Moin
Ich stehe gerade vor recht ähnlichen Fragestellungen, da ich mehr und mehr mein Dasein als Singer/songwriter ausrolle. Eine fertige Anleitung habe ich dafür also nicht, aber vielleicht kannst du ja trotzdem etwas draus ziehen.
Ich schreibe unten mal meine Gedanken zu deinen Fragestellungen auf.
(...)
Daher wollte ich hier einmal fragen, ob ihr einen Text/Video/Kurs/etc. habt, wo ich einen allgemeinen Überblick zum verstärken einer Akustikgitarre bekomme (Western). Im speziellen interesiere ich mich für Percussive Fingerstyle.
Spannend, da wollen meine Finger noch nicht so wirklich hin.
Fragen die mich interessieren:
- Worauf sollte man bei einem Versatärker achten
Ein Verstärker für die Akustikgitarre muss vor allem sehr clean und weitestgehend ohne Verfärbungen arbeiten. Also das exakte Gegenteil eines Verstärkers für die
E-Gitarre*. Bei mir stehen dafür zwei verschiedene Systeme zur Verfügung. Ein Ibanez Troubador als Combo und ein Valeton GBP200 als Multieffekt mit Akustik-Amp-Modelern. Zusätzlich steht noch eine aktive FRFR-Box zur Verfügung.
- Welche Möglichkeiten gibt es (Amp, PA) und was sind die Unterschiede bzw. wann brauch ich was
In meinem Fall kann ich für kleine Räume meinen Troubador und die FRFR-Box nehmen. Reicht völlig aus. Überall sonst habe ich mich bisher an die vorhandene PA gehängt. Demnächst brauche ich noch was eigenes als Anlage.
Die PA ist ja grundsätzlich die "Anlage für alle" - und die akustischen Gewerke hängen da dann auf jeden Fall dran. Aber egal ob Anlage vor Ort, gemietete Gerätschaft oder eigenes Zeug: Mikrofon oder Tonabnehmer gehen da (ggf. über Vorverstärker, DI-Box oder Multieffektboard) direkt oder über das Mischpult rein.
- Wie funktionieren die gängigsten Effekte

Naja, da kommt ein Signal rein, wird gesplittet, zum Teil moduliert und dann wieder zusammengemischt...
Aber das meinst du wahrscheinlich nicht, oder? Ich gestehe hier ein wenig Verwirrung.
- Wie baue ich effekte und looper in meine Signalkette ein
Im Multieffekt oder im Combo in der Effektschleife - prinzipiell kein Unterschied zu
E-Gitarre*.
- Wie versorge ich die Effekte und die Pickups mit Strom
Zwei völlig verschiedene Dinge. Die Effekte werden einzeln über ein Netzteil oder zu mehreren mit einem Mehrfachadapter versorgt. Gibt's für kleines Geld beim Händler des Vertrauens, meiner ist von
Thomann*.
Die Pickups werden entweder passiv betrieben oder kommen mit eigener Batteriespannung daher. Fest verbaute Systeme haben aktuell meistens einen EQ und ein eingebautes Stimmgerät.
- Was ist ein Vorverstärker, wan brauch ich ihn und warum gibt es die Dinger in der Gitarre und auf den Pedalboards
Der Vorverstärker dient dazu ein (zu) schwaches Signal deines Pickups oder Mikrofons auf das richtige Level für den Input in der weiteren Signalkette zu heben. Ohne Vorverstärung des Signals werden in der weiteren Bearbeitung auch immer das Grundrauschen, Brummen, Raumanteile etc mit moduliert und letztlich in der Endstufe verstärkt und stören das Klangbild.
- Wie arbeite ich mit einem Equilizer (bisher hab ich immer nur mit wenig Verstand dran rum gespielt)
Ganz platt gesagt: Mit Ohren auf und viel Fingerspitzengefühl.
Den EQ kannst du nutzen, um auf die Klangeigenheiten vor Ort einzugehen und fiese Spitzen oder Resonanzen herauszufiltern. Das erfordert Übung, ist aber am Ende auch kein Hexenwerk.
- Wie bekomme ich den tollen akustiksound mit möglichst wenig Klangeinbußen verstärkt (piezo alleine klang bei mir immer scheiße)
Piezos haben live einen klaren Vorteil: Die Dinger sind prinzipbedingt unfassbar rückkoplungsfest, bilden zudem einen Großteil des Schwingungsspektrums ohne Störeinflüsse ab und sind der häufigste ab Werk verbaute Tonabnehmer. Einstöpseln, EQ regeln, fertig.
Aber ja - das klingt je nach Qualität der Piezos und deiner übrigen Signalkette oft ziemlich speziell.
Wenn dich das von vornherein abschreckt, kannst du mit Mikrofon oder Tonabnehmer zum Einklemmen experimentieren. Und du kannst auch die Signale mischen und dir damit die unterschiedlichen Charakteristika zunutze machen.
Ein nicht unerheblicher Teil hängt dann aber von der weiteren Katte ab. Kompressor, Preamp, EQ, Effekte, Endstufe, Box - das hat alles auch seinen Einfluss und will mit Bedacht eingesetzt werden.
- Wozu dienen die unterschiedlichen Pickups in der Gitarre: Piezo, Mikrofon, Humbucker? Wie nutze ich sie. Was gilt es zu beachten wenn ich percussion abnehmen will.
Piezo: i.d.R. fest im Steg verbaut, nimmt direkt die Schwingungen der Saiten ab, weitgehend störfrei, wird aber ohne Nachbearbeitung oft als harsch empfunden.
Mikrofon: im Korpus eingehängt oder fest vor der Gitarre stehend, liefert den natürlichsten Klang, ist aber auch am anfälligsten für Störeinflüsse
Tonabnehmer zum Einklemmen im Schallloch: Ob Singel Coil oder Humbucker, diese Art der Abnahme entspricht 1:1 der
E-Gitarre* und klingt entsprechend
Du wirst das ausprobieren müssen. Für mich passt der Piezo gut, das mus für dich nicht stimmen. Wie spielst du - im Sitzen oder Stehen? Bewegst du dich viel oder bist du der Ruhepol? Testen, hören, und ggf. immer mal nachjustieren. Das kann dir tatsächlich niemand abnehmen.
- Was muss ich sonst noch wissen, wenn ich meine Gitarre verstärken will
Du musst die Grundüberlegung im Sinn haben, dass du ein akustisches Instrument abnimmst und verstärkst. Das ist einfach etwas grundsätzlich anderes als bei der
E-Gitarre* oder gar den Keyboards. Du hast schon an der Quelle des Signals einen Einfluss aus der Raumakustik, aus der Art wie du die Gitarre hältst, wie warm/kalt oder feucht/trocken es ist. Vergiss also lieber gleich, dass du mit einer Einstellung alle Situationen erschlagen kannst.
So weit einmal von mir direkt zu deinen Fragen.
Zudem gibt es einige (zumeist englischsprachige) YouTube-Kanäle, die sich auf Solokünstler mit Akusitkgitarre konzentrieren und neben den spezifischen Fragen zum Repertoire und dem Gigging an sich auch immer mal technische Fragen erörtern. Frank Persico oder Pro Muso wären solche Beispiele. Fand ich immer wieder sehr inspirierend.
Ich hoffe, du kannst hier schon mal etwas für dich herausziehen.
Beste Grüße
Markus