfach Dicht und man kann in ruhe Pegeln, egal wie laut es ist!!!

mfg Alex
 
Eigenschaft
 
Siehste, geht doch ;)

Hätte aber auch gut in den Review Bereich gepaßt. Aber Recording Ecke ist ja auch nicht verkehrt.

Sicher ein sehr guter Kopfhörer. Die AKGs sind ja im allgemeinen für gute Qualität bekannt.
 
ich hab diesen kopfhörer auch ca. seit nen viertel jahr und bin äußerst zufrieden damit! genialer sound und sau bequem ....allerdings sollte man sie zwischen durch mal absetzen da sie so abdichten das die ohren anfangen zu schwitzen :D!

ich hab sie bei ebay gekauft über die option "preis vorschlagen" für 139€ mit 5m spiralkabel und anderen ohrmuscheln!

ich glaub die nächsten 10 jahre brauch ich keinen neuen kopfhörer!
 
ich hab schon die Velourpolster drauf:D aber ich weiß genau wovon du sprichst;)
 
Ich hab das Teil auch, so für daheim beim recorden bzw auch zum Musik hören find ich ihn super, für live aber irgendwie gar nicht zu gebrauchen.
Wenn ich den am MH2 oder MH4 anschließ dann muss ich 1. die Lautstärke aufreißen ohne Ende und 2. fehlt es mir da dann echt untenrum. Das was ich für Musik die ich daheim konsumiere sehr schätze, das es eben linear ist, fehlt mir live. Ich hab echt schonmal gedacht die wären kaputt weil ich live null Bass hatte. Also da mal kurz Bass oder Bassdrum solo reinhören ging gar nicht.
 
ich hab diese probleme nicht. er ist untenrum nicht so kräftig, das stimmt aber ich fands angenehm, auch beim pegeln der bassdrum etc.
ich weiß nicht wie es bei dir ist aber meine pulte spucken mehr als genug pegel aus:)
 
Das Problem mit unzureichenden Kopfhörerverstärkern kann ich leider bestätigen.
Die alten Yamaha MGs kommen damit nicht so richtig klar und bei manchen Keyboards ist der erzielbare Pegel etwas gering.
 
ich muss jetzt gestehen.. nach einer live erfahrung...
ich hab sie jetzt zurückgeschickt, morgen kommen Sennheiser HD-55;)
Testbericht folgt dann auch mal;)

mfg Alex
 
Wenn man die K271 MK 2 am Computer über den internen Kopfhörerausgang betreibt sind die echt wahnsinnig leise. Das gleiche gilt für Ipod und Iphone. Zum Glück haben wir Dangerous Music Headphone Pre's da geht dann die Sonne auf. Der Kopfhörer ist ein tolles Ding, das sehr stabil gebaut ist.
 
Hi

erstmal Korrektur: Sennheiser HD25

Echt geile Kopfhörer.

Gewicht ist kaum ein Unterschied zu den AKG, dafür aber die Bauweise was ganz anderes.
Sie wirken definitiv stabiler und sind auch im einiges Kompakter, das ist grade Live sehr nützlich... Ich hab eh nie Platz am FOH;)
Klanglich aufjedenfall den AKG sehr ähnlich, im Bassbereich aber noch anders und teilweise Stärker betont.
Einfach ein super Klangbild!

mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben