Gute Kopfhörer zum Musikhören mit Monitorqualitäten...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
So, nachdem ich im Bereich Studiomonitore mit den VXT8 nun ein wenig aufgerüstet habe (höre damit erstmal hauptsächlich Musik... ;)), wären jetzt Kopfhörer an der Reihe...

Hat schon jemand Beyerdynamic T 1 ausprobiert bzw. besitzt sie bereits?... Ursprünglich dachte ich eigentlich an DT 880 PRO... Da würde mich halt der Qualitätsunterschied interessieren... Was wäre von Sennheiser HD 650 zu halten?... HD 800 werden seltsamer Weise in gängigen größeren Online-Musikläden gar nicht angeboten...

Auf den DT 880 PRO bin ich aufmerksam geworden, weil er laut Tests im Preissegment den linearsten Frequenzgang hat. Linearer als 770er oder 990er.

Selbstverständlich würde ich lieber 250 € als 1000 € für Kopfhörer ausgeben!... Für die Differenz könnte ich dann z.B. ein Saiteninstrument von Gibson oder Ibanez kaufen... ;)

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Willst du den Kopfhörer für Recording und Studio kaufen oder um Musik zu hören?
Also normalerweise nimmt man keine Studiokopfhörer für den Musikgenuss, da sie ja recht steril den Klang wiedergeben.
 
Willst du den Kopfhörer für Recording und Studio kaufen oder um Musik zu hören?
Ich möchte da keinen Unterschied machen, ob ich selber musiziere oder fertig produzierte Records höre. Manchmal mache ich auch beides gemeinsam: Höre Musik und spiele was dazu. Das kann dann z.B. E-Gitarre sein oder z.B. Bläser auf dem Keyboard, wenn sie auf der Aufnahme fehlen... ;-)

Also normalerweise nimmt man keine Studiokopfhörer für den Musikgenuss, da sie ja recht steril den Klang wiedergeben.
Steril wäre kein Problem. Ich höre eher analytisch und benötige eine klangneutrale detaillierte Wiedergabe.
 
da die "nutzwertsteigerung im hifi-sektor nicht linear, sondern nur proportional zum logarithmus der preisdifferenz" ist, bringt imho ein 200-euro-kopfhörer an einem kopfhörerverstärker mit ordentlicher stereoabbildung deutlich mehr hörerlebniss als ein kopfhörer für tausend euro.

ansonsten wäre der HD650 zu empfehlen, der vor T1 und HD800 unter hifi-leuten als topmodell galt und jetzt deutlich im preis reduziert wurde (kostet grademal die hälfte im gegensatz zu vor zwei jahren)


und wenn schon richtig kohle raushauen, dann würde ich mir gleich einen akg k1000 suchen.
 
Kann dir die hd 600 oder hd 650 empfehlen. Sehr, sehr gute Kopfhörer.

VG, Tino!
 
Der HD 800 wird selten online angeboten weil der nicht an alle Händler ausgeliefert wird. Da wird wohl eine gewisse Exklusivität forciert.


Ich kann dir aber auch nur raten, wenn du den nicht kaufen willst bzw. das Geld dafür nicht ausgeben willst, dann teste den auch nicht, denn danach willst du den haben. ;)
Ich will da nicht ins Schwurbeln geraten, aber die räumliche Abbildung ist (wohl durch die schräg gestellten Wandler) ist für einen Kopfhörer schon ziemlicher Wahnsinn, man hat eher das Gefühl mit Nahfeldmonitoren zu hören. Dazu der verfärbungsarme Klang und was man nicht verachten sollte, der gemütlichste Kopfhörer den ich je auf hatte. Die Ohren selber berühren nichts, werden nicht warm, es drückt nichts. Das einzige was nervt ist die Doppelseitige Kabelführung (da kommt man aber wohl bei kaum einem HiEnd Hörer drum herum) und das recht dicke Kabel das gerne mal Schlaufen wirft. Ok, dafür ist es unzerstörbar...

Den T1 hab ich allerdings noch nie gehört, da kann ich also nicht vergleichen.

Ansonsten halte ich wenn Preis Leistung eine Rolle spielt den HD 600 für eine gute Idee. Für das Geld für das der mittlerweile über den Tisch geht bekommt man wirklich eine ganze Menge. Obwohl das natürlich für einen Kopfhörer immer noch viel Geld ist.


Edit: Was imo ein guter, objektiver Anhaltspunkt ist um sich ein klein wenig von subjektiven Klangbeschreibungen unabhängig zu machen sind die Messungen auf Headphone.com
Ich bezweifel die Laborbedingungen der Messungen, aber zumindest sind allen Kandidaten den gleichen Bedingungen unterworfen.
Vergleicht man zum Beispiel mal den HD 800 mit dem T1, dann ist der F-Gang recht ähnlich:
graphCompare.php

Dabei sollte man beachten dass Kopfhörer nicht linear sind und auch nicht sein dürfen, da sie Diffussfeldentzerrt sind. Am besten einen Kopfhörer nehmen den man kennt als Referenz nehmen und dann kann man abschätzen wie sich ein anderer verhält. Der T1 hat hier wohl noch einen kleinen Höhenboost, ansonsten tut sich da nicht viel
Interessant wird dann wie stark die Verzerrung ist:
graphCompare.php

Hier zeigt sich dass der HD 800 dass die stärkste harmonische bei -80 db liegt. Kann man mit gutem Gewissen als unhörbar bezeichnen. Der T1 verzerrt schon deutlich mehr, wobei das ebenfalls immer noch nicht wirklich viel ist.

Alles in allen ist das natürlich nur ein Anhaltspunkt, aber man kann ganz gut raus bekommen wie einzelne Kopfhörer zu einer Referenz abgestimmt sind. Das sagt natürlich nicht viel über räumliche Abbildung, Tragekomfort usw. aus.
Richtig erschreckend ist es wenn man mal günstige Modelle checkt was die für einen abenteuerlichen Frequenezgang haben und wie abartig die verzerren. ;)

Einfach mal auf die Seite gehen, einen Kopfhörer suchen und dann auf Frequency Response klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der Thread jetzt schon 1 1/2 Monate alt ist, aber meine Frage passt hier ziemlich gut rein, und deshalb mache ich keinen neuen Thread auf, sondern stelle sie einfach hier:

Ausgangspunkt:

Ich suche Kopfhörer die möglichst gut als Monitorersatz fungieren können (in puncto Linearität, Tiefen-/Breitenstaffelung, Feinauflösung), da ich in meiner recht hellhörigen Wohnung keine Monitorboxen zum Abhören benutzen kann. Brauchen wir auch nicht weiter drüber zu diskutieren, einfach so für eure Antworten als gegeben hinnehmen.

Aktuelles Setup:
- Soundkarte: EMU 1212M (D/A Wandler = Digidesign ProTools HD 192)
- Kopfhörerverstärker: Lake People G93
- Kopfhörer: Audio Technica ATH-M50 (geschlossen)

Der Klang bringt mich bei meinen Lieblingssongs hin und wieder schon mal fast zum Heulen, weil es wirklich schon unglaublich gut klingt. Ich halte den Kopfhörer für perfekt (bzw. auf alle Fälle ausreichend) zum Monitoring während Gesangsaufnahmen. Durch die geschlossene Bauweise (nach außen hin wirklich 100% tot) spricht auch nichts vom Sound ins Micro über. So wünsche ich mir das.
Zum Mixen empfinde ich die Audio Technica ATH-M50 aber als zu wenig "Panorama-Abbildungs-fähig". Man merkt eben doch, dass es keine Monitore - sondern Kopfhörer - sind.


Was ich nun zum Mixen & Mastern haben möchte:
Eigentlich habe ich mich schon für 2 Kandidaten (natürlich dem Anwendungsgebiet entsprechend mit offenem Design) entschieden, möchte aber nun von euch hören, ob nicht da vorher in der Audiokette schon zu viel "kaputt" gemacht wird, als dass ich überhaupt noch einen Unterschied feststellen könnte.
Es geht um:
- AKG K-702 (aus den USA ca. 250 EUR)
- Sennheiser HD 800 (999 EUR)

Klar ist, dass die Sennheiser HD 800 noch eine ganze Ecke feiner auflösen und dem Hören aus Monitoren durch die neu entwickelte Technologie wirklich nahe kommen (wenn nicht sogar herankommen). Man liest ja auch öfter "es hört sich an, als hätte man gar keine Kopfhörer an."
Angenommen wir nehmen den Preisaspekt (immerhin kosten die Sennheiser 3x mehr wie die AKGs) mal vollkommen aus, meint ihr dass meine Soundkarte und mein Kopfhörerverstärker zu minderwertig sind, um die Stärken des HD 800 voll ausspielen zu können, sodass die K-702 im Endeffekt doch "gleich" klingen?
Oder muss es da wirklich schon ein SPL Phonitor oder Lake People Violectric HPA V200 sein, damit man zwischen den beiden Kopfhörern wirklich einen Unterschied hört?

Sind die Sennheiser HD 800 endlich die erste Möglichkeit komplett auf Monitorboxen verzichten zu können?

Mit besten Grüßen,
CH4OS
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: KRK bringt jetzt auch Kopfhörer raus:

https://www.musiker-board.de/news-rec/416189-krk-news.html

Nur mal so... Da ist auch die Rede von quasi Monitorersatz etc.
Auf der KRK-Homepage gibts Infos dazu, Links zu PDFs, zum Youtube-Video usw.

(Ich habe übrigens noch keine neuen Kopfhörer gekauft.. ;-))
 
BTW: KRK bringt jetzt auch Kopfhörer raus[...]
Nur mal so... Da ist auch die Rede von quasi Monitorersatz etc.
Hmm, können die bei dem Preis an die HD 800 denn in irgendeiner Weise als Monitorersatz herankommen?
Hört sich dumm an, weil man nie so denken sollte, denn auch günstig kann gut sein, aber hier ist es ja nun wirklich über 5x so viel... :eek:
Außerdem sind die nicht offen.


(Ich habe übrigens noch keine neuen Kopfhörer gekauft.. ;-))
Oh, sorry übrigens für das Hijacking deines Threads. :D
 
Hmm, können die bei dem Preis an die HD 800 denn in irgendeiner Weise als Monitorersatz herankommen?
Nur weil KRK schreibt dass man mit denen Monitore ersetzen kann heißt dass nicht dass es so ist. ;)
Ich vermute eher dass die tonal einfach ähnlich abgestimmt sind wie ihre Boxen so dass man wenn man eh schon mit KRK ausgestattet ist ein ähnliches Klangbild hat und man abends ohne große Umgewöhnung auch mal auf Kopfhörer wechseln kann.
Aber erstmal müssen die beweisen dass die mit ihren Kopfhörern überhaupt anderen in der gleichen Preisklasse das Wasser reichen können.

Eins dürfte sicher sein: an die wirklich guten Modelle werden die niemals ran kommen.

Ansonsten: Ich bin mir nicht mal so richtig sicher ob man mit irgendeinem Kopfhörer Monitore komplett ersetzen kann. Ich wollte es zumindest nicht wirklich, denn auch mit einer wahnsinnig guten Stereoabbildung kann man nur schwer beurteilen ob das auf Boxen auch funktioniert.


Bezüglich der Kopfhörerwahl: Den Unterschied hört man auch wenn man die Teile an einem 30 Euro MP3 Player steckt, und gerade was die Stereoabbildung angeht ist das eh mehr ein Thema der Schallführung die unabhängig von der Verstärkung ist. Was stimmt ist dass man für alle hochohmigen Studiokopfhörer für ein gutes Ergebnis einen Kopfhörerverstärker braucht der ein wenig Power hat. Von Verstärkern die das gleiche kosten wie der Kopfhörer selber halte ich dagegen wenig und bezweifle dass es so unglaublich viel bringt. Ich konnte zumindest keinen Unterschied hören.

Und ob die richtig teuren Modelle gegenüber den nur Teuren (1000 vs. 250 Euro...) ihr Geld wert sind... in Sachen Preis/Leistung auf keinen Fall. Ob es einem die Verbesserung das trotzdem wert ist muss man einfach selber entscheiden.


Ich würde an deiner Stelle einen Kopfhörer für 200-300 Euro nehmen (AkG K 702, Sennheiser HD 600, da gibt es ja einige) und dann noch ein paar billige Nahfeldmonitore für nochmal den gleichen Betrag. Das ist jetzt gegenläufig zu deiner Vorgabe, aber dann kannst du deinen Kopfhörermix hin und wieder mal checken und eben lernen wie er von Kopfhörer auf Lautsprecher transportiert. Und zu irgendeiner Tageszeit wird es ja wohl möglich sein für ein paar Minuten auf Zimmerlautstärke Musik zu hören. ;)
 
Puh, ich muss ehrlich sagen dass ich die beiden nie direkt vergleichen konnte. Habe zwar beide mal gehört aber halt nicht direkt hintereinander.

Ich fand den 600 etwas linearer bzw. weniger typisch Sennheiser-warm und hat mir besser gefallen, aber das ist jetzt mit Vorsicht zu genießen. Er ist zumindest vergleichsweise günstig und ich denke wenn man schon mal probiert sollte man ihn denke ich mal nicht gleich als "Billigvariante" ausschließen.

Das mit der Stanton Group ist ja realtiv interessant, dann scheint da ja durchaus ein wenig Kompetenz in der Richtung im Laden zu sein. Mal schauen ob man den irgendwo testen kann.



Nochmal zu Thema Mischen unter Kopfhörern: Mir ist das nochmal durch den Kopf gegangen und ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht wie man das doch noch hinbekommen könnte. Ich hab in meiner Studentenbude auch mal stinkige Nachbarn wenn ich Nachts um fünf die Musik mal voll aufreiße.;)
Und Zwar: Ich hab auf dem Rechner noch ein Satz Impulsantworten, aufgenommen im schallarmen Raum mit einem Kemar Kunstkopf auf ein Meter Entfernung. Damit hatte ich mal ein wenig rumgebastelt um Fake-Kunstkopfaufnahmen zu machen.
Damit müsste man ja eignetlich eine Kunstkopfaufnahme von einem Stereodreieck hinbekommen dachte ich mir dann. Also auf den rechten Kanal die Impulsantwort für 0 Grad Vertikal und 30 Grad Horizontal draufgemischt und links umgekehrt. Gute räumliche Abbildung, aber klingt scheiße. ;) Ist auch kein Wunder, denn Kopfhörer sind diffusfeldentzerrt um den Ohreinfluss den man mit Lautsprechern hat zu simulieren und da diese Information in der Impulsantwort ebenfalls enthalten ist habe ich das doppelt drin was eher boxy klingt. Also das Spektrum der Impulsantwort genommen und diese inviertiert geequilized.

Das ist schon ziemlich vielversprechend, die Stereoabbildung ist auf einmal erstaunlich ähnlich als wenn man in einem echten Stereodreieck sitzt. Ein wenig direkter ist es natürlich noch weil man eben das hören im schallarmen Raum simuliert, aber ich weiß nichtmal ob das schlecht ist. Ich werde da auf jeden Fall mal dran bleiben.


Wenn Interesse besteht kann ich mal einen eigenen Thread aufmachen in dem ich das genauer beschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
interesse besteht
 
ich hab letztes wochenende am beyerdynamic-stand den DT770 direkt gegen den T1 verglichen und muss sagen dass sich der preisunterschied in meinen ohren absolut nicht lohnt. vielleicht muss man das länger hören, andere musik oder sonstwas, aber diesen eindruck hab ich gewonnen.

dann lieber einen kopfhörerverstärker mit ordentlicher stereoabbilung wie den phonitor, hat man imho deutlich mehr von.
 
Ich habe folgende Kopfhörer gekauft und aktuell in Nutzung:

  • seit 03/2011 Sennheiser HD-650 (offen, zum Hören)
  • seit 02/2012 KRK KNS-8400 (geschlossen, zum Spielen)

Den HD-650 empfinde ich als ziemlich neutral und trocken. Anfangs war er stärker in den Höhen. Jetzt weniger, also nochmal "neutraler". Der KRK färbt da mehr, ist heller im Klang.

Wenn ich mit dem HD-650 am Klang schraube, hört es sich am KNS-8400 mitunter spitz an.
Wenn ich mit dem KNS-8400 den Klang einstelle, klingt es auf dem HD-650 manchmal matt.

Ergänzend habe ich noch mehrere Abhörboxen, um die Wirkung auf Lautsprechern zu überprüfen.
Momentan arbeite ich allerdings wenig am Klang, weshalb ich das Thema nicht so forsch angehe.

Nichtsdestotrotz, und weil ich mit dem KNS-8400 eben nicht ganz zufrieden bin, beobachte ich den Kopfhörer-Markt insb. im Bereich geschlossen, ohrumschließend gern weiter.

Kennt jemand diesen hier?:

AKG K- 167 Tiësto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben